Nur noch 3 Zylinder, was ist los??

Diskutiere Nur noch 3 Zylinder, was ist los?? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, bei meiner Suche nach nem Winterauto bin ich auf nen starlet P8 gestoßen, ganz gut soweit, allerdings läuft der motor nur noch mit 3 statt...

  1. Jan

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    Hi,

    bei meiner Suche nach nem Winterauto bin ich auf nen starlet P8 gestoßen, ganz gut soweit, allerdings läuft der motor nur noch mit 3 statt 4 zylindern. woran könnte das liegen der verkäufer meinte an den zündkerzen. kann das sein????

    Hab schon überlegt nen kompressionstest zum machen, damit sollte man j heraus ekommen ob der motor noch geht oder obs nur die kerzen sind.

    evt it auch der Zündverteiler kaputt?? kA. woran könnte man das erkennen und die theorie mit den zündkerzen könnte die stimmen, der miente das auto stand ne weile und danach gingen nur noch 3 zylinder. oder einfach mal 4 neue kerzen rein und probieren??
     
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  3. P7er

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    Auf jeden Fall Kompressionstest, kann nämlich auch ein Zylinder so wenig Kompression haben, daß der Motor nicht mehr rund läuft.

    Der Motor läuft übrigens nach einem Zahnriemenriß auch nur noch auf maximal 3 Zylindern. ;)
     
  4. Jan

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    @P7er
    wie jetzt mit dem zahriemen?? verteh ich net.....

    was denkste über die zündkerzengeschichte?? ist ja angeblich ne weile sthen geblieben und dann lief der motor net mehr richtig
     
  5. #4 optifit, 31.08.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Ist es villeicht ein roter mit leichten einbruchsspuren auf der Fahrerseite?
    Denn da war ein Auslassventil verbrannt.
    Grüsse
    Thomas
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    rot ja, motorhaube schwarz, einbauchschaden hab ich net gesehen, steht in Meißen
     
  7. #6 Schuttgriwler, 31.08.2003
    Schuttgriwler

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    1.: Systematisch suchen.

    2.: Zu den ZK: Kerzenstecker bei laufendem Motor abziehen, Schraubenzieher rein in das Kabel, in die Nähe der Kerze heben, Zündfunke muß zu Ihr überspringen. Aufpassen !!! Kann bizzeln da 25 000 Volt !!!

    3.: Sind die ZK iO, ist die Kompressionsmessung der nächste Schritt.

    4.: Kompression auf einem Pott hinüber: Etwas Öl in die Kerzenbohrung des betreffenden Zylinders spritzen, dann Kompressionmessung auf dem Pott wiederholen dann weißt Du ob es die Kolben oder die Ventile sind.

    Wenn Du soweit bist, meldest Du Dich wieder, dann gehts weiter mit der Spektralanalyse.

    gruß

    dennis
     
  8. P7er

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    Ich meine damit, es KANN auch sein, daß da jemand seinen Wagen mit Zahnriemenriß verkaufen will, einfach einen neuen Riemen drauf und schon läuft er wieder, aber eben nicht mehr auf allen Zylindern.
     
  9. Jan

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    @P7er
    also bin ja aber noch damit gefahren. das auto fuhr, nur halt mit 3 zylindern... der motor lief net richitg rund, ist ja klar wenn ein zylinder fehlt...
     
  10. sharky

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    einfach ne neue kerze rein, dann weißt du, obs daran liegt, ein seriöser verkäufer wird dir dabei helfen und nix dagegen haben
     
  11. Jan

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    also das mit der Zündkerze ist kein Problem, der typ ist nen junger kerl dem dr führerschien entzogen wurde :( . darum braucht der das aute net mehr... ist halt recht fertig das auto, aber wird schon mit bissel liebe... neu dämpfer, ESD, bissel zarte hammerschläge, dann ist das auto top...

    hoffe echt das liegt nur an den Zündkerzen... wäre echt gei auch nen toyo im winter zu haben :D
     
  12. P7er

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    Äh ich habe doch auch gesagt, daß er dann wieder fährt, die Frage ist nur wie ;)
     
  13. #12 echt_weg, 01.09.2003
    echt_weg

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    wenn du keine kerze kaufen willst machs so

    laufen lassen und dann einzeln die zündkabel nacheinander immer nur ein zur zeit ziehen um zu testen welcher zylinder nicht läuft da wo sich nix verändert da weißt du das der das ist dann drehst du da ne kerze aus nem andern zylinder rein und die evtl. defekte kerze in den zylinde rder vorher lief nun sollte er immer nochj auf 3 laufen jetzt ziehst du da wo die evtl. defekte drin ist beim betrieb den stecker ab wenn er dann immer noch genauso läuft ist die kerze kpautt wenn er dann ncoh schlechter läuft bzw ausgeht kannst dir sicher sein das es nicht die kerze ist dann kannst am besten das testen mit dem schraubendreher wie schon beschrieben um zu gucken ob spannung ankommt am besten aber zusäztlcih dicke handschuhe anziehen und ne gut isolierte zange zum halten

    wenn zündfunken kommt hast ne macke im zylinder wenn kein funke kommt ist verteiler kaputt bzwz zündkabel
     
  14. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @P7er
    soll dasheißen wenn derzahnriemen reißt geht automatisch 1 zyliner kaputt???

    Hab noch paar zündkerzen da, werd die mal rein machen... ÄHHHHHHHH. WAS kommt da für ne art Zündkerze rein??? (Bezeichung)
     
  15. #14 echt_weg, 01.09.2003
    echt_weg

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    also der ist kein freiläufer kann also passieren das was schrottgeht dabei

    achso wa f+ür kerzen weiß ich nicht müßte cih nachgucken heut abend aber guk mal af www.duwrepair.de oder auf ngk.de oder so
     
  16. sharky

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    zum testen reicht eine, die vom gewinde (durchmesser und länge) her identisch ist. wenns daran gelegen hat, musst du natürlich die richtige nehmen...
     
  17. P7er

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    Ich wollte Dich nur warnen, daß es MÖGLICH wäre, daß der Wagen einen kaschierten Motorschaden hat. Beim Zahnriemenriß bleiben die Zylinder ganz, allerdings gehen ein paar Ventile kaputt.

    Ich würde auf jeden Fall den Test mit den Zündkerzen machen, für mich persönlich sind das immer Ausreden, wenn mir Leute erzählen: Ja das hätte ich noch repariert, ist nur ne Zündkerze. Wenn das wirklich Centkram ist, WARUM bringen sie es dann nicht in Ordnung, würde doch den Wert erheblich steigern. Meistens ist es so, daß die den Fehler selbst nicht gefunden haben und dem Käufer weitergeben ;) :D
     
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  19. sharky

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    das ist genau wie der spruch, die klima muss befüllt werden. faktisch isse dann im ar***, weil kpl. überholungsbedürftig!
     
  20. #18 RinaMat, 16.09.2003
    RinaMat

    RinaMat Guest

    Ich sags nur ungern, weils die meisten nicht glauben, aber bei meiner T19U 7A-FE wars ein defektes Einspritzventil (110.000km).

    Schraubendreher auf Einspritzventil aufsetzen und Ohr an den Griff anpressen - dann hört man, ob das Ventil noch richtig "klackert" oder obs ruhig bleibt.

    Wenns ein Vergaser ist ist das ganze natürlich hinfällig ...
     
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