Notlauf

Diskutiere Notlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo RAV4 D4D 2,0 Diesel aus 2005. Ich habebihn erst kurze Zeit und bisher nicht richtig rangenommen. Wartung komplett durchgefuehrt ,...

  1. #1 laforcetranquille, 24.05.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Hallo
    RAV4 D4D 2,0 Diesel aus 2005.
    Ich habebihn erst kurze Zeit und bisher nicht richtig rangenommen. Wartung komplett durchgefuehrt , Laufverhalten eigentlich normal. Na ja ,'ich bin ein eher zurueckhaltender Fahrer und betaetige das Gaspedal mit Samptfoetchen, so maximal 2500 Umin .
    Heute musste er mit einem 2t Haeger zur Sache und hat gleich die Graetsche gemacht. Ab ca.2800 riegelt der Motor ab, keinerlei Fehlermeldung. Darunter nimmt er in allen Gaspositionen an und zieht voellig normal.
    2T Oel und Cetanbooster bekommt er permanent, sollt also eigentlich keinerlei Ablagerungen haben.
    Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach den ueblichen Verdaechtigen mache, hat dieser Motor bestimmte Schwachstellen ?
    Gruss Wim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notlauf. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 laforcetranquille, 24.05.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Ach ja, habe ich noch vergessen, im Stand dreht er ohne Probleme hoch.
     
  4. #3 Schuttgriwler, 26.05.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Was heißt "riegelt ab".

    Kann er nicht mehr, wie ein Sklave den man peitscht, aber die Kraft reicht trotzdem nicht, oder hart an den 2800 hängengeblieben, oder bei erreichen der 2800 Kraftstoffzufuhr abgestellt und bis zum erreichen einer kleinen Drehzahl wieder freigegeben ?

    Ansonsten würde ich als erstes mal zum FTH und den CR Druck messen lassen unter Last, ob es die Saughubsteuerventile sind, diese kann man mit dem Toyota Tester kontrollieren, oder mal auf Verdacht den Kraftstofffilter wechseln.

    Geht die Motor Lampe an ?
     
  5. #4 laforcetranquille, 26.05.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Wie bereits geschrieben
    Komplette Wartung gemacht heisst bei mi ALLE Filter gewechselt. Und gibt KEINE Fehlermeldung, heissst es geht keine Kontrolleuchte an. Er riegelt ab , ruckelt einen Moment und zieht dann nach abfallen der Drehzahl wieder normal.
    Fuehlt sich tatsachlich nach kurzzeitiger Unterbrechung drr Treibstoffzufuhr an einem der Ventile der Punpen an.
    Da ich, wie auch bereits geschrieben, permanent Booster UND 2T fahre sollten irgendwelche Ablagerungen vom Vorbesitzer eigentlich auch raus sein.
    Wahrscheinlich sollten die beuden Ventile mal raus und das AGR auch.
    Gruss Wim
     
  6. #5 Schuttgriwler, 27.05.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Die SHSV kannst im Ultraschall reinigen.

    Tatsache ist technischer Seite: Wenn die Elektronik einen zu kleinen CommonRail Druck mißt, trotz Ansteuern der SHSV (also Nachschub zulässig), wird die Einspritzung abgeschaltet, deswegen die harte Unterbrechung.

    Bei meinem CVerso wo der Kraftstofffilter verstopft war, war es eine weiche Zugkraftunterbrechnung, bzw. er konnte einfach nicht mehr, ging dann auch bei Kupplung treten aus, weil der Kraftstoff zu langsam nachfloß.

    Mach die mal raus, sind von vorne leicht zugänglich an der Hochdruckpumpe.

    Die Regelung des CR Drucks erfolgt dahingehend, daß die SHSV den Kraftstoffnachfluß stoppen und die Hochdruckpumpe dann den Kraftstoff im Kreis pumpt, bis durch Entnahme am CommonRail wieder der Druck leicht sinkt und durch kurzes impulsives Ansteuern der SHSV wieder in mikrointervallen der Kraftstoff nachfließen kann.
     
  7. #6 laforcetranquille, 27.05.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Ich war heute mit ueber 2 tonnen am Hacken unterwegs und habe das mal genau geobachtet. Da muss er ja richtig ziehen und es fliesst auch ordentlich was durch wie der Spritmonitor zeigt. Unter 2500 kann man in allen Gaengen Vollgas geben und er zieht auch voellig normal. Darueber merkt man das er ins Gummi dreht und erf aengt dann auch bald an zu ruckeln und die Leistung geht weg. Nach Gaswegnehmen ist nach einigen Sekubden dann wieder Leistung da.
    Ganz ins unreine wurde ich mal darauf tippen das die Spritzufuhr nicht ausreichend ist oder ubterbrochen wird aber am Filter kanns eben nicht liegen da er ja neu ist.
    Ich bin Morgen bei einem Bekannten in der Werkstatt wo wir mal auslesen koennen, vielleicht kommen wir ja weiter.
    Gruss Wim
     
