Notfall - sitze fest, Licht geht nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ulrike, 17.01.2011.

1. Ulrike

Ulrike Grünschnabel

Hallo liebe Toyota-Schrauber(innen),

nach Anwerfen meines Autos (Starlet, Bj 97), was völlig problemlos funktionierte, auch der Scheibenwischer ging, versuchte ich das Licht anzumachen.

Es passierte... nichts. Auch der Signalton beim Öffnen der Tür (Achtung, Licht brennt noch!) funktionierte nicht. Heute früh ging das Licht noch. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, Motor schnurrte wie gewohnt.

Kabel/Kontakte? Oder ist das nach Eurer Erfahrung irgendwas anderes? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt hier vor Ort nachschauen kann? Mein Arbeitsplatz ist verkehrsungünstig gelegen, ohne Auto hier wegzukommen schwierig. Ich habe eine Taschenlampe, großartig weiteres Werkzeug ist gerade leider nicht an Bord, Aufbocken und so Zeug geht jetzt auch nicht. Aber Kabel überprüfen könnte ich. Ich weiß nur nicht, welche genau...

Gibt's Abbildungen irgendwo? Hat jemand einen Tip?

Ich wäre einem/einer Retter/in zutiefst dankbar! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Sicherungen überprüfen

4. Ulrike

Ulrike Grünschnabel

Um's noch mal kurz vom Hintergrund her zu beleuchten:

das letzte Mal selber geschraubt habe ich vor fast 20 Jahren an den Citroens meines Ex. Mein Starlet läuft seit ich ihn habe völlig ohne Beanstandungen, es gab noch nie die Notwendigkeit, daß ich an ihm IRGENDWAS mache. 1x/Jahr Checkup in der Werkstatt, ab und an Öl oder Wischwasser nachfüllen, mal Reifendruck kontrollieren und natürlich tanken.

Ich habe echt überhaupt keinen Plan, wo ich bei dem was finde im Motorraum. Und da's draußen duster ist und ich nur eine kleine Funzel habe, wär's total toll, wenn mir jemand einen idiotensicheren Hinweis gäbe, wo genau ich nachgucken soll.

Trotzdem danke für den Tip!

5. #4 e9gtifahrer, 17.01.2011
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

zieh doch mal die lichthupe. ich denke das das relais der beleuchtung hängt. das sollte im sicherungskasten im motorraum sein musst mal den deckel aufmachen da steht drinne beschrieben was was ist. dann licht einschalten und mal mit dem griff vom schraubendreher oder ähnlichem auf das relais klopfen. zur not ein anderes reinmachen was du nicht unbedingt auf dm heimweg brauchst. zb das vom blinker. oder ne brücke reinmachen mit ner büroklammer( das ist aber die absolute kriegs lösung).

zum fahren im extremfall unter feindbeschuss reicht auch ein kabel von der batterie auf die lampe. nur im kriegsfall zu empfehlen.

rüß marco

6. #5 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Noch n Hinweis:
    Der Sicherungskasten ist auf der Fahrerseite, zwischen Batterie und Domlager.
    Schellen abmachen, Klappe auf und gucken ob ne Sicherung durch ist.

An die Starlet-Spezis: Steht nicht auch im Handbuch, welche Sicherung für was gut ist?

7. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Einfach Glühbirnchen checken?

8. #7 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Würd ich jetzt mal sagen, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass beide Scheinwerfer (inkl. Standlicht?) und der Warnton für das Licht auf einmal kaputt gehen....

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Na ok hab nichts vom Standlicht gelesen, dachte es geht "nur" um das Abblendlicht. Beide H4s gibts oft genug, aber mit Standlicht natürlich unwahrscheinlich :]

11. #9 paseo_rulez, 17.01.2011
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Ich hab auch nix von Standlicht gelesen :D
    Habs aber so verstanden, als wäre es komplett duster.

Vielleicht kann die Threaderstellerin hier aufklären?

Thema:

Notfall - sitze fest, Licht geht nicht

Die Seite wird geladen...

Notfall - sitze fest, Licht geht nicht - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...