Nurmehr 2 Zylinder

Diskutiere Nurmehr 2 Zylinder im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Bin echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am Weihnachtsmorgen auf der Autobahn, Knoten Steinhäusl (falls es jemand...

  1. DaMatl

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    Hallo Leute

    Bin echt am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Am Weihnachtsmorgen auf der Autobahn, Knoten Steinhäusl (falls es jemand kennt..) bergauf, aufeinmal ein klackern aus dem Motorraum kommt, verbunden mit Leistungsverlust, gang raus gegeben, Motor abgestorben, gelbe Motorleuchte angegangen! Seitdem springt der Motor nur noch mit mühe an und hört sich ähnlich wie ein Traktor an.
    Laut öamtc läuft er nur noch auf zwei Zylinder. Wie kommt er darauf?: Der nette Herr hat die Kabel an den Zündkerzen abgezogen (bei laufendem Motor) was bei den ersten beiden Kabeln (von links nach rechts) keine änderung zeigte, auf die anderen beiden hat er reagiert, starb fast ab. Verteilerkappe abgenommen und rein geschaut, alles ok da drinnen. Zündkerze (die ganz linke bei der vorhin keine reaktion zu merken war als man das kabel abzog) heraus geschraubt, an das kabel wieder angehängt, motor gestartet und an den motor gehalten, funke vorhanden!
    Jetzt habe ich auch noch bemerkt dass der motor irgendwo in der nähe vom ölfilter öl verliert, wo genau kann ich nicht erkennen.

    Was ist eure meinung dazu, was könnte da defekt sein?

    Noch ein paar Daten zum Motor: 1.6l 4AFE mit ca. 206000km
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 27.12.2010
    SchiffiG6R

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    Okay...Du hattest die Kerzen der betroffenen Zylinder ja rausgedreht. Wie sahen die denn aus? Verkohlt oder verölt? Wie lange sind die Kerzen denn schon drin gewesen?

    Sprit scheint ja da zu sein, Funke auch. Wie viel Öl ist denn noch per Mess-Stab drin?
    Schau Dir bitte auch mal die Stelle des vermeintlichen Ölverlustes an ggf. Fotos einstellen.
     
  4. DaMatl

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    Hab das Auto jetzt fast 3 jahre und die Kerzen waren schon drinn als ich das das Auto bekommen habe. An den Kerzen selber war nix auffälliges sagte der öamtc Mann.
    Am Ölmess-Stab war auch nix auffällig, öl ist im Normalbereich (genau zwischen min und max).

    Fotos folgen
     
  5. #4 SchiffiG6R, 27.12.2010
    SchiffiG6R

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    Und wieviele Kilometer hast Du mit den Zündkerzen bisher abgespult? Die sollten, wenn keine Platin-Kerzen verbaut sind, spätestens alle 30.000 Kilometer getauscht werden.
     
  6. DaMatl

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  7. Cybexx

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    bau doch einfach erst mal neue kerzen ein. ;)

    wenn der/die vorbesitzer ne ähnliche mentalität wie du hatten, sind die dinger womöglich schon 100.000 km oder mehr im einsatz. :)

    wenn der motor danach immer noch auf 2 zylindern läuft, kann man sich weitere schritte überlegen.
     
  8. DaMatl

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    öamtc befindet die kerzen noch für ok..

    Aber auch wenn die Kerzen nichtmehr die jüngsten sind kann ich mir nicht vorstellen dass zwei kerzen zeitgleich ausfallen
     
  9. #8 Ph@ntom, 27.12.2010
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    was du auch noch machen kannst ist zu einer werkstatt fahren und die sollen mal die kompression der zylinder testen, nicht das du dir die kolbenringe oder so weggeknallt hast. ölfilter wird ich wechseln mit gesamten öl und dann schauen ob da nicht vlt 2 dichtungen dran hingen oder ob die jetzige dichtung vlt kaputt gegangen ist
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    dann tausch wenigstens die von den beiden zylindern die noch laufen, mit denen von den zylindern, die nicht mehr laufen, und guck, ob die beiden defekten laufen und umgekehrt die anderen nicht laufen.
     
