Nur Federn oder doch ganze Stoßdämpfer tauschen (Corolla E12)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fabsi, 26.09.2004.

  1. fabsi

    fabsi Mitglied

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    Hallo zusamm

    ich möchte meinen Corolla E12 35mm tiefer haben. Nun steh ich vor der Entscheidung nur Federn zu tauschen oder nen ganzes Fahrwerk. Hat jemand erfahrugen?


    grüße

    Fabsi
     
  2. AdMan

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  3. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Wenn du nur 35mm tiefer willst, dann reichen nur Federn.
    Die Federn kosten dich vielleicht 180€, mit einem Fahrwerk bist du mindestens 1000€ los.
    Ich hatte bei meinem 45mm Federn mit den originalen Dämpfern drin und war damit recht zufrieden.

    Mfg
    Andreas
     
  4. fabsi

    fabsi Mitglied

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    welche Federn hattest du denn?und wie tief wird der mit 45mm? weil so wie er jetzt ist kann er ja nicht bleiben.....offroadfähig.....

    grüße

    fabian
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Ich hatte die H&R Federn drin. Die gehen schon echte 40mm runter, je nachdem was du für einen Motor hats. Beim Diesel ist es mehr, da der Motor schwerer ist.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 catan76, 26.09.2004
    catan76

    catan76 Mitglied

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    Kommt echt darauf an, was man erreichen will.

    Will man bis zu max. 45mm tiefer kommen um die Geländewagenoptik des E12 wegzubekommen, dann reichen für die kosmetischen Korrektur andere Federn mit den original Stoßdämfpern. Als Hersteller sind Eibach oder evtl. H&R zu empfehlen.
    Die Preise der Federn ohne Einbau gehen von 130 bis 200 Euro.

    Will man zu der tieferen Optik noch ein sportlcih straffes Fahrverhalten haben, dann muß schon ein anderes Fahrwerk aus Federn und Stoßdämpfern rein. Damit sind dann auch Tieferlegungen bis zu 80mm möglich. Der Preis liegt dann zwischen 1200 bis 2000 Euro zzgl. Einbau.

    Der Einbau kommt dann noch mal mit einer Vermessung (Spur und Sturz etc. ) dazu. Dafür sollte man um 250 Euro bezahlen. Allles unter 200 ist gut. Alles über 300 ist frech. Dabei ist es egal, ob nur Federn oder mit Dämpfer. Der Aufwand ist genau der gleiche.
     
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  8. #6 KamikazeLord, 26.09.2004
    KamikazeLord

    KamikazeLord Guest

    habe auch von H&R federn einbauen lassen 45mm und bin recht zu frieden nun ist die keilform draußen aber es sieht besser aus und die straßenlage ist viel besser geworden!

    hätte mir aber gewünscht das das auto noch so 20mm runter geht *G* da er noch recht hoch ist hehe

    aber was will man machen


    aber im großen und ganzen passt es schon!

    habe mit einbau und vermessen 461,70 bezahlt
     
  9. #7 CRX_ED9, 26.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    Wenn schon Federn, dann entweder H&R oder Eibach...
    Ich würde aber aus Prinzip eher zu nem Sportfahrwerk oder besser noch Gewindefahrwerk raten...
    Wobei bei so einem neuen Auto sind die originalen Dämpfer noch nicht im Arsch... Und somit kann man auch das mit den Federn wagen... :]
     
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