--== NOS Grundlagen ==--

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 12.03.2003.

  1. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hi all

    Macht es Sinn einen Grundlagen/FAQ Thread mit den Begriffen, Funktionen, Gefahren etc. über das Thema NOS hier zu eröffnen und Erfahrungen, Beispiele etc. zu sammeln?

    Das würde dann unser NOS-Thread schlechthin werden und wir brauchen nicht alles immer wieder zu wiederholen. Ich kann diesen dann später oben im "Wichtig" reinsetzen.

    ICH WILL FAQ!!!!!! :( :rolleyes: :]

    Emma :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    Ich will schon länger FAQ! :D
    bin stark dafür und würde auch gerne infos beisteuern.
    allerdings wird das nichts daran ändern das mindestens 3x pro woche ein neuer "ich würd so gerne NAWWZZZZ haben" - thread entsteht.
    ich bin jedenfalls dabei! :D :D :D

     
  4. #3 CorollaDriver, 12.03.2003
    CorollaDriver

    CorollaDriver Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

  6. dk96

    dk96 Guest

    NOS ist kein Tuning! :D :D
     
  7. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Darf man die Sachen hierher kopieren?

    @Blown

    Ich wusste, dass ich Dich hier umgehend antreffen werde! Darf man die Sachen welche bereits schon zusammen getragen wurden in einer kurzen knackigen Form hier "portieren"? ?(

    Eingeteilt in folgenden Aufbau:

    1. Grundlagen
    -Zusammensetzung N Ox
    -Oxidation N Ox mit Schibirit (Benzin)
    -Funktionsweise und Brenndauer (das eigentliche Problem mit NOS)

    2. Tuning mit NOS
    -veränderte Verhältnisse Spitzen- Mittendrücke (Kolbenringe)
    -veränderte Abgasmengen und -volumen
    -Zündung und Brenndauer -> Auslassventile
    -Kühlung
    -Brenntemperaturen
    -dry & wet shots
    -Füllmengen, Heizung der Flaschen, Preise

    3. Probleme und Bugfixes mit NOS

    Etwa so? :rolleyes:

    Emma :D
     
  8. #7 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    Bees & Birds & Nawwwwz or how the Supra bites the Viper

    hm.

    ich poste hier mal nach der reihe was mir so einfällt zum thema NOS.
    ich schätze mal Emma wird das dann löschen / umgruppieren / ändern, whatever ...
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Yes Gal!

    go ahead! :D

    Emma :D

    PS: Not that much experience with NOS @ all, sorry... :(
     
  10. #9 Christian, 12.03.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    da geh ins Supraforum, da gibts ein FAQ !

    Gruß Christian
     
  11. #10 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    1) die mutter aller fragen: zerstört n2o meinen motor?

    nein. wird eine n2o-einspritzung sachgemäß installiert und motor / hubraumspezifisch konfiguriert hält sich die mehrbelastung in grenzen. hat der motor keine design - bedingten schwachstellen u. ist er in gutem zustand wird es keine probleme mit der standfestigkeit geben. man sollte sich aber bewusst sein das jegliches tuning sich in der lebensdauer des motors niederschlägt.

    2.) wird mein auto bei der verwendung von n2o explodieren, verbrennen, wenn nein, die eclipse in f&f explodiert doch auch?

    n2o ist ein süßlich riechendes, farbloses gas das weder brennt noch explodiert. n2o ist lediglich ein brandbeschleuniger / -förderer.
    die eclipse in f&f explodiert nur weil es im drehbuch steht und cool aussieht. warum die beiden typen vor der explosion "nos" schreien weiß niemand.

    3.) wer hat's erfunden?

    die schweizer. fast.
    n2o – einspritzungen wurden von der us – airforce während des zweiten weltkriegs (leider hat gtfour mein weltkrieg video ja gelöscht, wo massenhaft nos gesprayt wurde) zum ersten mal in großem umfang verwendet, um den flugzeugen der luftwaffe entkommen zu können. wen interessiert's schon wer's erfunden hat…

    4.) so what's the big deal with nawzzz?

    könnte man stundenlang ausführlich abarbeiten. bin kein chemiker, außerdem werden dinge wie die molare masse von n2o niemanden wirklich interessieren, außer hardy vielleicht, der kann ja dann einen eigenen thread starten …
    prinzipiell rührt die mehrleistung durch n2o daher, dass n2o ja aus einer bindung von 2 teilen stickstoff u. einem teil sauerstoff besteht. das ist auch schon der trick:
    n2o kocht bei 88°c, da es im brennraum aber mehr hat als diese 88°c bricht das gemisch im brennraum in sauer- u. stickstoff auseinander. dieser zusätzliche sauerstoff verstärkt verbrennungshub u. gibt mehr leistung.
    durch die verdunstungskälte bei der verdunstung von n2owird das kraftstoff-luft-gemisch abgekühlt, daher wird die dichte größer u. das volumen kleiner. somit kann bei selben volumen mehr benzin-luftgemisch angesaugt werden.