  11. #10 T25 D-Cat, 27.12.2010
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    Ich denke eher an den "Steg" der Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern.
    An 2 Kolben zeitgleich die Kolbenringe?

    Eher nicht...

    Kompression messen ist aber gut-so ein Gerät sollte in jeder gut sortierten Hobbywerkstatt liegen ;)
     
  12. Fäbu

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    Du sagtest doch noch, dass die orangene Motorkontrollampe im Armaturenbrett angegangen ist. Hat der öamtc-mann den fehlerspeicher auch ausgelesen? Falls nicht, würde ich das noch machen, denn die ist ja nicht einfach so angegangen....
     
  13. #12 SchiffiG6R, 27.12.2010
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    Der auf den Bildern zu sehende "Ölverlust" könnte doch eher noch Überbleibsel vom Ölwechsel sein.
    Kann gut sein das es auf den Bildern täuscht, aber das sieht älter aus.
    Öl wechselst Du aber alle 15.000 km, oder? ;)

    Bei 46.000 km mit dem Zündkerzensatz würde ich persönlich neue reindrehen und schauen was dann passiert. Die angesprochene Kompressionsmessung kan nichts schaden.
     
  14. DaMatl

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    Fehlerspeicher bei nem 91er Baujahr auslesen? Wusste garnicht dass das geht, werd dazu schaun dass das gemacht wird.
    Das Öl ist frisch, habs tropfen gesehn, da is ein ganzer schluck voll auf den boden gewesen nachdem ich den motor 3 minuten laufen hab lassen zwecks fehlerdiagnose mit einem bekannten (der konnte mir nachher jedoch auch nicht mehr sagen als vorher..)
    Öl, filter und die riemen werden jetzt alle neu gemacht, hab das zeug schon eine woche zuhause liegen also das wollt ich sowieso schon machen.

    Kompressionsmessung werd ich morgen gleich veranlassen, melde mich wenn ich dann mehr weis.
     
  15. #14 Celi_sti, 27.12.2010
    Celi_sti

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    Wenn ich mich recht entsinne müsste das ganze mit dem Fehlerspeicher OBD1 heissen. OBD2 gabs bei Benzinern erst ab 2000(?)
    Hier die Anleitung: Fehlerspeicher auslesen
     
  16. neals

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    ich tippe auf die kopfdichtung.
     
  17. #16 SchiffiG6R, 28.12.2010
    SchiffiG6R

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    Sehr gut möglich, irgendwo muss das Öl ja herkommen wenn es sich rausdrückt. Die Kompressionsmessung wirds dann wohl zeigen.... :]

    @DaMatl:
    Macht erstmal die Messung bevor Ihr da großartig was erneuert....vielleicht wird "etwas" mehr Arbeit.
     
  18. #17 SteveMcQueen, 28.12.2010
    SteveMcQueen

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    Hast du heute schon deinen Glückskeks gelesen? Da steht: Dein Glück hat dich verlassen.
     
  19. #18 Protector, 30.12.2010
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    Schau Dir mal den Kubelwinkelsensor an ... ist eine echte Schwachstelle der 4AFE und 7AFE Motoren mit steigendem Alter bzw. hoher Laufleistung ... :]
     
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  21. DaMatl

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    OK.. Motor zerlegt und folgendes gefunden: Zylinderkopfdichtung kaputt (der Steg zwischen ersten und zweiten Zylinder, an dieser Stelle auch eine Kerbe im Zylinderkopf (wird darum auch gleich überschliffen, und ein Riss im Auspuffkrümmer (wird geschweißt mit ner Guß-Schweisanlage)
    Im Folgenden werden auch gleich noch Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtungen gewechselt.
     
  22. #20 SchiffiG6R, 04.01.2011
    SchiffiG6R

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    Dann sollte das Baby ja wieder laufen.... ;)
     
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