OBD 2 Auslesen / Equipment

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cam22, 10.04.2009.

1. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Würde gerne die Daten/Fehlercodes meines Camry V3 (Bj. 2003) auslesen und ggf. löschen. Zumindest die Möglichkeit dazu haben. Ich nehme an es ist eine OBD 2 Schnittstelle.

Kann ich das auch über einen Laptop tun (ohne die üblichen Adapter wie hier)
    und welchen Stecker bzw Software könntet ihr empfehlen? Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
  4. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Super. Ich denke, daß ich jetzt weiter kommen werde. Danke für den link und beste Grüße an die Lex-Fahrer (dieses Mal ist er es noch nicht geworden, aber hoffentlich beim nächsten Mal)...

5. HansD

HansD Junior Mitglied

OBD für Camry SXV20

Hallo,

kannst Du mir vielleicht auch sagen, welches Diagnosegerät für den Vorgänger-Camry (SXV20, 2.2 l-Motor; Bj 1998) passen würde?

Das wäre super.

Vielen dank und viele Grüße,

Hans

6. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Ich habe einen simplen "reader" bestellt, weil das "check engine" Licht nur auslesen und dann löschen möchte. Im übrigen kommt das nicht ohne Grund;)

Jedenfalls hat die V3 Version diese "ELM 323" Software, die V2 aber eine "mobydic" oder ähnliches, zumindest laut dieser Liste. Der 5SFE Motor sollte ab Bj 1998 oder 1997 ebenfalls OBD 2 haben, nur was genau da passt, kann ich leider nicht sagen. Stecker müsten gleich sein? Ist eh alles genormt. Bei dem Wagen war niemals so etwas nötig und ich hatte auch kein Interesse dran.

Ein Experte der tagtäglich sowas auslesen muss wird mehr dazu sagen können. Laut dieser Liste hat Audi A6 den gleichen Stecker, auch Alfa usw. Also Software. Avensis 2.0 VVTi auch.

Meins soll gerade eben 20 Euro kosten, dann muss man auch nicht die Gelben Drücker (sog. Engel) um ein simples Auslesen anflehen. Einige Bosch-Werkstätte wollen auch 50 Euro für diese Lapalie sehen.

Je nachdem welcher Fehler auftritt verschwindet er nach einiger Zeit. Vorausgesetzt der Wagen läuft. Für einen Camry V2 normalerweise rausgeschmissenes Geld. Bis bzw bei km 220.000 hatte ich nur einen elektronischen Fehler: Wisch-Wasch Automatik funktionierte in der Schnellstufe nicht (richtig....nicht schnell genug, aber sie lief noch!).

Auch ohne OBD ganz klar zu sehen, oder?:)

7. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    So, an das letze Dutzend Camry V3 Fahrer hier: Das OBD 2 mit dem ELM323 Chipsatz scheint für die EU-Variante nicht zu passen. Zumindest verträgt sich das Made in China Equipment mit der Made in Japan Hardware nicht. Weiß nicht woran es liegen könnte. Wer sowas braucht, dem überlasse es gerne zum Selbstkostenpreis. Avensis soll laut diese OBD Liste dies unterstützen? Jedenfalls ist der Eintrag der OBD Liste womöglich nicht richtig...

8. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also mein Corolla E12 funzt auch mit der Hardware ISO Protocoll welche Software verwendest du ?

9. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Scantool. Hmm...vielleicht sollte ich auch noch andere versuchen. Dachte Scantool wäre schon "gut". Zu schnell aufgegeben oder zuwenig Vertrauen in "Made in China" Geräte;)

Andere Empfehlung? Werde Mal diese "Liste versuchen.

10. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Verwende auch Scantool ... wie sieht dein Interface aus ? Hast du serielle Schnittstelle oder schon USB ?

11. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Seriell. Mit USB soll es "Probs" geben habe ich gehört. Denke das es nicht unbedingt daran liegt, Ports usw habe ich geprüft. Beim Einstecken "erkennt" er irgendwas, also etwas leuchtet bei der Software glaube ich (nur ein Mal benutzt, weiß nicht mehr genau), aber erkennen tut er das Gerät/den Wagen nicht. Ich versuche mal die Alternativen später.

Habe das Ding hier gekauft.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Nun, nach 10 Minuten Fummelei kann ch sagen, daß keiner der Programme wie OBD II Scanmaster, JDash, OBD-Diag oder Scantool den Wagen erkennen bzw das Interface. Allerdings muss ich sagen, daß das OBD II Scanmaster eine abgespeckte Version sein soll, JDash noch nicht zum Laufen gekriegt hab (nur Java, unter Vista muss man etwas verändern glaube ich), OBD-Diag und Vista sich wohl nicht vertragen und Scanmaster anhand dieser Installation auch nicht funktioniert.

Der Wagen wird auch unter Control Center im Hardware Profil nach Einstecken nicht erkannt. Ich weiß nicht mehr wie das unter Win XP ist.

An der COM Schnittstelle kann es nicht liegen, denn darüber kann ich problemlos andere Geräte ansprechen. Deshalb tippe ich auf das Interface.

14. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Komisch wie gesagt mein Corolla läuft unter Scantool mit ISO Protocoll.
    Entweder hat das Interface ein Hau weg , meines war damals ein Bausatz und wesentlich teurer.
    Oder Vielleicht beisst sich auch was mit Vista ?

Thema:

OBD 2 Auslesen / Equipment

Die Seite wird geladen...

OBD 2 Auslesen / Equipment - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...