Nockenwellensensor defekt T22

Diskutiere Nockenwellensensor defekt T22 im Motor Forum im Bereich Technik; Tja, ich schon wieder. :] Vorab: T22 mit 4A-FE und einer tollen Bosch-Anlage. Seit ein paar Tage leuchete die Motorkontrollleuchte mal kurz, mal...

  1. #1 ChappiDog, 29.07.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich schon wieder. :]
    Vorab: T22 mit 4A-FE und einer tollen Bosch-Anlage.

    Seit ein paar Tage leuchete die Motorkontrollleuchte mal kurz, mal lange während des Fahrens. Ging dann aber immer wieder aus.
    Ich bilde mir ein, dass es besonders gerne dann passiert wenn die Außentemperatur über 25 Grad liegt und der Motor gut warm ist.

    Nun war ich gestern in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen, und angeblich sagt das Steuergerät was mit Benzinzufuhr und Nockenwellensensor Kontaktunbrechung.

    Den Sensor gibts nach Aussage des Meisters nur mit neuem Verteiler, wär ja noch ok, aber bei dem Preis hats mich dan umgehaun: 500 Euro!:wand

    Und jetzt hab ich eine Reihe von Fragen:
    Wie ist son Sensor überhaupt aufgebaut, kann da viel kaputt gehen?
    Kann man das Ding zerlegen und reinigen?
    Woran mekt man noch das der Sensor defekt ist?
    Wenn die Fehlermeldung was mit Kontaktunterbrechung ist, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass irgendein Stecker/Kabelproblem vorliegt?

    Oben auf dem Zündverteiler kommt ein Stecker mit 4 Polen raus, den hab ich mal abgenommen, sieht alles wunderbar sauber aus.
    Eines der Zündkabel ist mal von einem Marder angeknabbert worden, der Mechaniker meinte, daran könnte es auch liegen; der Meister sagt dann "ne daran kanns nicht liegen". Was denn nun?

    Sorry, viel Text. Aber nachdem ich inzwischen keiner Werkstatt mehr vertraue frag ich erstmal unsere Experten hier.

    Danke!

    LG Chappi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
  4. #3 diosaner, 29.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Scheiss Bosch.
    Gibt nur Ärger mit dem Müll. :( :(

    Sensor kannste net reinigen und den gibt es schon wie erwähnt nur mit dem Verteiler zusammen.

    Möglichkeit 1 Auf dem Schrott nach so einem Verteiler schauen, dank Abwrackprämie
    Möglichkeit 2 Dem Boschdienst mal auf die Eier gehen. Die kommen doch an solche E-Teile oder kennen vielleicht Abhilfe
     
  5. #4 ChappiDog, 29.07.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    So ne Sch....

    Der Freundliche meinte, er könnte das Teil neu ausm Zubehörhandel besorgen, für die Hälfte des Preises. Als ers dann Bestellen wollte hat er gemerkt, dass es nicht lieferbar ist. Toll.

    Warum gibts das Ding denn nur mit dem Verteiler zusammen?
    Hier http://cgi.ebay.at/Nockenwellensensor-Toyota-Avensis-T22-/250621689353?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5a377e09 bei der eBucht verkauft einer das Teil einzeln?

    Muss nächste Woche, wenn ich endlich Werkzeug habe mal das Ding zerlegen.

    Edit:
    Hab gerade mal bei Bosch geschaut, da gibts n PDF mit allen lieferbaren Sensoren, beim T22 gibts nur Raddrehzahlsensoren für vorne. :rolleyes:
     
  6. #5 SchiffiG6R, 29.07.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    http://cgi.ebay.at/Nockenwellensensor-Toyota-Avensis-T22-/250621689353?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5a377e09

    Das ist nicht der richtige Sensor....der ist für eine andere Einspritzelektronik.
    Wenn Du einen Bosch-Zündverteiler hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist der Nockenwellensensor (Hall-Typ) im Verteiler integriert. Das wurde aber schon oben gesagt.....

    Also kann man leider nur den kompletten Verteiler austauschen....ist leider so.
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 30.07.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Also wenn mich fragst: gehe zum Bosch-Service, lass dir nen Verteiler offerieren, vielleicht haben die sogar Austausch-Teil. Kann niemals 500 € kosten, ausser einen Orig. Toyota mit Bosch-Fabrikat ?(
     
  8. #7 ChappiDog, 30.07.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    So, hab erstmal ein neues Zündkabel drin (das alte war vom Marder teilweise verspeist). Bilde mir ein, dass der Motor jetzt schon anders läuft.

    Dann hab ich heute mal den Verteiler zerlegt und gereinigt, außerdem die Steckerkontakte vom Sensor.

    Geh ich denn recht in der Annahme, dass die Motorwarnlampe nur leuchtet wenn das Problem akut vorliegt? Also: Lampe leuchtet -> Sensor liefert kein Signal / Lampe leuchtet nicht -> Sensor liefert normales Signal.

    Beim Bosch-Dienst werd ich nächste Woche mal anfrage, hab auch bei einem Verwerter nen Verteiler in Aussicht. Frag mich hat nur, ob der wirklich kaputt ist.
     
  9. #8 White Angel, 31.07.2010
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    wenn du nen verteiler brauchst sag bescheid, hab nen gebrauchten da.. grüße
     
  10. #9 ChappiDog, 03.08.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Info:

    Gestern nochmal Fehlercodes ausgelesen und im Werkstatthandbuch nachgeschlagen, definitv Nockenwellensensor (bzw. Hall-Sensor).

    Glück muss man haben: Beim Schrotti um die Ecke günstig Verteiler besorgt und eingebaut, jetzt erstmal viel Fahren und hoffen, dass der Fehler wirklich weg ist.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ-MC-ET, 03.08.2010
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie war denn der genaue Wortlaut der Fehlerbeschreibung?
    "Nockenwellensensor Schaltkreisfehler" oder so ähnlich vielleicht?
     
  13. #11 ChappiDog, 04.08.2010
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    So ählich,ja. Der Fehlercode war 12/340.
     
Thema: Nockenwellensensor defekt T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hall gever Bosch toyota avensis

    ,
  2. kurbelwellensensor defekt Toyota corolla

    ,
  3. einbauort nockenwellensensor toyota verso 1 6 diesel

    ,
  4. toyota avensis t22 1.6 nockenwellensensor,
  5. verteiler toyota avensis t22,
  6. toyota mr2 w3 nockenwellensensor ,
  7. rav4 d4d nockenwellensensor einbau ort,
  8. flexrohr toyota avensis t22 www.toyota-forum.de,
  9. toyota yaris nockenwellensensor wechseln,
  10. toyota corolla verso diesel kurbelwellensensor defekt,
  11. toyota rav4 diesel kurbelwellensensor,
  12. kurbelwellensensor toyota corolla,
  13. hallsensor toyota avensis t22,
  14. toyota avensis kurbelwellensensor,
  15. toyota avensis t22 nockenwellensensor,
  16. pinbelegung nockenwellensensort toyota T22,
  17. HALL-SENSOR TOYOTA T22,
  18. wo aitzt der nockenwellensenor bei toyata corolla,
  19. Kosten Nockenwellensensor toyota,
  20. toyota corolla diesel nockenwellenschalter,
  21. toyota avensis t22 zündverteiler,
  22. youtube toyota avensis nockenwellensensor tauschen
Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor defekt T22 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  2. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

    Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  3. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  4. Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt

    Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt: Hallo, seit kurzem funktoniert der Zigarettenanzünder im Fond nicht mehr, vermute mal dass dieser durch die Benutzung der Sitzheizung (Überzug)...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...