Nur ein Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Carlos, 07.07.2003.

  1. Carlos

    Carlos Guest

    Hi,

    frage an alle ST185 CS Fahrer:

    Wieviele Lüfter habt ihr am Kühler?

    Ich hab (keine Klima) nur einen, es gibt aber Relais-Steckplätze für Lüfter Nr.2 und Nr.3 8o

    Hab ich einen Lüfter zuwenig ?(

    Hat jemand wirklich 3 Lüfter!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 07.07.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwar keine T18, sondern einen E10. Der müßte lt. Anleitung auch zwei Lüfter am Kühler haben - hat er aber nicht. Ist nur einer da (dafür ist das Ding zugegeben recht groß).
     
  4. #3 Nonsens, 07.07.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    ich hab nen e10 mit KLIMA und 2 lüfter
     
  5. #4 Schuttgriwler, 07.07.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Carlos,

    Die, die Klima haben, bei denen sind 3 Relais gesteckt und zwei Lüfter da.

    Ohne Klima nur ein Relais und ein Lüfter.

    Die zwei anderen werden dazu benutzt, die beiden Lüfter im Klimabetrieb in Reihe an 12V zu legen, dann laufen sie nur halb so schnell. Erst wenn die Klima nicht mehr packt, oder der Motorsensor zu heißes Wasser registriert (dann auch ohne Klima) werden die Lüfter beide auf 12V gelegt und surren was das Zeug hält.

    Bei meinem CVerso ist es genauso. Schaltplan auf Anfrage.

    gruß

    dennis
     
  6. #5 carthum, 07.07.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wir reden doch hier von den Lüftern direkt am Kühler, oder? Ich frage mich nur wie dort zwei Lüfter hinpassen sollen, oder habt ihr alle riesige Kühler? Der Lüfter bei meinem Auto ist fast so breit wie der Kühler, wo soll da noch ein zweiter dran?
     
  7. #6 Schuttgriwler, 07.07.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei den EP91 und den E10 (vielleicht auch andere Kleinwagen-Modelle) kommt von außen ein zweistufiger Zusatzlüfter auf den Kondensator drauf.

    Hatte letzte Woche während der 30'km Inspektion meines CVerso einen Klima-Leih-Yaris. Der hat einen Lüfter innen und der läuft zweistufig.

    gruß

    dennis
     
  8. Carlos

    Carlos Guest

    @ Dennis Lischer: Danke für die info, ich war mit meinem Latein schon am ende: 3 Lüfter ?( Wohin denn...

    Grüße
    Carlos
     
  9. #8 user666, 08.07.2003
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    die gti hat von haus aus 2 lüfter
    und der turbo nur ein
     
  10. Carlos

    Carlos Guest

    Das klingt jetzt schon komisch.
    Kennst du den Grund dafür?
    Ist der Turbo-Lüfter größer?
    Ist es sinnvoll sich auch einen zweiten einzubauen?Klar schaden kanns ja nicht, aber macht das überhaupt sinn?
     
  11. #10 Schuttgriwler, 08.07.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es gibt für die ST18# / AT180 Baureihe 4 verschiedene Motoren der Kühlerlüfter und drei verschieden große Kühler.

    Die Kühlergröße alleine entscheidet über das Kühlvolumen, welches in K/?? (Fläche ?) angegeben wird.

    gruß

    dennis
     
  12. #11 user666, 08.07.2003
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    der kühler vom turbo hat eine andere geometrie (volumen) er ist dicker und da wo beim gti der 2. lüfter sitzt da ist beim tubo das hosenrohr ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Carlos

    Carlos Guest

    Ich wußte doch das es da zu eng zugeht :D

    Danke für eure Fachkundigen Antworten...
     
  15. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne ST182 mit Klima, 3 Lüfter, 2 Grosse und 1 Kleiner...
     
Thema:

Nur ein Lüfter?

Die Seite wird geladen...

Nur ein Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. Lüfter Motor Toyota Carina 2

    Lüfter Motor Toyota Carina 2: Hallo, suche einen Lüfter Motor für das Auto Toyota Carina 2. Lüfter Motornummer: 87103-26020. Gruß Honey
  2. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  3. SUCHE Lüfter(motor) und Kühler für Corolla Kombi 1.3 KE70 EZ1986

    SUCHE Lüfter(motor) und Kühler für Corolla Kombi 1.3 KE70 EZ1986: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Lüftermotor oder Lüfter komplett für meinen Corolla. Evtl. bräuchte ich auch einen Kühler. Motor ist der...
  4. Luft im Kühlsystem

    Luft im Kühlsystem: Vor einem Jahr wurde der Motor generalüberholt (Alle Lager und Kolbenringe neu). Dabei wurde der Zylinderkopf und der Motorblock geplant....
  5. Gute CPU und passender CPU-Lüfter gesucht

    Gute CPU und passender CPU-Lüfter gesucht: Hallo, ich hätte mal eine Frage an unsere PC-Profis. ;) Nach 8 Jahren möchte ich meinen AMD Athlon 64 X2 (2,1 Ghz Dualcore) dieses Jahr doch mal...