OBD 2 Auslesen / Equipment

Diskutiere OBD 2 Auslesen / Equipment im Elektrik Forum im Bereich Technik; Würde gerne die Daten/Fehlercodes meines Camry V3 (Bj. 2003) auslesen und ggf. löschen. Zumindest die Möglichkeit dazu haben. Ich nehme an es ist...

  1. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Würde gerne die Daten/Fehlercodes meines Camry V3 (Bj. 2003) auslesen und ggf. löschen. Zumindest die Möglichkeit dazu haben. Ich nehme an es ist eine OBD 2 Schnittstelle.

    Kann ich das auch über einen Laptop tun (ohne die üblichen Adapter wie hier)
    und welchen Stecker bzw Software könntet ihr empfehlen? Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
  4. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Super. Ich denke, daß ich jetzt weiter kommen werde. Danke für den link und beste Grüße an die Lex-Fahrer (dieses Mal ist er es noch nicht geworden, aber hoffentlich beim nächsten Mal)...
     
  5. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    OBD für Camry SXV20

    Hallo,

    kannst Du mir vielleicht auch sagen, welches Diagnosegerät für den Vorgänger-Camry (SXV20, 2.2 l-Motor; Bj 1998) passen würde?

    Das wäre super.

    Vielen dank und viele Grüße,

    Hans
     
  6. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Ich habe einen simplen "reader" bestellt, weil das "check engine" Licht nur auslesen und dann löschen möchte. Im übrigen kommt das nicht ohne Grund;)

    Jedenfalls hat die V3 Version diese "ELM 323" Software, die V2 aber eine "mobydic" oder ähnliches, zumindest laut dieser Liste. Der 5SFE Motor sollte ab Bj 1998 oder 1997 ebenfalls OBD 2 haben, nur was genau da passt, kann ich leider nicht sagen. Stecker müsten gleich sein? Ist eh alles genormt. Bei dem Wagen war niemals so etwas nötig und ich hatte auch kein Interesse dran.

    Ein Experte der tagtäglich sowas auslesen muss wird mehr dazu sagen können. Laut dieser Liste hat Audi A6 den gleichen Stecker, auch Alfa usw. Also Software. Avensis 2.0 VVTi auch.

    Meins soll gerade eben 20 Euro kosten, dann muss man auch nicht die Gelben Drücker (sog. Engel) um ein simples Auslesen anflehen. Einige Bosch-Werkstätte wollen auch 50 Euro für diese Lapalie sehen.

    Je nachdem welcher Fehler auftritt verschwindet er nach einiger Zeit. Vorausgesetzt der Wagen läuft. Für einen Camry V2 normalerweise rausgeschmissenes Geld. Bis bzw bei km 220.000 hatte ich nur einen elektronischen Fehler: Wisch-Wasch Automatik funktionierte in der Schnellstufe nicht (richtig....nicht schnell genug, aber sie lief noch!).

    Auch ohne OBD ganz klar zu sehen, oder?:)
     
  7. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    So, an das letze Dutzend Camry V3 Fahrer hier: Das OBD 2 mit dem ELM323 Chipsatz scheint für die EU-Variante nicht zu passen. Zumindest verträgt sich das Made in China Equipment mit der Made in Japan Hardware nicht. Weiß nicht woran es liegen könnte. Wer sowas braucht, dem überlasse es gerne zum Selbstkostenpreis. Avensis soll laut diese OBD Liste dies unterstützen? Jedenfalls ist der Eintrag der OBD Liste womöglich nicht richtig...
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also mein Corolla E12 funzt auch mit der Hardware ISO Protocoll welche Software verwendest du ?
     
  9. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Scantool. Hmm...vielleicht sollte ich auch noch andere versuchen. Dachte Scantool wäre schon "gut". Zu schnell aufgegeben oder zuwenig Vertrauen in "Made in China" Geräte;)

    Andere Empfehlung? Werde Mal diese "Liste versuchen.
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Verwende auch Scantool ... wie sieht dein Interface aus ? Hast du serielle Schnittstelle oder schon USB ?
     
  11. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Seriell. Mit USB soll es "Probs" geben habe ich gehört. Denke das es nicht unbedingt daran liegt, Ports usw habe ich geprüft. Beim Einstecken "erkennt" er irgendwas, also etwas leuchtet bei der Software glaube ich (nur ein Mal benutzt, weiß nicht mehr genau), aber erkennen tut er das Gerät/den Wagen nicht. Ich versuche mal die Alternativen später.

    Habe das Ding hier gekauft.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. cam22

    cam22 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry V3
    Nun, nach 10 Minuten Fummelei kann ch sagen, daß keiner der Programme wie OBD II Scanmaster, JDash, OBD-Diag oder Scantool den Wagen erkennen bzw das Interface. Allerdings muss ich sagen, daß das OBD II Scanmaster eine abgespeckte Version sein soll, JDash noch nicht zum Laufen gekriegt hab (nur Java, unter Vista muss man etwas verändern glaube ich), OBD-Diag und Vista sich wohl nicht vertragen und Scanmaster anhand dieser Installation auch nicht funktioniert.

    Der Wagen wird auch unter Control Center im Hardware Profil nach Einstecken nicht erkannt. Ich weiß nicht mehr wie das unter Win XP ist.

    An der COM Schnittstelle kann es nicht liegen, denn darüber kann ich problemlos andere Geräte ansprechen. Deshalb tippe ich auf das Interface.
     
  14. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Komisch wie gesagt mein Corolla läuft unter Scantool mit ISO Protocoll.
    Entweder hat das Interface ein Hau weg , meines war damals ein Bausatz und wesentlich teurer.
    Oder Vielleicht beisst sich auch was mit Vista ?
     
Thema:

OBD 2 Auslesen / Equipment

Die Seite wird geladen...

OBD 2 Auslesen / Equipment - Ähnliche Themen

  1. Navi Touch 2 with go

    Navi Touch 2 with go: Biete ein Navimodul neuwertig zum verkauf an mit gps Antenne Preis: 550 VB [IMG]
  2. Macht es Sinn, die OBD-Buchse zu schützen?

    Macht es Sinn, die OBD-Buchse zu schützen?: Man liest verschiedentlich, dass Diebe die OBD-Buchse nutzen, um ein Auto zu klauen. Es gibt inzwischen auch schon Systeme (OBD-Saver), um die...
  3. TA 22 Zustand 6 zu verschenken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/celica -ta-22/647209925-2

    TA 22 Zustand 6 zu verschenken https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/celica-ta-22/647209925-2: Preis: Fix [IMG]
  4. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter