Nurmehr 2 Zylinder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DaMatl, 27.12.2010.

  1. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Bin echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Am Weihnachtsmorgen auf der Autobahn, Knoten Steinhäusl (falls es jemand kennt..) bergauf, aufeinmal ein klackern aus dem Motorraum kommt, verbunden mit Leistungsverlust, gang raus gegeben, Motor abgestorben, gelbe Motorleuchte angegangen! Seitdem springt der Motor nur noch mit mühe an und hört sich ähnlich wie ein Traktor an.
    Laut öamtc läuft er nur noch auf zwei Zylinder. Wie kommt er darauf?: Der nette Herr hat die Kabel an den Zündkerzen abgezogen (bei laufendem Motor) was bei den ersten beiden Kabeln (von links nach rechts) keine änderung zeigte, auf die anderen beiden hat er reagiert, starb fast ab. Verteilerkappe abgenommen und rein geschaut, alles ok da drinnen. Zündkerze (die ganz linke bei der vorhin keine reaktion zu merken war als man das kabel abzog) heraus geschraubt, an das kabel wieder angehängt, motor gestartet und an den motor gehalten, funke vorhanden!
    Jetzt habe ich auch noch bemerkt dass der motor irgendwo in der nähe vom ölfilter öl verliert, wo genau kann ich nicht erkennen.

    Was ist eure meinung dazu, was könnte da defekt sein?

    Noch ein paar Daten zum Motor: 1.6l 4AFE mit ca. 206000km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 27.12.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Okay...Du hattest die Kerzen der betroffenen Zylinder ja rausgedreht. Wie sahen die denn aus? Verkohlt oder verölt? Wie lange sind die Kerzen denn schon drin gewesen?

    Sprit scheint ja da zu sein, Funke auch. Wie viel Öl ist denn noch per Mess-Stab drin?
    Schau Dir bitte auch mal die Stelle des vermeintlichen Ölverlustes an ggf. Fotos einstellen.
     
  4. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Auto jetzt fast 3 jahre und die Kerzen waren schon drinn als ich das das Auto bekommen habe. An den Kerzen selber war nix auffälliges sagte der öamtc Mann.
    Am Ölmess-Stab war auch nix auffällig, öl ist im Normalbereich (genau zwischen min und max).

    Fotos folgen
     
  5. #4 SchiffiG6R, 27.12.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Und wieviele Kilometer hast Du mit den Zündkerzen bisher abgespult? Die sollten, wenn keine Platin-Kerzen verbaut sind, spätestens alle 30.000 Kilometer getauscht werden.
     
  6. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    bau doch einfach erst mal neue kerzen ein. ;)

    wenn der/die vorbesitzer ne ähnliche mentalität wie du hatten, sind die dinger womöglich schon 100.000 km oder mehr im einsatz. :)

    wenn der motor danach immer noch auf 2 zylindern läuft, kann man sich weitere schritte überlegen.
     
  8. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    öamtc befindet die kerzen noch für ok..

    Aber auch wenn die Kerzen nichtmehr die jüngsten sind kann ich mir nicht vorstellen dass zwei kerzen zeitgleich ausfallen
     
  9. #8 Ph@ntom, 27.12.2010
    Ph@ntom

    Ph@ntom Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    was du auch noch machen kannst ist zu einer werkstatt fahren und die sollen mal die kompression der zylinder testen, nicht das du dir die kolbenringe oder so weggeknallt hast. ölfilter wird ich wechseln mit gesamten öl und dann schauen ob da nicht vlt 2 dichtungen dran hingen oder ob die jetzige dichtung vlt kaputt gegangen ist
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    dann tausch wenigstens die von den beiden zylindern die noch laufen, mit denen von den zylindern, die nicht mehr laufen, und guck, ob die beiden defekten laufen und umgekehrt die anderen nicht laufen.
     
