Nogo: kalt heizen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von timber, 17.09.2007.

  1. timber

    timber Guest

    Jeder weiss:

    Den Motor erst warm fahren sonst verbrennt er öl und verheizt die Kolbenringe.

    warum? technische Erklärung gewünscht :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 17.09.2007
    Authrion

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    der zustand von öl oder fett (im grunde ähnlich) ändert sich mit der temparatur...

    ..wenn der motor also kalt ist, ist er "schlechter" geschmiert...also höhere reibung und dadurch verschleiß.
    der ölkreislauf muss ja erstmal richtig loslegen...bis da alles perfekt mit öl versorgt ist..das dauert etwas!

    ...ganz davon abgesehen verändern sich, je nach temparatur, auch die werkstoffe. Dh man hat andere "spaltmasse" im motor...weil dort ja auch verschiedene werkstoffe verbaut werden.

    hier kann ich mir vorstellen, dass die kolben an den seiten zu heiß werden und die ringe sich verabschieden...

    -> wenn man also mit kaltem motor hohe drehzahlen fährt, ist das schädlich!

    (was ich geschrieben hat, muss nicht korrekt sein. ich stelle es mir so vor...hoffe, es ist nicht allzufalsch) :D
     
  4. timber

    timber Guest

    ok, ich fahre in der supra 10w60 und habe nach etwa 20 sekunden standgas vollen öldruck erreicht. damnach sollte die schmierung doch gegeben sein oder ist das wirklich so dass das öl erst bei bestimmter temperatur ausreichend schmiereigenschaften besitzt.

    ich fahre meine autos immer warm und kalt.. vermutlich viel zu lange aber ich wüsste gerne wieso ;)
     
  5. #4 2Xtreme, 17.09.2007
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    Was sind für dich "hohe Drehzahlen"? Ab 3.500 U/Min. aufwärts?

    Klar ist, dass ein Motor erst dann richtig warm ist, wenn sich auch das Öl überall verteilt hat und Betriebstemperatur erreicht hat.

    Ich fahre schon die ganze Zeit nach dem Prinzip, dass ich den Motor, bevor das Auto nicht ca. 15 km gefahren ist, nicht trete und Drehzahlen über 3.000 bis 3.500 U/Min. so gut wie möglich meide.
     
  6. #5 Authrion, 17.09.2007
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    ich hab ehrlich gesagt keine ahnung an was man sich da halten soll...
    ...aber ich denke mit max 3500U/min kann man schon fahren...
    mach ich jedenfalls so..
     
  7. #6 Bezeckin, 17.09.2007
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    Also wenn der Motor kalt ist, schalten und fahren bei 2500, für ca 5-10 min. Das schont den Motor. Zu untertouriges fahren ist aber auch schädlich, da eine "mangelversorgung" mit Öl im Motor besteht.
     
  8. #7 Authrion, 17.09.2007
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    jop...muss "so vom gefühl her" rund laufen...
     
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  10. #8 Benzoesäure, 17.09.2007
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    also die erklärung von Authrion find ich auch ganz gut...so in der art denk ich mir das auch
    ich fahr meinen eig anfangs erst so bis 2000U/min reicht dann so bis 80)..wenn ich ausm ort draußen bin fahr ich dann die nächsten 2km ca. 2500U/min und bis ich dann das gefühl hab das das öl warm is, fahr ich 3000U/min...kommt aber drauf an wie warms draußen is..

    was ich einma komisch fand...draußen wars ma arschkalt (letzten winter, weiß nich mehr wie kalt)...und ich stand am bahnübergang.
    hab mir gedacht "zug steht schon zum abfahrn, also lass ich den motor die paar minuten mal laufen" (naja eig. war mir nur kalt :D)...aber plötzlich is mein kühlwasser wieder extrem kalt geworden..von der hälfte aufn viertel vom anzigebereich ?(
    aber auch nur einmal bis jetz...und ich merk grad mal das das nich hier hin gehört...wollts nur ma loswerden :D

    10W40 rockt^^
     
  11. ICBM

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