Normalbenzin im 4A-FE!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von deamian, 02.09.2002.

  1. #1 deamian, 02.09.2002
    deamian

    deamian Guest

    Tag!

    Hat schon irgendjemand Langzeiterfahrung mit Normalbenzin (92 OZ) im 4A-FE (oder spez. E10 Si) sammeln können?

    Hab mir vor 150 km was innen leeren Tank gekippt und bis jetzt bemerk ich nix negatives; klopft nix!

    ...wär ja echt ne Alternative zu den immer teurer werdenden Spritpreisen 8)
     
  2. AdMan

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  3. #2 HappyAlien, 02.09.2002
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    Der 4A-FE ist ja auch für Normal ursprünglich ausgelegt, aber ich fahr trotzdem Super, der zieht dann besser.
     
  4. #3 Blizzard, 02.09.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

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    Laut Handbuch soll er aber Super tanken, nur wenn nix anderes da ist sollte er mit Super fahren. Bei den älteren E9s zb gabs da neben dem Knopf für die Amaturenbeleuchtung noch nen Schalter mit dem man von Super auf Normal umschalten konnte. Bei den neueren Modellen wurde dann anscheinend irgendwann mal ein Klopfsensor verbaut, weil der Schalter dann nicht mehr da ist.

    Ich hab bis jeztt immer Super getankt, aber ich würde jetzt auch mal gerne wissen, ob es da irgendeinen Unterschied gibt.
     
  5. #4 deamian, 02.09.2002
    deamian

    deamian Guest

    ...meine Kupplung is eh durch... ich drück auf´s Gas und der Motor heult eh nur auf 8o :(
     
  6. #5 Manjati, 02.09.2002
    Manjati

    Manjati Mitglied

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    Hi Leute!<br />Ich fahre seit 127000 km mit meiner Rina und dem 4A-FE Motor Normalbenzin und habe keine Probleme.<br />Bei Magermixmotor und 107PS bei 1100kg merkt man den Unterschied des besseren Durchziehens eh nicht,weil der sowieso nicht aus dem A.... kommt.
     
  7. #6 karsten w, 03.09.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Mit Super verbraucht er aber weniger, so dass es am Ende doch billiger kommt.
     
  8. #7 Humunkulus, 03.09.2002
    Humunkulus

    Humunkulus Junior Mitglied

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    ... genau. <br />Ich binch mal ne Weile mit Normal Benzin gefahren.<br />Der Motor zog aber nicht so gut und schluckte mehr,sodaß Normal Benzin im Endeffekt doch teurer war.
     
  9. #8 roter E9, 03.09.2002
    roter E9

    roter E9 Guest

    Ich würd an euerer Stelle Super tanken.

    mein 2E-E ist auch für Normal ausgelegt, aber ich tanke Super.

    Verbrauch mit Normal: 8,2 Liter<br />Verbrauch mit Super: 6,6 - 7,2 Liter

    Das rechnet sich wirklich.<br />Im oberen Tourenbereich vor dem Begrenzer dreht er mit Super nicht so hart aus.

    und wenn man bedenkt, dass Super nur (zumindest in meiner Gegend) maximal 1 Cent mehr kostet als Normal, dann stellt sich für mich nicht die Frage was ich in Zukunft tanke.
     
  10. #9 AnotherT19Driver, 03.09.2002
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

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    Hi!

    Meine Carina E mit 4a-fe wurde von '94 bis 2000, also 6jahre mit Normal gefahren...seit ich den wagen habe tanke ich aber Super ->möglicherweise subjektiv aber mir kommt vor, er zieht besser als mit Normalbenzin...aber wie gesagt, probleme gabs in 6jahren keine trotz Normalbenzin.

    mfg!
     
  11. #10 Blizzard, 03.09.2002
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    Da wäre ich mir nicht so sicher! Wie schon gesagt, ältere E9-Modelle mit 4A-FE zB haben noch nen Schalter mit dem man zwischen Super und<br />Normalbenzin umschalten kann. Diese haben wohl offensichtlich keinen Klopfsensor!
     
  12. #11 Schuttgriwler, 04.09.2002
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    Hallo deamian,

    die beste alternative ist ein D4D.

    Das mit dem Normalbenzin geht nur beim 4A-FE, da dieser Klopfsensor hat.

    Die Corolla und Starlet mit dem 4E-FE müssen Super tanken, da die keinen Klopfsensor haben. Die sind vom Motorsteuergerät eh knapp an der Klingelgrenze und da zieht der wirklich nimmer gut und man gibt im Unterbewußtsein mehr Gas, was wiederum höheren Spritverbrauch bedeutet.

    Ich bin mit Shell Optimax (9Pfg teurer) sogar besser und sparsamer gefahren. Habe es aber nur im Sommer gemacht, wenn es heiß war. Dann fing mein EP91 bei Klimabetrieb gerne an leicht zu klingeln. Mit Optimax war ruhe und er lief volle 175km/h (Tacho) auch bei Klimabetrieb. Es macht was aus.

    gruß

    dennis
     
  13. #12 SilverVensis, 04.09.2002
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    Hatte bei meinem E10 ebenfalls hauptsächlich Normal getankt. Ab und zu (so einmal im Monat, da ich ja jede Woche getankt hab rolleyes ) hab ich mal wieder Super reingehaut.<br />Bei mir wars so das er zwar etwas mehr gebraucht hat, aber schlußendlich bin ich mit dieser Methode bei uns doch billiger weggekommen.<br />Probleme gabs ebenfalls keine. Die Kiste hat jetzt 170000 km drauf.
     
  14. #13 Celi - Freak, 04.09.2002
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    also ich fahre mit meinem $A-FE ausschließlich Super +<br />Der Wagen hat 175000 km runter und der Motor hat es mir immer gedankt.

    ;)
     
  15. #14 deamian, 04.09.2002
    deamian

    deamian Guest

    Also SuperPlus für so nen kleinen 1.6er Motor is ja wohl ein wenig sehr übertrieben...

    Ich hab jetzt Normal vollgetakt und vergleich Mal den Spritverbrauch - ma schaun, was sich da ergibt!

    Greez
     
  16. David

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    das würd ich nedd sagen!

    ich tanke in meinem noch kleineren 1.4er (4e-fe) auch super plus. der verbauch iss wesentlich besser (7,3 statt 8,2l)... und das rechnet sich am schluss dann doch.
     
  17. #16 deamian, 04.09.2002
    deamian

    deamian Guest

    ...dann werd ich eben alle 3 testen! :(

    Aber mit bessrem Anzuch oda so denk ich is ziemliche Einbildung... bei unseren Motörchen...
     
  18. #17 Schuttgriwler, 07.09.2002
    Schuttgriwler

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    Eben nicht. Selbst beim 4E-FE merkst Du das sehr gut.

    gruß

    dennis
     
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  20. David

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    naja, sehr gut jetz vielleicht nedd. aber downgrade mal nach ein paar runden super plus auf normal... das merkst du.
     
  21. #19 Mario E9, 07.09.2002
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    muss kurz stören, aber die rollas (Bj. 89 so wie meine, andere weis ich nicht) haben vorne im motorraum, neben dem kasten wo die zündkabeln reingehen, so ein kleines zäpfchen, da kann man zwischen super und regular hin und her schalten! is bei mir hald so! fahr zurzeit auch mit normal!
     
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Normalbenzin im 4A-FE!?

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