  11. #10 T25 D-Cat, 27.12.2010
    T25 D-Cat

    T25 D-Cat Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke eher an den "Steg" der Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern.
    An 2 Kolben zeitgleich die Kolbenringe?

    Eher nicht...

    Kompression messen ist aber gut-so ein Gerät sollte in jeder gut sortierten Hobbywerkstatt liegen ;)
     
  12. Fäbu

    Fäbu Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTi/ Carina E XLi/ Honda CBR 1000RR
    Du sagtest doch noch, dass die orangene Motorkontrollampe im Armaturenbrett angegangen ist. Hat der öamtc-mann den fehlerspeicher auch ausgelesen? Falls nicht, würde ich das noch machen, denn die ist ja nicht einfach so angegangen....
     
  13. #12 SchiffiG6R, 27.12.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der auf den Bildern zu sehende "Ölverlust" könnte doch eher noch Überbleibsel vom Ölwechsel sein.
    Kann gut sein das es auf den Bildern täuscht, aber das sieht älter aus.
    Öl wechselst Du aber alle 15.000 km, oder? ;)

    Bei 46.000 km mit dem Zündkerzensatz würde ich persönlich neue reindrehen und schauen was dann passiert. Die angesprochene Kompressionsmessung kan nichts schaden.
     
  14. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher bei nem 91er Baujahr auslesen? Wusste garnicht dass das geht, werd dazu schaun dass das gemacht wird.
    Das Öl ist frisch, habs tropfen gesehn, da is ein ganzer schluck voll auf den boden gewesen nachdem ich den motor 3 minuten laufen hab lassen zwecks fehlerdiagnose mit einem bekannten (der konnte mir nachher jedoch auch nicht mehr sagen als vorher..)
    Öl, filter und die riemen werden jetzt alle neu gemacht, hab das zeug schon eine woche zuhause liegen also das wollt ich sowieso schon machen.

    Kompressionsmessung werd ich morgen gleich veranlassen, melde mich wenn ich dann mehr weis.
     
  15. #14 Celi_sti, 27.12.2010
    Celi_sti

    Celi_sti Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, Civic EJ9, Ford Mondeo BWY, Skyline R33 GTR
    Wenn ich mich recht entsinne müsste das ganze mit dem Fehlerspeicher OBD1 heissen. OBD2 gabs bei Benzinern erst ab 2000(?)
    Hier die Anleitung: Fehlerspeicher auslesen
     
  16. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ich tippe auf die kopfdichtung.
     
  17. #16 SchiffiG6R, 28.12.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Sehr gut möglich, irgendwo muss das Öl ja herkommen wenn es sich rausdrückt. Die Kompressionsmessung wirds dann wohl zeigen.... :]

    @DaMatl:
    Macht erstmal die Messung bevor Ihr da großartig was erneuert....vielleicht wird "etwas" mehr Arbeit.
     
  18. #17 SteveMcQueen, 28.12.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Hast du heute schon deinen Glückskeks gelesen? Da steht: Dein Glück hat dich verlassen.
     
  19. #18 Protector, 30.12.2010
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal den Kubelwinkelsensor an ... ist eine echte Schwachstelle der 4AFE und 7AFE Motoren mit steigendem Alter bzw. hoher Laufleistung ... :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DaMatl

    DaMatl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    OK.. Motor zerlegt und folgendes gefunden: Zylinderkopfdichtung kaputt (der Steg zwischen ersten und zweiten Zylinder, an dieser Stelle auch eine Kerbe im Zylinderkopf (wird darum auch gleich überschliffen, und ein Riss im Auspuffkrümmer (wird geschweißt mit ner Guß-Schweisanlage)
    Im Folgenden werden auch gleich noch Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtungen gewechselt.
     
  22. #20 SchiffiG6R, 04.01.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dann sollte das Baby ja wieder laufen.... ;)
     
Thema:

Nurmehr 2 Zylinder

Die Seite wird geladen...

Nurmehr 2 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

    2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]