    5.) welche arten von n2o systemen gibt es?
    grob gibt es konzeptionell zwei unterschiede: dry und wet.

    bei einem dry system wird nur n2o zugeführt ohne zusätzlich benzin einzuspritzen. dieses system kommt ursprünglich aus dem flugzeug bereich (siehe 3.). es wird n2o in die ansaugleitung vor der drosselklappe eingespritzt. dieses system hat vor und nachteile:
    bei efi - motoren kann das gemisch sehr stark sehr schnell abmagern (sauerstoffüberschuss), da die ecu nicht so schnell nachregelt wie es erforderlich wäre. über 50ps sicher aus einem dry – system zu holen ist nur sehr schwer möglich (bei efi motoren). fragt emma was ein zu mageres gemisch im motor bewirkt …
    dafür ist die installation einfacher, es gibt weniger fehlerquellen, die spritleitung wird nicht angezapft und ohne viel abzustimmen kann man loslegen, wenn man sich an die grenzen hält …
    wet systeme galten lange zeit als anfällig und unsicher, sind jedoch die einzige möglichkeit zuverlässig mehr als 50ps aus efi - motoren zu holen.
    hierbei wird in der nozzle, der düse die das gemisch einspritzt, n2o mit benzin kombiniert.
    über jets (das sind drosseln die man in die nozzle schraubt) wird hierbei das verhältnis von benzin zu n2o geregelt.
    die ecu kommt hierbei nicht in verlegenheit, da genau jene menge benzin mehr zugeführt wird die das system braucht.

    more to come later …
     
  12. #11 Der Krieger, 12.03.2003
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
  13. #12 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    hmmm..

    wer lesen kann ist supermegamäßig im vorteil. :D :D :D
    guckst du ein bissl weiter oben ...
    hab ich schon gepostet :D

     
  14. #13 Blown Supra, 12.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    NOS Troubleshooting

    weiter gehts, wenn nix mehr geht:

    wenn nix mehr geht:

    bei abgeschaltenem motor u. abgeschaltenem NOS das ventil der flasche öffnen. danach gleich wieder schließen.

    den NOS - hauptschalter aktivieren
    vollgas geben (bei abgeschaltenem motor!!!)

    bei extern montierem "Fire" button jetzt drücken. bei der besch... lösung am gaspedal / drosselklappe einfach vollgas geben.

    hörst man jetzt das zischen wie das gas von der metalleitung in den motor fließt, und das klicken der ventile, dann hat man schon mal halb gewonnen.

    jetzt alle zündkerzen abstecksten. wenn man startet wärend N2O in den brennräumen ist kann man den motor von der NASA abholen lassen ...
    bei abgesteckten kerzen ca. 15sek lang starten, um das N2O aus den brennräumen zu bekommen...

    den motor starten. einem freund sagen er soll den motor auf ca. 3000rpm halten. dann nach benzinlecks suchen...

    dann dem freund sagen er soll NOS aktivieren (den schalter manuell bei 3000rpm betätigen (haha, ihr freaks mit schalter am gaspedal / drosselklappe ... was jetzt? :D ) FLASCHE MUSS IMMER NOCH GESCHLOSSEN SEIN!!!!. spritzt irgenwo benzin dann kennt man jetzt die ursache...

    --> beim einspritzen bei 3000rpm sollte der motor zu mindest stottern wenn nicht sogar absterben, durch den benzinüberschuss.

    --> N2O nie unter 3000rpm einspritzen!!!

    wenn da kein bezinleck ist gibt es noch andere gründe warum nix geht.
    der häufigste ist dass die benzinpumpe zu schwach ist und nicht genüg fördern kann für NOS + motor. in diesem fall eine stärkere pumpe verbauen oder eine stand-alone pumpe nur für NOS.

    weiters passiert es auch oft dass die anschlüsse von benzin und N2O vertauscht werden. also auch das checken ...

    weiters müssen natürlich die relais strom haben u. der arm- sowie fire schalter müssen ok sein.

    schlußendlich kann es nicht schaden wenn in der flasche N2O ist ... :D :D :D
     
  15. #14 Blown Supra, 17.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    and the thread/t goes on ...

    6.) warum sollte ich überhaubt lachgas einbauen?

    weil es zweifellos die einfachste, leistungsfähigste und günstigste (hier im forum besonders wichtig) methode ist mehr leistung zu produzieren

    7.) aber im forum meinen so viele neider die sich NOS nicht leisten können dass es scheiße ist weil zeitlich llimitiert und überhaupt ist das kein tunen sondern cheaten usw usw ...

    die meisten die NOS verbauen machen das eben aus grund 6.), oder sie sind horsepowerfreaks.com, wie ich, und wollen turbo ohne lag und noch mehr top end power = NOS.
    wie teuer turbo- oder kompressornachrüstungen sind wird hier im forum ohnehin jede woche in einem neuen 10-seiten thread abgehandelt. NOS aber ist siehe 6.)

