Oben-Ohne-Fotos...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HeRo11k3, 13.05.2006.

  1. #1 HeRo11k3, 13.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    ...vom 4E-FE :D

    Ich habs heute endlich mal gewagt, und den Ventildeckel abgenommen (Dichtung sifft und Ventilspiel sollte man dann ja doch mal messen). War erstaunt, wie einfach das ging :D und wollte für die technisch interessierten, die noch Garantie auf ihr Auto haben :) mal zwei Bilder reinstellen...

    [​IMG]
    So siehts aus - man erkennt die beiden Nockenwellen und 16Nocken, die die Ventile betätigen. Erahnen kann man auch die fünf Stehbolzen, auf die die Hutmuttern kommen, mit denen der Ventildeckel befestigt ist...

    [​IMG]
    Und das ist der Ventildeckel von unten. Man erkennt die vier Zündkerzenbohrungen und rechts oben den Öleinfülldeckel. Was das schwarze Zeug darauf ist, weiß ich nicht... ging mit Spiritus nicht ab, also hab ichs drangelassen und hoffe jetzt darauf, dass es sich auch im Öl nicht löst :D

    Jetzt muss nur noch die Dichtung für den Öleinfülldeckel kommen (seit zwei Wochen bestellt bei Toyota - hoffentlich packen die das diesen Monat noch) und dann fahr ich zum TÜV :D Unterbodenschutz habe ich heute auch erneuert an den Stellen, wo ich das Auto auf Grund gesetzt hatte - das rostet wie Sau auf Sylt in der Salzluft...

    MfG, HeRo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    sch*, reingefallen :motz
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein echt schönes Foto. Hab vor ein paar Tagen zum erstem mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt bei meinem Yaris, nach 5 Jahren, und hatte mir dann Gedanken gemacht, wies da drunter aussieht.

    "Alles in Öl", und gut erhalten, soweit man es über das Foto beurteilen kann. :]
     
  5. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ah die Innereien einer Maschine !

    Aber ist das nicht riskant den eingebaut aufzumachen, wenn einem da jetzt Dreck oder irgendwas reinfällt ?


    Übrigens, die Röhrchen wie die Zündkerzen reinkommen kann man die wechseln ?

    MfG
    rocko
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ja, die sind nur reingeschraubt. Gibt es bei Toyota als Ersatzteil.
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    was soll da denn rienfliegen? natürlich werden mtoren im eingebauten zustand aufgemacht. habe meine kopfdichtung auch mit motor drin gewechselt.
    wenn was reinfliegt an werkzeug oder so dann sollte man sich gedanken über die eigenen schrauberkompetenzen machen :D
    ist alles easy... sollte nix passieren
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    meines wissens nach sind die gepresst....

    Mfg
     
  9. #8 HeRo11k3, 13.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Genau - und obendrüber ist die Motorhaube, und man macht das nicht gerade unter nem Baum, der einem da Pollen oder Blätter reinwirft :D

    MfG, HeRo
     
  10. #9 echt_weg, 14.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    oder einfach das werkzeug wieder rausholen


    hmm ich habs neulich genau da gemacht (selbst kolben rausgenommen) - dazu kam noch das vögel auf überall draufgekackt haben.....naja nützt nix muß man halt beim zusammenbauen bischen aufpassen das alles sauber ist
     
  11. #10 AE92SR5, 14.05.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0

    jo sin gepresst sollte man auch nicht rausziehen, weil die perfekt sitzen müssen .

    Wenn sie nicht sauber sitzen läuft mit der zeit öl in den Kerzenschacht, und das ist nicht "gut"
     
  12. #11 RainerS, 15.05.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Ja 100%ig richtig. Und das kann dann der Grund sein, dass es dann zu Zündaussetzern kommen kann, die bis zur Zerstörung der Kerze nach ein paar Wochen bis Monaten.

    Habe ich bei meinem T19er im 2. Schacht, der wird diesen Monat noch gewechselt. Brauche dort etwa alle par 1000km sonst ne neue Kerze.

    Ich hoffe, dass dann Ruhe ist. Es ist die erste Rep. nach dreizehn Jahren.

    Gruss Rainer
     
  13. #12 Ebeneezer, 19.08.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Die Fotos sind nicht mehr on... gibts die evtl. nochmal?
     
  14. #13 HeRo11k3, 31.08.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal suchen... hatte letztens beim Update ein paar Daten aus Versehen gekillt, aber irgendwo daheim müssten die noch liegen, denke ich.

    MfG, HeRo
     
  15. #14 HeRo11k3, 08.09.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab tatsächlich die Daten total verschlurt und nirgendwo mehr herumliegen. web.archive.org kennt die natürlich auch nicht - falls die noch irgendwer rumliegen hat, pack ich die gerne nochmal online... gilt übrigens genauso für das D3-Gutachten.gif, das ich mal verlinkt hatte und jetzt nicht mehr wiederfinde...

    Ansonsten: Ich mach den demnächst nochmal auf, Ventilspiel messen nach 2000km Alkohol, dann kann ich auch neue Bilder machen *g*

    MfG, HeRo

    P.S: Heh, auf der Speicherkarte könnte ich nochmal nach Resten alter Bilder suchen...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nach 5 Jahren wird's auch Zeit, sich da mal Gedanken zu machen... :D
    Ich gehe mal davon aus, du hast Ölwechsel immer in der Werkstatt machen lassen... :D
     
  18. #16 Authrion, 09.09.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    joa...sone open-air werkstatt mit variablem firmensitz ;)
     
Thema:

Oben-Ohne-Fotos...

Die Seite wird geladen...

Oben-Ohne-Fotos... - Ähnliche Themen

  1. Jetzt mit Fotos - Satz Corolla E11 G6R Felgen auf 195/55/R15 Dunlop

    Jetzt mit Fotos - Satz Corolla E11 G6R Felgen auf 195/55/R15 Dunlop: Mahlzeit, habe noch einen Satz der seltenen Alus vom Sondermodell G6R über. Die Felgen sind in absolutem Originalzustand, also nicht irgendwie...
  2. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...
  3. OEM Celica St205 Domstrebe Hinten Oben

    OEM Celica St205 Domstrebe Hinten Oben: Moin, Wie oben beschrieben biete ich eine noch nie verbaute Oem Domstrebe für eine St205 gt-four Turbo. sogar die Toyota Lager Aufkleber sind...
  4. Gute Freeware zum bearbeiten von RAW Fotos

    Gute Freeware zum bearbeiten von RAW Fotos: Könnt ihr ein gutes Programm empfehlen zum bearbeiten von Fotos im Raw Format? Ich bin beim googlen auf Raw Therapee gestoßen, da teilen sich aber...
  5. St205 Domstrebe Hinten Oben

    St205 Domstrebe Hinten Oben: Hallo, ich suche die hintere Domstrebe von einer St205 gt4. Wer was da hat gerne melden. Danke Preisregion: 1,00