Normale Öltemperatur? Ab wann lasst ihr´s fliegen?

Diskutiere Normale Öltemperatur? Ab wann lasst ihr´s fliegen? im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, ab wieviel °C Ötemperatur gebt ihr eurem Motor die Sporen? Ich dachte da an 70° oder ist das zu früh? Im Normalbetrieb pendelt sich die...

  1. #1 MichBeck, 16.03.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ab wieviel °C Ötemperatur gebt ihr eurem Motor die Sporen? Ich dachte da an 70° oder ist das zu früh? Im Normalbetrieb pendelt sich die Temp bei mir auf 80-90° ein je nachdem ob ich fahre (dann eher 80) oder Stop and Go hab (dann eher 90). Längere Vollgasfahrten auf der AB bei heißem Wetter konnt ich noch nicht austesten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordsmog, 16.03.2009
    lordsmog

    lordsmog Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahr meine Si gute 10km dann fahr ich schon zügiger...

    fahr sowieso gerne bei 3,5tsnd touren...


    wenn er dann warm ist...

    bis 110 hochtourig... u dann 4gang :)
     
  4. #3 RainerS, 16.03.2009
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    kommt auf den Wagen an, erst das Wasser, dann das Öl und dann noch je nach Aussentemperatur die Reifen...

    Vor 80 Grad ÖT würde ich es langsam angehen lassen.

    Gruss Rainer
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Bei unserem Honda geht son Lämpchen unterm DRZM aus, dann isser warm. :D
     
  6. #5 MichBeck, 16.03.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ah wär spannend zu wissen wann Honda meint er wär warm? Beil welcher Temp. Kannst das rausfinden?

    Bis ich 80° hab fahr ich schon 20 Minuten :(
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.388
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das geht voll fix. 6 min oder so. Zu schnell, denke ich. :]

    edit:
    Temp? KA.
     
  8. #7 Bezeckin, 17.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Steiger die drehzahl einfach paarallel zur öltemp. Ab 80 - 90 grad würde ich ihn erst richtig treten. Vorher halt angepasst bei kaltem öl max 3000 U/min.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Fahre meine Autos aber eigentlich generell 10 Kilometer ohne Volllast und mit maximal halber Nenndrehzahl warm. Hab auch nur in der Celica ne Öltemperaturanzeige. Bei der Celica ergibt die 10km-Schonfrist-Regel bei aktueller Witterung nur knapp 70 Grad, aber bis die Öltemperatur die 80 Grad erreicht hat übe ich mich dann trotzdem in Zurückhaltung. Im Sommer erreicht die Öltemperatur schon vor den 10 km die 80 Grad. Dann gibts auch früher auf die Ohren.
    Den Corolla schon ich ebenfalls grundsätzlich 10 Kilometer. Da kann man auch nicht verfrüht die ganze Leistung abrufen. Der TS schaltet bei zu niedriger Öltemperatur nicht auf die großen Einlaßnocken und setzt den Drehzahlbegrenzer auf 6000/min herunter. Der Grenzwert ist meines Wissens 60 Grad.

    mfg Eric
     
  10. #9 Starmotion, 17.03.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    jazz nicht wahr?

    geht bei unserem auch so schnell aus, das ist die anzeige für's kühlasser.


    ich mache sachte bis 80°
     
  11. #10 EngineTS, 17.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    20 KM Warmfahren ist bei mir Grundvoraussetzung
     
  12. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ich so bei 70 80 grad, fahr da aber min. 15 km dazu.

    Und bei Volllast komm ich meist auf 120-130 grad
     
  13. #12 Mercurius, 17.03.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Problem beim TS ist dass man ihn auch noch bei kaltem Öl ausreichend heizen kann, die Freischaltung geht über die Wassertemperatur wenn ich mich nicht irre. Das Wasser ist super fix warm beim TS... 4~5km vielleicht mit 2-3 Ampeln. Glaub kaum dass das Öl dann schon warm ist.
     
  14. #13 Redfire, 17.03.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Beim Starlet ist zwar nach 2 - 3 minuten Fahrt warm aber gas geben tue ich erst nach circa 10 minuten Fahrt....

    Temperatur kann ich dir nicht sagen aber sie ist mittig der Anzeige, wo sie halt immer ist im normal Zustand bei der Fahrt...
     
  15. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0

    Das ist Wasser, sollte bei 80-85 grad im norm berreich liegen,
     
  16. #15 alex_tte, 17.03.2009
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da habe ich mal eine Gegenfrage:

    Ab welcher Temperatur wird es denn kritisch ?? habe 5w40
     
  17. #16 Dr.Hossa, 17.03.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ab 80°
     
  18. #17 alex_tte, 17.03.2009
    alex_tte

    alex_tte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    nee ich meine nach oben 130° ....140° ???
     
  19. #18 Dr.Hossa, 17.03.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Achso ich hab einfach auf den Thread geantwortet.

    Also ich hab mein Warnlicht bei 125° gesetzt, wobei ich die auf der Rennstrecke schnell erreiche (GT-Four mit 10w60).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ist komisch, mehr als 130 hab ich nie geschafft. Fahre 20W60 auf Esterbasis
     
  22. #20 toyotafreund, 17.03.2009
    toyotafreund

    toyotafreund Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    Wenns richtig warm aus der Lüftung kommt.
    Ansonsten 20 min oder 20 Km.
     
Thema:

Normale Öltemperatur? Ab wann lasst ihr´s fliegen?

Die Seite wird geladen...

Normale Öltemperatur? Ab wann lasst ihr´s fliegen? - Ähnliche Themen

  1. Suche ae82 gt oder normal 3 türer

    Suche ae82 gt oder normal 3 türer: Ae82 Gt ohne Motor kein thema. Normaler geht auch. Nur sollte kein kernschrott sein von der Karosse her. So das er halt mit wenig Aufwand noch TÜV...
  2. [S] Atiwe Käseloch 7x15 Oldschool Felgen 4x114

    [S] Atiwe Käseloch 7x15 Oldschool Felgen 4x114: Hallo, suche oben besagt Felgen in 4x114 und 7x15" ET 21 müsste das sein. [IMG]
  3. Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD

    Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD: Moin,ein Kumpel von mir ist mit seinem Yaris TS XP9 rückwärts gegen einen Stein gefahren und hat dabei den ESD und das Verbindungsrohr zum Kat hin...
  4. S: Endschalldämpfer für Celica T18 STI

    S: Endschalldämpfer für Celica T18 STI: Suche einen Endschalldämpfer von zB Sebring/Remus. Deutsche und österreichische Lieferanschrift ist vorhanden.
  5. Tercel AL25 Fahrertür lässt sich nicht von innen und außen öffnen

    Tercel AL25 Fahrertür lässt sich nicht von innen und außen öffnen: Hallöchen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen ist. Leider kann der Hebel von innen auch...