n'paar fragen zum 4agze

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von AE82_GTtwincam, 11.12.2008.

1. #1 AE82_GTtwincam, 11.12.2008
    AE82_GTtwincam

AE82_GTtwincam Mitglied

hallo,
    ich will einen gze in meinem ae82, nun habe ich n'paar fragen vor der anschaffung;

ist das 4age getriebe vom aw11 von der größe her anders alls das vom ae82 ? - und das vom aw11 mit 4agZe eventuell nochmals anders in der einbaugröße?? ich wüsste nähmlich einen aw11 cut, und das getreibe ist ja anders übersetzt beim gze?! und die antriebswellen vom aw11 sind warscheinlich nochmals anders - oder? den auch die müssn ja gewechselt werden.

und stimmt das das der kopf und block beim 4age, und gze der selbe sind? (ohne innereien), habe nähmlich noch 4age köpfe die ich, wens passt, optimieren kann, um schon mal vorarbeiten zu können.

hoffe das ich hier richtig bin, und der tread nicht stört - habe mir gedacht im oldie forum treffe ich am ehesten auf aw11 fahrer, die mir weiterhelfen können..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyrolla, 11.12.2008
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

Servus,

AW11 Getriebe vom GZE passt 1:1 in den AE82.(bin ich selber so gefahren, musst nur den deckel ohne Hebelzeugs (vom AW11) gegen den von dir (ae82) mit Hebelzeugs tauschen und das entstehende Loch auf der anderen Seite verschliessen (kupferstöpsel und glasfaserkitt)

Antriebswellen sind zumindest innen gleich (geschraubt) auf der Aussenseite könnten sie auch gleich sein, bin mir aber nicht sicher.

Motorblock und Kopf sind austauschbar!

sowohl am 3-Rippen Block
    als auch am 7-Rippen Block

kannst mit den passenden Internals jeden belibigen 4A -Kopf fahren (ob Smallport, Bigport oder 20V ist dann nur der unterschied bei den notendigen Internals)

mfg Stephan

4. #3 AE82_GTtwincam, 11.12.2008
    AE82_GTtwincam

AE82_GTtwincam Mitglied

ich habe nur ae82 motoren rumliegen, also bluetop, ohne kat (smalport??) und der gze wäre gen. 1, aber natürlich mit kat.. - also passt mein kopf jetz oder nicht xD..

ist der gze. kopf innen überhaupt anders?

5. #4 toyrolla, 11.12.2008
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

Deine AE82 Motoren sind 3Rippen Blöcke mit Bigportkopf.

->die köpfe kannst ohne jede Änderung am GZE fahren.

Wenn ich mich nicht irre haben die GZE`s nur ~230° NW drinnen (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Deine Köpfe sollten 240° Nocken drin haben.

Vom Guss her sind die Bigport Köpfe alle gleich (aka Bluetop)

mfg Stephan

6. #5 Authrion, 11.12.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    man muss halt die verdichtung erniedrigen und andere einspritzdüsen verbauen, oder?
    krümmer und steuergerät ändern, kompressorriemen anbringen plus die verrohrungen und kühler..

fraglich ist, ob man den ganzen krempel billiger als nen kompletten motor kriegt!

7. #6 toyrolla, 11.12.2008
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

@authrion:

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe will er eh nen kompletten rearcut vom aw11 kaufen und nur einen seiner Zyl.Köpfe schon mal vorher bearbeiten.

Verdichtung wird glaub ich eh nur durch die unterschiedlich dicken Kopfdichtungen, und Kolben (4age-4agze) gemacht, kann mir nicht vorstellen das toyota da nen anderen brennraum eintwickelt hätte.

mfg Stephan

8. #7 AE82_GTtwincam, 11.12.2008
    AE82_GTtwincam

AE82_GTtwincam Mitglied

ja, du hasst mich richtig verstanden :), aber wegen den nocken, dann nehme ich hald die vom gze, wense anders sind..

9. #8 toyrolla, 11.12.2008
    toyrolla

toyrolla Junior Mitglied

Das mit den Nocken hätt eigentlich nur heissen solln das du die von deinem motor ruhig drin lassen kannst weil sie "steiler" sind.

Selbst die orig ECU hat mit Nocken bis glaub ich ~260° oder so keine Probleme.

mfg stephan

10. #9 Authrion, 11.12.2008
    Authrion

Fahrzeug:
    ah ok...dann hab ichs falsch verstanden..

wär cool, wenn du das mal dokumentierst..wenn du den umbau machst.

11. #10 AE82_GTtwincam, 11.12.2008
    AE82_GTtwincam

AE82_GTtwincam Mitglied

werde ich, beginne aber warsch. frühestens in einem halben jahr,
    restauriere momentan noch einen jensen healey, und in frühjahr muss mein morris auch noch gemacht werden... der ae82 ist mein alltagsauto, also auch winter -
    deswegen muss ich mir den im sommer vornehmen, denn alle anderen sind mir fürn winter zu schade..

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Authrion, 11.12.2008
    Authrion

Fahrzeug:
    macht ja nix..gut ding und weile und so weiter :D

14. #12 AE82_GTtwincam, 11.12.2008
    AE82_GTtwincam

AE82_GTtwincam Mitglied

auf jeden fall :)
    jetzt weiß ich wenigstens was ich mal kaufen, vorbereiten und verarbeiten kann !!

Thema:

n'paar fragen zum 4agze

Die Seite wird geladen...

n'paar fragen zum 4agze - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...