Noob und Kabel (E11)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Rolfzottel, 28.12.2006.

  1. #1 Rolfzottel, 28.12.2006
    Rolfzottel

    Rolfzottel Guest

    Hi,

    da mein Vorfacelift-Corolla die Blinker nicht serienmäßig beim Betätigen der Funk-Zentralverriegelung ansteuert, hab ich mir nun das Waeco MT-2000 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ich als völliger Elektrik-Anfänger da ein paar Probleme kriege. Deswegen also erstmal diese Fragen:

    In der Montageanleitung steht dauernd "Schließen sie Kabel A an Kabel B an (Klemme X)". Klingt natürlich logisch, aber wie genau sind solche Kabel anzuschließen? Beispiel: Ich brauche für das Gerät ein Kabel, dass auch ohne Zündung +12V führt. Wie ich bereits rausgefunden habe, ist das Kabel für das Radio dafür geeignet. Aber wie kriege ich jetzt mein Kabel an das Radiokabel, ohne selbiges lahmzulegen? ?(

    Und was sind eigentlich Klemmen?

    Wie ihr seht, habe ich mich mit Autoelektrik bisher nie befasst und bitte daher um eine Einsteiger-kompatible Erklärung. Ich halte mich auch für lernfähig ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also ich hab sone blinkerbestätigung bei meinem E11 eingebaut und war schockiert über den kabelsalat der sich unter der verkleidung auftut.

    je nachdemm welche blinkerbestätigung du gekauft hast, wirst du folgende kabel brauchen:

    zündungsplus
    dauerplus
    6 blinkerkabel


    zum verbinden der kabel gibt es so genannte "stromdiebe", so sehen die teile aus:

    [​IMG]

    damit kannst du ein zusatzkabel mit nem anderen kabel verbinden ohne das originalkabel zu zerschneiden.


    die teile sind erstmal grundvoraussetzung, gibts übrigens für diverse kabeldurchmesser, musste halt gucken welche davon passen.


    zündungsplus/dauerplus bekommste am ehesten vom radio, ich weiss die kabelfarben nicht mehr genau, bei mir waren es rot und orange, weiss aber halt nicht mehr welches davon was war.....

    wenn du glück hast, ist an dem kabel n kleines plastikfähnchen dran auf dem draufsteht was drin ist :D:D

    ansonsten halt ausprobieren, kaputt machen kannst du nix (wenn du dauerplus mit zündungsplus vertauschst)


    dann brauchst du noch die 6 blinkerkabel.

    ich hab ungefähr 5 stunden gebraucht bis ich die gefunden hab, sie befinden sich im fahrerfussraum in fahrtrichtung links, unter der "eck"-verkleidung in die die plastikverkleidung des schwellers übergeht.

    bei mir wars ein grauer/weisser stecker mit 6 grünen kabeln, einfach an jedes kabel nen stromdieb und fertig.

    ichb hab hiern foto davon, leider weiss ich nicht mehr genau welcher stecker das war, musst halt mal selber bei dir gucken, ich kann dir morgen mal n besseres foto machen auf dem man genau den stecker sieht denn du brauchst.
    [​IMG]

    wenn du es genau so machst, werden deine blinker alle leuchten wenn du den wagen auf/zuschliesst, allerdings musst du mit folgendem "zusatzfeature" leben:

    ich weiss ned warum, aber nachdem ich alles verkabelt hatte, hab ichs ausprobiert und siehe da:

    neben den blinkern leuchten auch: das standlicht, nebels (sofern angeschaltet), instrumentenbeleuchtung

    ich weiss nicht woran das liegt, keine ahnung, aber ich fands cool und habs so gelassen, ist halt was anderes.........:D

    sieht recht fett aus wenn vor allem die nebels auch 2mal kurz aufblitzen wenn der wagen auf oder zugeht.....


    fazit: wenn man weiss wies geht, ists recht einfach und schnell zu realisieren.


