OBD Diagnose Steckerbelegung E12

Diskutiere OBD Diagnose Steckerbelegung E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Ich brauche die Steckerbelegung von der OBD2 Diagnoseschnittstelle vom E12. Ich habe mal geschaut welche Kontakte überhaupt belegt sind und mit...

  1. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Ich brauche die Steckerbelegung von der OBD2 Diagnoseschnittstelle vom E12. Ich habe mal geschaut welche Kontakte überhaupt belegt sind und mit etwas Googlen folgendes herausgefunden.

    [​IMG]

    Belegt sind die Kontakte 4, 5, 6, 7 und 9, 13, 14, 16


    4 Fahrzeug Masse
    5 Signal Masse
    6 CAN High (J-2284)
    7 ISO 9141-2 K Ausgang

    9 Hersteller spezifisch
    13 Hersteller spezifisch
    14 CAN Low (J-2284)
    16 Batterie (+)-Spannung

    Somit fehlt mir noch die belegung von Pin 13 und 14. Kann mir jemand sagen wie die belegt sind?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    so das was ich jetzt gefunden habe

    4= Masse

    5 = Signal Masse

    7 = Daten SIL

    13 = TC ?

    15 = WFSE ?

    16 = Batt.

    der Rest ist nicht benutzt
     
  4. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht. Belegt sind defininitv die Pins die ich oben schon beschrieben habe.

    Ob die Belegung so ist wie ich oben geschrieben habe kann ich nicht sagen, habe das von hier übernommen http://www.obd-2.de/tech_conn.html. Sollte aber passen da es ja genormt ist.

    Hier mal ergänzend die Kabel Farben und Bilder vom Stecker.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    4 Fahrzeug Masse - weiß/schwarz
    5 Signal Masse - braun
    6 CAN High (J-2284) - schwarz/gelb
    7 ISO 9141-2 K Ausgang - blau/rot

    9 Hersteller spezifisch - schwarz
    13 Hersteller spezifisch - rosa/schwarz
    14 CAN Low (J-2284) - grün/weiß
    16 Batterie (+)-Spannung - rot/grün

    Mir fehlt dann immernoch der Pin 9 und 13.

    @ JOJO

    Was soll TC sein? Woher hast du das? Das ganze brauche ich für das Shiftlight, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Habe mir aber überlegt die Signale am Diagnosestecker abzugreifen. Sollte am besten funktionieren. Ich suche ledeiglich das Drehzahlsignal und hoffe es ist eines der beiden Pins (9 oder 13). Ich vermute ja es ist das schwarze Kabel auf Pin9. Allerdings werde ich das nicht ausprobieren ohne Sicherheit zu haben, nachher zerschieße ich mir noch das Steuergerät etc. :rolleyes:
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich glaube eher nicht das die das Drehzahl Signal in der Form an den Diagnosestecker legen warum auch ? Das ist ne OBD2 Buchse im Protokoll beim Datenauslesen sieht man das Drehzahl signal auch warum noch in Analoger Form an die Buchse legen.
    Was ich mir vorstellen kann das es hier noch vom ABS Steuergerät usw.. Daten anliegen.
     
  6. #5 jg-tech, 22.04.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    .... PIN 9 sollte das Tacho (hier aber Drehzahl) Signal sein.
    Deshalb auch die Abkürzung TC.
    Das Geschwindigkeitssignal (für Tacho) heisst Speedsignal und kommt vom ABS-Steuergerät.
    Es sollte das Drehzahlsignal sein.......
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    ES FUNKTIONIERT! :D

    Habe das Teil (Shiftlight) vorhin mal angeschlossen und Pin9 für Drehzahl, Pin5 für Masse und Pin16 für 12V+ benutzt und es geht. Scheint wohl das richtige Signal zu sein :]

    Jetzt muss ich das ganze demnächst mal ordentlich verbauen.

    Danke!
     
  9. #7 jg-tech, 23.04.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...gern geschehen.
    Freut einen doch gleich, wenn es beim anderen dann funktioniert ;)
     
Thema: OBD Diagnose Steckerbelegung E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnosse stecker toyota corolla

    ,
  2. obd stecker toyota yaris

    ,
  3. obd pin

    ,
  4. scan obd toyota corolla e12,
  5. toyota aygo sicherung obd stecker,
  6. steckerbelegung toyota obd,
  7. toyota obd pinbelegung,
  8. obd saver toyota corolla e12,
  9. wo ist der obd Stecker Toyota T16,
  10. obd belegung toyota mr2,
  11. diagnose belegung toyota,
  12. obd stecker pinbelegung toyota,
  13. Toyota obd Diagnose,
  14. toyota starlet diagnosestecker belegung,
  15. diagnosestecker yaris,
  16. toyota obd buchse pinbelegung,
  17. toyota corolla e12 obd buchse,
  18. toyota corolla e11 belegung diagnosestecker
Die Seite wird geladen...

OBD Diagnose Steckerbelegung E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...