OBD2 bei Corolla E11 Fehlerabfrage

Diskutiere OBD2 bei Corolla E11 Fehlerabfrage im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum, ich habe einen einfachen ELM327 Adapter an meine OBD2 Schnittstelle angeschlossen und Torque (nicht Pro) auf meinem Tablett...

1. #1 CorollaFrosch, 12.09.2017
    CorollaFrosch

CorollaFrosch Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla LB E11 1,4 08/2000
    Hallo liebes Forum,
    ich habe einen einfachen ELM327 Adapter an meine OBD2 Schnittstelle angeschlossen und Torque (nicht Pro) auf meinem Tablett laufen.
    Der Corolla ist von 08'2000, nach Facelift.
    Ich kann einige Parameter auslesen und tracken, die Mehrzahl nicht. Das halte ich für normal, da die Parameterliste sicherlich universell ist.
    Mein Problem ist, dass ich keine Fehlercodes abfragen kann. Torque meldet stets, es sei kein Fehler vorhanden, obwohl die Motorkontrollleuchte an ist.
    Fehler rücksetzen geht, die Kontrollleuchte geht dann aus. Aber ich möchte natürlich den Fehlercode auslesen, und das geht nicht.
    Habt ihr Ideen was bei der Konstellation von Adapter, Software und Fahrzeug das Problem sein könnte?
    Har jemand einen Toyota mit vergleichbarem Baujahr, bei dem da Auslesen funktioniert?

Danke im Voraus!
    Gruß
    Gert

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cortun

cortun Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla 1.8 TS (Kompressor- Umbau)
    Hi

Das kann möglicherweise an der Lite Version liegen. Ich selber habe die Pro, wie auch beschrieben unterstützt die Pro App mehr Sensoren und Tablets/ Smartphones.

Andererseits kann es auch am Adapter liegen. Was für einen hast du? Teilweise kommt es vor, dass bei billigen E*ay Adaptern Probleme auftreten.

Ich verwende einen Lescar OBD2 Adapter mit einem Xperia Z5 / Samsung Galaxy S5, funktioniert problemlos!

4. #3 CorollaFrosch, 13.09.2017
    CorollaFrosch

Fahrzeug:
    danke Cortun, hast Du auch einen E11er?

5. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    CorollaFrosch gefällt das.
  6. #5 CorollaFrosch, 15.09.2017
    CorollaFrosch

Fahrzeug:
    endi, ich bin begeistert, vielen Dank!
    als Terminal habe ich https://obdhightech.com verwendet, dunkelblauer kreis, hellblaue umrandung. 2 andere terminals gingen nicht. diese auch nur bei laufendem Motor.
    das Ergebnis lautet 53013400000000.
    Sofern man die 53 als P interpretiert, lautet der Fehler P0134 und somit "Lamdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1)"
    Das stimmt mit der Aussage der Werkstatt von vor mehreren Monaten überein. Der Fehler ist sporadisch. Die Steckerkontakte der Lamdasonde habe ich bereits mit Leitpaste bearbeitet. Gibt's noch andere Ideen, woher der Fehler kommen könnte?
    Ich hatte ihn schon mal beschrieben https://www.toyota-forum.de/threads...uckeln-bei-konstanter-geschwindigkeit.171262/

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    P0134 bemängelt, dass das Sondensignal der Vor-Kat-Sonde zu lange braucht, um von fett zu mager bzw. umgekehrt zu wechseln. Zu lange heißt länger als 1,1s bei betriebswarmem Motor im Leerlauf.

Es könnte am Sensorelement selbst liegen (Verschmutzung des Sonsorhütchens im Inneren durch z.B. Ruß o.ä., "Vergiftung") oder an der Sondenheizung, die nicht richtig arbeitet, wodurch das Sondensignal zu träge reagiert. Die Kontakte hast du ja schon kontrolliert - neben der Lambdasonde kann es auch die Verkabelung oder das Steuergerät sein, was aber weniger wahrscheinlich ist.
    Wie alt ist die Lambdasonde? Ist es eine Originalsonde (von Bosch für Toyota 0258005240 / LS5240)? Alternativ kann ich auch die NGK OZA447-E41 bzw. OZA457-EE39 empfehlen. Bei Universal-Sonden besteht die Gefahr, dass der Heizerwiderstand nicht stimmt und das Problem damit nicht behoben ist.

Legt man die Fehlermeldung allgemeiner aus, dass das Gemisch nicht richtig geregelt werden kann, könnte neben einem Defekt der Lambdasonde auch z.B. eine Einspritzdüse undicht sein oder eine Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Kat vorliegen, wodurch das Gasgemisch verfälscht wird.

Das Ergebnis "53 0134 0000 0000" ist so zu interpretieren:
    • die 53 steht für den Antwortcode auf den Befehl 13 (der Antwortcode wird durch Addition von 40 zum Befehlscode erzeugt, hexadezimal)
    • die Vierergruppen von Ziffern sind die Codes (hexadezimal), wobei die zwei höchsten Bits der ersten Ziffer noch unterscheidet zwischen P(owertrain), C(hassis), B(ody) und U(Network): die P-Codes sind alle die, bei denen die erste Ziffer kleiner 3 ist; s.a. Kodierung der DTCs bei OBD2 Mode 3
    • 0134 steht damit für P0134

CorollaFrosch gefällt das.
  9. CorollaFrosch

Fahrzeug:
    Nochmals besten Dank, endi!
    Die Sonde ist noch Original, 180000km.
    Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion nach dem Krümmer sehen lassen, und mich ansonsten mal Informieren, wie ich die Sonde tauschen kann. Wie die Einspritzdüse zu prüfen geht, habe ich erstmal keine Idee. Suchen wir zunächst da, wo es hell ist ;)

Thema:

OBD2 bei Corolla E11 Fehlerabfrage

Die Seite wird geladen...

OBD2 bei Corolla E11 Fehlerabfrage - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla KE40 Bj. 1979

Verkaufe Toyota Corolla KE40 Bj. 1979: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250618666
  2. Corolla E10 SI Stoßfänger vorne

Corolla E10 SI Stoßfänger vorne: Hallo, Suche einen Corolla E10 SI Stoßfänger für vorne. Danke
  3. Corolla E11 Gewindefahrwerk

Corolla E11 Gewindefahrwerk: Hi Leute, nach 18 Jahren ist mein TTE Fahrwerk einfach nur Tot. Ich bin nun auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk mit Gutachten welches nicht...
  4. Suche Motorhaube GRÜN E11 Facelift

Suche Motorhaube GRÜN E11 Facelift: Moin. Suche eine metallicgrüne Motorhaube für einen Corolla E11 Facelift Compact von 05/2000 kann auch andetsfarbig sein.nur unbeschädigt. lg Maik
  5. Corolla 2002 VVti Motor, TRC, VCS leuchte

Corolla 2002 VVti Motor, TRC, VCS leuchte: Hallo allerseits, ich habe mich extra für besagtes Thema hier angemeldet und hoffe sehr, dass ich hier einen Tipp bekommen kann ;-) Ich habe vom...