Notfall - sitze fest, Licht geht nicht

Diskutiere Notfall - sitze fest, Licht geht nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Toyota-Schrauber(innen), nach Anwerfen meines Autos (Starlet, Bj 97), was völlig problemlos funktionierte, auch der Scheibenwischer...

  1. Ulrike

    Ulrike Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Toyota-Schrauber(innen),

    nach Anwerfen meines Autos (Starlet, Bj 97), was völlig problemlos funktionierte, auch der Scheibenwischer ging, versuchte ich das Licht anzumachen.

    Es passierte... nichts. Auch der Signalton beim Öffnen der Tür (Achtung, Licht brennt noch!) funktionierte nicht. Heute früh ging das Licht noch. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, Motor schnurrte wie gewohnt.

    Kabel/Kontakte? Oder ist das nach Eurer Erfahrung irgendwas anderes? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt hier vor Ort nachschauen kann? Mein Arbeitsplatz ist verkehrsungünstig gelegen, ohne Auto hier wegzukommen schwierig. Ich habe eine Taschenlampe, großartig weiteres Werkzeug ist gerade leider nicht an Bord, Aufbocken und so Zeug geht jetzt auch nicht. Aber Kabel überprüfen könnte ich. Ich weiß nur nicht, welche genau...

    Gibt's Abbildungen irgendwo? Hat jemand einen Tip?

    Ich wäre einem/einer Retter/in zutiefst dankbar! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Sicherungen überprüfen
     
  4. Ulrike

    Ulrike Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um's noch mal kurz vom Hintergrund her zu beleuchten:

    das letzte Mal selber geschraubt habe ich vor fast 20 Jahren an den Citroens meines Ex. Mein Starlet läuft seit ich ihn habe völlig ohne Beanstandungen, es gab noch nie die Notwendigkeit, daß ich an ihm IRGENDWAS mache. 1x/Jahr Checkup in der Werkstatt, ab und an Öl oder Wischwasser nachfüllen, mal Reifendruck kontrollieren und natürlich tanken.

    Ich habe echt überhaupt keinen Plan, wo ich bei dem was finde im Motorraum. Und da's draußen duster ist und ich nur eine kleine Funzel habe, wär's total toll, wenn mir jemand einen idiotensicheren Hinweis gäbe, wo genau ich nachgucken soll.

    Trotzdem danke für den Tip!
     
  5. #4 e9gtifahrer, 17.01.2011
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

    zieh doch mal die lichthupe. ich denke das das relais der beleuchtung hängt. das sollte im sicherungskasten im motorraum sein musst mal den deckel aufmachen da steht drinne beschrieben was was ist. dann licht einschalten und mal mit dem griff vom schraubendreher oder ähnlichem auf das relais klopfen. zur not ein anderes reinmachen was du nicht unbedingt auf dm heimweg brauchst. zb das vom blinker. oder ne brücke reinmachen mit ner büroklammer( das ist aber die absolute kriegs lösung).

    zum fahren im extremfall unter feindbeschuss reicht auch ein kabel von der batterie auf die lampe. nur im kriegsfall zu empfehlen.

    rüß marco
     
  6. #5 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.710
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Noch n Hinweis:
    Der Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite, zwischen Batterie und Domlager.
    Schellen abmachen, Klappe auf und gucken ob ne Sicherung durch ist.

    An die Starlet-Spezis: Steht nicht auch im Handbuch, welche Sicherung für was gut ist?
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Einfach Glühbirnchen checken?
     
  8. #7 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.710
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Würd ich jetzt mal sagen, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass beide Scheinwerfer (inkl. Standlicht?) und der Warnton für das Licht auf einmal kaputt gehen....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Na ok hab nichts vom Standlicht gelesen, dachte es geht "nur" um das Abblendlicht. Beide H4s gibts oft genug, aber mit Standlicht natürlich unwahrscheinlich :]
     
  11. #9 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.710
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich hab auch nix von Standlicht gelesen :D
    Habs aber so verstanden, als wäre es komplett duster.

    Vielleicht kann die Threaderstellerin hier aufklären?
     
Thema:

Notfall - sitze fest, Licht geht nicht

Die Seite wird geladen...

Notfall - sitze fest, Licht geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Licht wird dunkel.

    Licht wird dunkel.: Hab mal ne Frage an die Elektriker. Bei meinem Avensis T22 vvti wird wenn ich mit Licht fahre u.einen zusätzlichen Verbraucher einschalte(...
  2. Heckklappe saugt sich fest

    Heckklappe saugt sich fest: Hallo Forum, schon seit einigen Wochen habe ich mit unseren RAV4 IV das Problem, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnet. Die Elektrik öffnet...
  3. Zentralverrigelung geht nur bei eingeschalteter Zündung

    Zentralverrigelung geht nur bei eingeschalteter Zündung: Hallo zusammen Bin am ende mit meinem latein, Unser Toyota Rav 4 (A2) Baujahr 2005 macht seit einigen Tagen problem mit der Verrigelung ....
  4. Celica T20 Sitze ( suche )

    Celica T20 Sitze ( suche ): Hi, mein Fahrersitz ist auf der seite augerissen.... ich suche jetzt Sitze für eine T20, am liebsten natürlich in leder. gruss alex
  5. Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist

    Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einem Problem mit meinem Yaris. Bj 1999, 270.000km, 68ps, 1.0 Liter Motor, japanische Version. Ich...