    noch was zum schluss:

    ich bin kein elektriker, hab das alles damals selbst gemacht und klappt ja auch, mir ist weder der wagen abgefackelt, noch ist mir ne birne duchgebrannt weil die immer mitblinken (zB von den nebels, da hatte ich angst vor das ich alle 3 wochen die birnen wechseln muss, denn die sind ja für dauerlicht ausgelegt und nicht fürs "blinken").naja, das aufblinken scheint die normalen birnen nicht zu interessieren......


    trotzdem übernehm ich hier keine garantie für irgendwas, wenn du mist baust und dir brennt der wagen ab oder so, schiebs bitte nicht mir in die schuhe :D


    ich fahr wie gesagt seit über 3 jahren mit der oben beschriebenen lösung durch die gegend, da ist noch nie was passiert oder kaputt gegangen.....



    viel spass beim basteln, solltest dir handschuhe mitnehmen sofern du keine beheizte halle/garage hast.



    würd mich freuen wenn du dich hier meldest ob das geklappt hat!



    fitzi
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    @ fitzi:

    Ich denke mal dein leuchtender Tannenbaum kommt dadurch zustande, das du vollkommen falsche Kabel genommen hast ;) Eine andere erklärung gibt es nicht ;)

    Mfg
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    naja sooooo falsch können die ja nicht gewesen sein, denn alle 6 blinker leuchten ja!!!
    ich hab das so gemacht:

    ich wusste ja nicht welche kabel das sind, also hab ich die warnblinkanlage angemacht und immer nen stecker abgezogen und dann geschaut ob die blinker noch leuchte, tja und bei einem stecker leuchteten sie dann nicht mehr, hab mir den stecker angeschaut, 6 kabel dran, auto hat 6 blinker, JACKPOT!

    tja, wohl nicht so ganz, denn irgendwie steuer ich halt auch nebels, standlicht und instrumentenbel. an............wtf..........kein plan, ich lasses so, hab noch nie n auto gesehen das SO seinen besitzer begrüsst..... :] :D
     
  6. #5 SB-Corolla, 28.12.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Also im Facelift sind die Blinkerstecker orange und befinden sich unter dem Lenkstock.
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Fitzi:

    Ich denke mal, du bist an die Kabel vor dem Steuergerät/Sicherungskasten gegangen. Die Signale / impulse werden dort dann noch umgewandelt in irgendwelche anderen Signale.. anders könnte ich mir das ganze jetzt auch nicht erklären :D

    Aber egal... Schaut bestimmt gut aus, nur das mit der Instrumentenbeleuchtung würd mich stören...

    Mfg
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wie gesagt, ich weiss es nicht, der stecker hatte 6 grüne kabel........und er befindet sihc links vorne im fahrerfussraum unter der Eck-abdeckung.


    und das mit der instrumentenbel. ist ned so tragisch, denn wenn die angeht, sitz ich ja ned im auto:hat2 :hat2

    denn man macht ja das auto von AUSSEN auf und zu, oder?? :D
     
  9. #8 Rolfzottel, 28.12.2006
    Rolfzottel

    Rolfzottel Guest

    Oha

    Schonmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mir wurde jetzt schon zum zweiten Mal schnell und kompetent hier geholfen, das ist wirklich klasse.

    Das mit den Stromdieben klingt ja erstaunlich einfach. Ich habe schon befürchtet, dass ich da rumschneiden und dem mit Lötkolben oder so zu Leibe rücken muss. Und ich kann auch davon ausgehen, dass der "Dieb" die Funktion des "bestohlenen" Geräts nicht beeinträchtigt?
    Außerdem wüsste ich noch gerne, was mit den Angaben in der Montageanleitung "Klemme +15" oder "Klemme +30" usw. gemeint sein könnte.

    Falls es mir zu gelingen scheint, werde ich unterwegs Fotos machen und bei Interesse hier posten, aber es sieht ja eher so aus, als ob die Mehrheit das hier auch so könnte. :D
     
  10. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Die bezeichnungen Klemme 15 steht für geschaltetes Plus ( Zündung )
    die klemme 30 steht für dauerplus.

    Nächste woche baue ich bei mir auch ein Blinkmodul ein. Jedoch eins von Conrad. Wenn du dann noch fragen haben solltest, kannst du sie mir gerne stellen.

    mfg,

    willi

    p.s ich werde bei mir auch die "Diebe" verwenden
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    naja, die diebe "klauen" ja den angeschlossenen original-geräten nicht wirklich den strom, sie zweigen halt nur einen kleinen teil davon für das blinkmodul ab......

    brauchst dir keinen kopp zu machen, dein radio zB wird danach genauso funktionieren wie vorher!
     
  12. #11 Rolfzottel, 29.12.2006
    Rolfzottel

    Rolfzottel Guest

    Und wie sieht das mit dem Massekabel aus? Erstmal wo finde ich sowas und kann ich das auch über einen stromdieb anzapfen?
     
  13. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Bei deinem Blinkmodul wird wahrscheinlich schon ein Massekabel dran sein. Meistens ist das Kabel " schwarz ". Da machst du dann am besten einen "Polschuh" dran und klemmst den an die Karosserie. Im Fahrerraum ist auch schon ein Massepunkt. da werde ich meine Masse auchdranhängen
     
  14. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    den massepunkt kannst du auf dem foto sehen, das ich oben gepostet habe, ist die schraube von der 2 kabelschuhe abzweigen, links unter den dicken steckern.....
     
  15. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    So, hab meins grade eingebaut. ist echt simpel!

    Kabelfarben fürs Conrad Modul:

    Kabelfarben Modul -> Kabelfarben Auto
    Grün -> Rot( ZV Öffnen)
    Blau -> Blau ( ZV Schließen)
    Rot -> Weiß (kleiner roter Streifen) ( Dauerplus)
    Gelb -> Grün- Schwarz ( Blinker links)
    Gelb -> Grün- Gelb ( Blinker rechts)
    Schwarz -> Massepunkt Fahrerfußraum ( Masse)

    Blinkt beim Öffnen 1x, beim Schließen 2x

    wenns andersrum gewünscht wird, vertauscht die ZV Kabel. Sprich:

    Grün -> Blau
    Blau -> Rot

    dann blinkt es beim Öffnen 2x und beim Schließen 1x


    Die alle mit Stromdieben verbinden, isolieren und glücklichsein


    P.s achtung bei den Stromdieben: Passt auf, dass die Kabel genau in den Führungen liegen. Ich hab einmal nicht aufgepasst und habe das Blinkerkabel rechts durchgepitscht.

    Arbeitszeit mit kurzem Mittagessen, Blinkerkabel reparieren etwa 1std. Dürfte auch in 30 min zuschaffen sein.

    Dann mal viel spass,

    wie es mit dem anderen Modul ist weiss ich leider nicht, denke aber mal das ihr zumindestens die Kabelfarben vom Auto benutzen könnt.

    Achja,

    Auto ist ein Corolla E11 1,6 G6 Bj. 1999
     
  16. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    supi!


    kannst du mir nen gefallen tun, und mir mal genau sagen wo du die blinkerleitungen abgegriffen hast?


    denn ich habs ja bei mir offenbar nicht 100% richtig gemacht, würd aber gerne wissen wies halt richtig ist.......
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    klar, kein Thema.

    Also ich habe die Signale für die Blinker am Warnblinkschalter abgegriffen. Da gehen 6 grüne kabel rein. Zieh den Stecker raus, und klemm dann das Modul an ein Grün- Schwarzes und an ein Grün- Gelbes Kabel. Die kabel liegen direkt nebeneinander. Hoffe geholfen zu haben :)
     
  19. #17 toyotobi, 08.01.2007
    toyotobi

    toyotobi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Fitzi du solltest wissen, daß alle Blinker von 2 Kabeln angesteuert werden.
    Die anderen Vier sind wohl für NEbler und sowas...

    Rechte und linke Seite...

    Die Kabelfarben gibts bei Willi ;-)
     
Thema: Noob und Kabel (E11)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massekabel toyota yaris

    ,
  2. corolla verso geschalteter plus

    ,
  3. 2003 toyota auris wo ist der sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Noob und Kabel (E11) - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...