    8.) ich bin kein schrauber. kann ich mein NOS system trotzdem selbst installieren?

    kein problem. das können sogar leute die normalerweise den ganzen tag versuchen sich nicht die finger schmutzig zu machen :D . stark vereinfacht: die flasche im kofferaum montieren, die leitung zum motor legen, die 2 magnetventile im motorraum montieren, ein relais montieren, verkabeln, Nozzle installieren und anschließen, that's it. ungeübte erst-einbauer sollten mit 2-3 stunden lockerer arbeit rechnen.

    9.) wie verwende ich Nawzzz?

    heutige system sind, solange man nicht selbst hand anlegt, relativ sicher.
    durch einen schalter am gaspedal oder an der drosselklappe kann N2O nur eingespritzt werden wenn vollgas gegeben wird.

    manche pfuscher ( :D ) montieren einen taster am lenkrad weil sie davon nicht abhängig sein wollen. kann aber schief gehen. sollte man daher (zu mindest am anfang) bleiben lassen.

    10.) warum ist der schalter an der drosselklappe / gaspedal so schlecht?

    ganz einfach: N2O system (zu mindest jene, die nicht von profi drag-racern verwendet werden) haben eine fixe bedüsung die einer definierten mehrleistung entsprechen. daher 50 oder 75 usw usw PS mehr.
    der schalter am gaspedal dient dazu nur bei vollgas aufzumachen. nun gibt es aber ein kritisches drehzahllimit (typischerweise 2000rpm im 1-3 gang u. 2500rpm im 4-6 gang @ 50shot) unter dem man auf keinen fall einspritzen sollte. grund: der Nozzle ist die drehzahl egal. sie produziert zb. 50ps mehr egal ob der motor mit 1000rpm oder 7000rpm läuft.
    hat man den schalter am gaspedal, könnte es sein dass man schon bei 1000rpm vollgas gibt. N2O dazu --> mehr N2O wird pro arbeitstakt verbrannt als bei höheren rpms. das kann so weit gehen das der zylinderdruck so groß wird das ernsthafe schäden enstehen. also entweder rpm-switch oder später dann taster am lenkrad.

    11.) wie lange kann ich am (N2O) hammer hängen?

    wie alles sehr relativ. so lange N2O mehr leistung produziert produziert es auch mehr hitze. klingt logisch. ist auch so.
    daher wenn man vollgas erste bis sexste fährt bis die flasche leer ist wird das nicht oft gut gehen, außer man hat die entsprechenden supporting-mods, die im prinzip die selben wie bei einem turbo sind.

    12.) wie kann ich den motor am schnellsten mit N2O verschrotten?

    der absolut schnellste weg ist den magic button zu drücken bevor voll eingekuppelt ist. bevor der nächste herzschlag kommt beginnt der drehzahlmesser schon die zweite runde und man hat hübsche durchschlaglöcher in der motorhaube.

    das selbe gilt wenn man bei abgeschaltenem motor den knopf drückt und dann startet.

    more to come.

    @Emma:

    fang mal an aus dem thread was zu machen :D :] !
     
  16. dbguru

    dbguru Guest

    Nos

    da hate ich doch mal eine Seite???? wo man einige systeme sehen kann!!
    Lachgas :D :D

    ist noch nicht fertig muss noch einige seiten einfügen!!

    Alex
     
  17. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
  18. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    @Blown

    Wieso? Der Thread ist doch gut! :]
    Da muss ich nichts machen, einfach weiter so! :]

    Danke, Emma :]
     
  19. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Wir wollen faq :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blown Supra, 18.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    yup. :D

     
  22. arnold

    arnold Guest

Thema:

--== NOS Grundlagen ==--

Die Seite wird geladen...

--== NOS Grundlagen ==-- - Ähnliche Themen

  1. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

    Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...
  2. Toyota - Chronograph "Nose Cone" Limitiert

    Toyota - Chronograph "Nose Cone" Limitiert: Verkaufe einen Hochwertigen Chronographen der ToyotaF1 Serie welche auf 3755 Stück limiert wurden. Absoluter Hingucker, Top Qualität, Hochwertige...
  3. NOS Toyota TEiLE - NOS Toyota parts for sale!

    NOS Toyota TEiLE - NOS Toyota parts for sale!: Toyota Teile aus Garagenräumung: 02 Toyota Corolla E70, Scheinwerfer Rahmen re., neu, OVP, 69,-- 03 Toyota Corolla E70 Grill, neu, OVP, 129,--...
  4. NOS Teile !

    NOS Teile !: Hier:...
  5. Grundlagen Felgen/Reifenbreite eintragen ?

    Grundlagen Felgen/Reifenbreite eintragen ?: Ich brauche hier mal etwas Nachhilfe :-) 1.) Ich fahre einen Toyota Carina von 1993, und im alten Fahrzeugschein waren seit dem Kauf 2...