  8. #7 laforcetranquille, 02.06.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Das Auslesen mit einem Boschgeraet hat Fehler jn der Treibstoffversorgung Sensor A ergeben. Duerfte dann ja wohl eines der beiden Ventile an der Pumpe sein. Frage nun ob direkt beide tauschen oder' erstmal mit reinigen versuchen. Ein Satz neuer jibbet hier in Frankreich fur 120 Euronen. Dafuer lohnt sich eigentlich die Reinigungsfummelei mit ungewissem Ausgang nicht. Zumal man wenn es nicht hilft den Mist ja dann nochmal ausbauen muss. Ich habe mal als Versuch vor der Bastelaktion den Zusatz von ERC auf eine Dieselrestmenge erhoeht. Danach wurde es besser er dreht aber im oberen Bereich immer noch nicht ganz sauber hoch. Mit wenig Gas besser, wenn man drauflatscht wird er unwillig. Also wohl irgendwie das Ventil verdreckt.
    Man merkt es halt besonders wenn man einen schweren Haenger dran hat und es bergan geht, im Normalbetrieb faellt es garnicht auf.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 02.06.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Überlassen wir Dir. Reinigen würde ich Die ausschließlich im Ultrschallbad und nichts fummeln, das machst bei Deiner Frau. Wäre Schade wenn die kaputt gehen. Also die SHSV......
     
  10. #9 laforcetranquille, 07.06.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Heute wurden die Sensoren geliefert, allerdings nicht die im Angebot beschriebenen und abgebildeten "Denso" sondern irgendein graues Genericzeugs. Na ja , die uebliche Internetabzocke halt.
    Frage ist zurueck damit oder ausprobieren ? Hat Jemand Erfahrungen mit nachgebauten Noname Dingern?
    Gruss Wim
     
  11. #10 Schuttgriwler, 07.06.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Was sollen wir dazu sagen ? Frage doch den Verkäufer und vergleiche mit der ArtikelBeschreibung die wir hier nicht zu Gesicht bekommen.
     
  12. #11 laforcetranquille, 07.06.2019
    laforcetranquille

    laforcetranquille Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4
    Verkaufer fragen ? denjenigen der mir Otiginalteile Denso anbietet und dann Chinaramsch liefert? In welcher Galaxis lebst du eigentlich.?
    Die Frage war doch klar..hat schon Jemand Chinaramschsensoren verbaut und welche Erfahrungen gibt es da.
    Da braucht man kein Photo. Die Originalen sind Inoxfarben silbern, der Nachbau ist grau.
    Sonst gegt der Ramsch einfach zurueck und ich bestelle woanders. Ob ich da noch ne Woche laenger so mit fahre macht den Bock auch nicht fett.
    Gruss Wim
     
  13. #12 Torsten-T25, 07.06.2019
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    *POPCORN*
     
    PoorFly und Schuttgriwler gefällt das.
  14. #13 Schuttgriwler, 07.06.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Du hast ja nicht mal den Link angegeben wo du die Ware erstanden hast also können wir es immer noch nicht beurteilen weil wir uns immer noch kein Bild davon machen können. Wer kann input liefert kann auch kein output erwarten
     
  15. #14 Torsten-T25, 07.06.2019
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Ach stell dich nicht so an! Gibt doch nur EINEN Nachbau auf der ganzen weiten Welt!
     
  16. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schuttgriwler, 07.06.2019
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.337
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Doch. Ich mach jetzt einen auf Mädchen im Trotzalter
     
    matthiomas gefällt das.
  18. #16 Rollakuttel, 11.06.2019
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Nicht überall, wo Denso drauf steht ist auch Denso drin. Und wer nicht checkt, warum die Denso Sonde beim Freundlichen 250 Euro kostet anstatt wie bei eBay nur 50 Euro, der lässt sich halt abzocken.
    Dann kommt man halt zu dem Resultat 'Wer billig kauft, kauft zweimal...' ;)

    Man kann ja in dem Fall das Rückgaberecht wahrnehmen. Oder man ärgert sich halt weiter.
     
Thema:

Notlauf

Die Seite wird geladen...

Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Notlauf bei kaltem Motor

    Notlauf bei kaltem Motor: Hallo zusammen! Bei meinem Corolla E12 Bj 2003 D4D 90PS 2l Diesel kommt es in letzter Zeit ständig zu folgendem Problem: Wenn der Motor kalt ist,...
  2. Previa 2,0 Diesel Ruckel und Notlauf

    Previa 2,0 Diesel Ruckel und Notlauf: Bei meinem Previa kommt es in der Warmlauffase bei erhöter drehzahl zum Motorruckeln und amschliessend geht er in den Notlauf. Zündung aus und...
  3. Rav4 d4d Bei Kaltstart im Notlauf!

    Rav4 d4d Bei Kaltstart im Notlauf!: Guten Tag! Ich habe bei meinem Rav4 d4d Bj. 2001 vor 2 Monaten die Hubventile getauscht. Seit einer Woche läuft er beim Kaltstart nach einigen...
  4. Avensis im Notlauf - wie soll ich vorgehen?

    Avensis im Notlauf - wie soll ich vorgehen?: Hallo, ich habe mir zu folgendem Problem verschiedene Forenbeiträge durchgelesen. Jetzt möchte ich wissen, ob das vorgeschlagene Vorgehen...
  5. zeichen für notlauf?

    zeichen für notlauf?: hey leute:-), habe letztes wochenende meinen neuen motor(4age) in meine celica(t16) gebaut jeodch leuchtet die eco. lampe die ganze zeit orange.is...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden