NOTFALL keine Leistung Celica T18

Diskutiere NOTFALL keine Leistung Celica T18 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Celica läuft schlecht (T18 2.0), ich habe ein großen Leistungsverlust. Bin vor kurzen liegen geblieben, nachdem beim starten der...

  1. CArne

    CArne Junior Mitglied

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    Hallo,

    meine Celica läuft schlecht (T18 2.0), ich habe ein großen Leistungsverlust. Bin vor kurzen liegen geblieben, nachdem beim starten der Anlasser nicht wieder einfuhr und ein km später festbrannte.
    Sie sprang nicht einmalmehr an.
    Eine Motorsichereung und der Anlasser sind nun gewechselt und sie fährt auch wieder, nur im oberen Drehzahlbereich ab 3000 u/min tut sich kaum was.
    Folgende Teile sind neu verbaut:
    Zündspule, Zündkabelsatz, Zündkerzen, Zündverteiler, Kraftstofffilter, Lambdasonde, Verteilerkappe und Finger, Klopfsensor, Steuergerät

    Der Kat ist frei sowie die Luftzufuhr.
    Durchgelesen und ausgeblinkt - keine Fehler
    Benzinpumpe auf Druck überprüft
    Motor auf Kompression geprüft
    Luftmengenmesser nachgemessen

    Nach den ganzen Teileeinbau läuft sie schon ein bisschen besser hat aber noch ein großes defezit.

    Es muss irgendwas passiert sein als der Anlasser klemmte, die hohen Ströme haben irgendwas kaputt gemacht.

    Der Verbrauch ist wieder annähernd normal, zwischendurch war er sehr hoch.

    Sie hört sich ein bisschen anders an beim Beschleunigung, sie röhrt ein bisschen mehr.

    Kann mir jemand helfen?

    gruß björn
     
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  3. baudie

    baudie Grünschnabel

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    Bau mal den Anlasser aus und schau dir das Zahnrad an, ist es beschädigt kann auch deine Zahnscheibe defekt sein. Außerdem könnte bei den Startversuchen deine Kupplung Schaden genommen haben. Im oberern Drehzahlbereich würde der Leistungsverlust so erklärbar sein.

    Da gibts ja den nicht so schönen Materialfressenden Test. 2. Gang rein, Bremse treten und Kupplung kommen lassen. Wenn dein Motor jetzt nicht abwürgt ist die Kupplung hin.
     
  4. CArne

    CArne Junior Mitglied

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    Den Test habe ich schon probiert, der Motor würgt ab.
    Die Kupplung scheint in Ordung zu sein.
    Danke für die Info.

    mfg björn
     
  5. CArne

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    Ach ja, die Zahnscheibe sieht auch gut aus.
    Was müsste ich beim Wechseln des Luftmengenmessers beachten?
     
  6. CArne

    CArne Junior Mitglied

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    hat jemand noch ne idee?
     
  7. CArne

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    ???????????????????????????????????????????????????
     
  8. #7 sonicblue, 19.04.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Zündung ordentlich justiert?
     
  9. #8 pauli85, 19.04.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

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    grrrrrrrrrr......diese verdammten motortempfühler gehen momentan reihenweise kaputt ohne fehler im stg abzulegen, syntome sind -schlechtes
    anspringverhalten, abgas dunkel(schwarzrauch) , hoher spritverbrauch, motorsteuergerät braucht den exakten tempwert vom fühler, sonst hat der motor keine leistung mehr........gilt allgemein für e-/a- und s- motoren,
    den kann man auch schlecht messen, wer viel misst, misst mist!

    kann aber auch sein das der anlasser, wenn er wirklich gehangen hat bei laufenden motor, richtig hohe spannung verursacht hat......wenns mehr
    18 volt waren, könnten mehrere teile vom motormanagement defekt sein,
    der 3s-ge im t18 hat auch die klappenschaltung in der ansaugbrücke für die
    strömungsanpassung bei hohen drehzahlen, wenn das unterdruckmagnetventil durchgefeuert ist können die klappen nicht mehr auf gehen, und im oberen
    drehzahlbereich fehlt gravierend leistung, das ventil checken, -wenn ok, dann
    das steuersignal vom ecu für das ventil prüfen, entweder liegt saft am stecker
    oder nicht-----prüfen kannst das nur bei laufenden motor, und mal
    last/drehzahl geben.............
     
  10. CArne

    CArne Junior Mitglied

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    Ja Zündung ist justiert, wenn damit die Einstellung vom Zündverteiler gemeint ist. Die wurde anhand Blitzlicht eingestellt, ich weiß mittlerer weile gibt schon bessere methoden.
     
  11. #10 sonicblue, 20.04.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Ok,aber Paulis Schilderung klingt einleuchtend.
     
  12. #11 HeRo11k3, 20.04.2008
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    Doofe Zwischenfrage: Wo sitzt der beim 4E-FE? Würde ich bei mir dann nämlich auch mal prüfen - Spritverbrauch kommt mir zu hoch vor, beim Anspringen geht er gerne gleich wieder aus, um beim zweiten Anlassen dann einwandfrei anzulaufen (als ob er eine falsche Temperatur ermittelt und dann vom Ansauglufttemperatursensor beim ersten Anlassen die richtige bekommt) - Leistung passt allerdings noch - 75PS sind halt nicht viel :)

    MfG, HeRo
     
  13. CArne

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    Danke für die informative Antwort, mit den Temp fühlern und Unterdruckventil usw. werde ich mal ausprobieren.
    Zum Glück gibts bei mir in der nähe ein Schrottplatz wo ich alle Teile für meine Celica bekomme, sogar gegen Pfand , wenn es nicht das richtige war kann ich es wieder hinbringen.

    Jetzt hab ich wieder neue Anhaltspunkte.

    Weis du wo genau das Unterdruckventil sitzt?
    und wie man es ausbaut?

    Danke Danke Danke

    mfg björn
     
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  15. CArne

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    hab gehört es gibt eine digitale Datenbank für Autos voller informationen für sämtliche reperaturen und sonstiges wie einstellwerte usw.
    gibts das auch für celica t18?
    kost das Geld?
    wo kriegt man das her?

    Weis jemand wodas unterdruckmagnetventil sitzt?

    mfg björn
     
  16. #14 Bezeckin, 23.04.2008
    Bezeckin

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    Autodata ist relativ gut. Kostet, ich glaube irgend was um die 1500€.
     
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