OBDII / CANBUS bei 05er E12 2.0 D4D

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MadBlue, 02.03.2012.

  1. #1 MadBlue, 02.03.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    Hallo zusammen,

    zwecks CarPc Umbau hab ich mir einen OBDII BlueTooth Connector besorgt...
    der Funktioniert auch soweit, Verbindung zwischen ECU und Notebook bzw. ECU und Smarphone wird problemlos hergestell und ich kann Standardwerte wie dir RPMs, CoolandTemp, Boost, etc. auslesen...

    Viele andere Werte fehlen jedoch. (Gaspedalstellung, Engineload, Tankstand, Verbrauch etc.) - insbesondere die Verbrauchwerte wären natürlich für mich wirklich interessant gewesen... aber nickes...

    Gibt die ECU einfach nicht mehr Werte her oder ist mein OBD Connector einfach Schrott? (Tipp für einen besseren?)

    Sören
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Das wird an dem Adapter liegen. Der wird nur EOBD-Sachen auslesen (Abgas-relevante Werte). Toyota-Spezifische Werte fehlen, dafür brauchst du dann eine richtige Diagnose-Schnittstelle (z.B. einen Tester: Bosch, Gutmann usw).
    CAN-Bus hat der E12 nicht.
     
  4. #3 MadBlue, 02.03.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    afaik müssen alle Dieselfahrzeuge ab 2004 CanBus haben... ergo auch der E12 oder bin ich da falsch?

    Hat denn hier wer schonmal einen anderen OBD-USB oder UBD-BlueTooth Adapter getestet bei dem mehr ging?

    Folgende Protokolle sind angegeben bei dem Teil:
    SAE J1850 PWM (41.6 kbaud )
    SAE J1850 VPW (10.4 kbaud )
    ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 kbaud )
    ISO 14230-4 KWP (5 baud init, 10.4 kbaud )
    ISO 14230-4 KWP (fast init, 10.4 kbaud )
    ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud )
    ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 500 kbaud )
    ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 250 kbaud )
    ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 250 kbaud )


    Sören
     
  5. #4 yellowsnow, 02.03.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Du verwechselst da was, OBD ist Pflicht beim Diesel seit 2003/2004 und Benziner seit 2000 wegen Abgasüberwachung.
    CAN-Bus ist jedem Hersteller selbst überlassen.
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    Der E12 hat aber glaub ab FL trotzdem CAN-Bus.

    ich wollte mir das auch mal bestellen, hab da bissl gegooglet, muss man dem programm nicht mittels irgentwelcher protokolle, sagen welche daten es zu verarbeiten hat?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MadBlue, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    Danke schonmal für die Antworten soweit ;)

    Soweit ich das erkennen kann, erkennt der das passende Protokoll automatisch, ich check das morgen nochmal in Ruhe und werde mal einen Screene vom PC Tool machen...

    zuletzt hab ich so Geschichten an meinem Eclipse gemacht, aber der war noch pre-OBDI und hatte ein proprietäres System auf welches die Software natürlich auch genau zugeschnitten war...

    Sören
     
  9. #7 HeRo11k3, 03.03.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt meist nicht vom Adapter ab, sondern davon, ob die Software das jeweilige Auto kennt und weiß, welche Werte was bedeuten. Wobei die meisten Softwares soweit ich weiß nicht den tatsächlichen Verbrauch übermittelt bekommen, sondern aus Air Flow und AFR irgendwas berechnen.

    MfG, HeRo
     
Thema: OBDII / CANBUS bei 05er E12 2.0 D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 can bus

    ,
  2. corolla e12 can bus

    ,
  3. bus system toyota e12

Die Seite wird geladen...

OBDII / CANBUS bei 05er E12 2.0 D4D - Ähnliche Themen

  1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. 1.4 D4D Zylinderkopf

    1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...