Nockenwellensensor defekt T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChappiDog, 29.07.2010.

1. #1 ChappiDog, 29.07.2010
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Tja, ich schon wieder. :]
    Vorab: T22 mit 4A-FE und einer tollen Bosch-Anlage.

Seit ein paar Tage leuchete die Motorkontrollleuchte mal kurz, mal lange während des Fahrens. Ging dann aber immer wieder aus.
    Ich bilde mir ein, dass es besonders gerne dann passiert wenn die Außentemperatur über 25 Grad liegt und der Motor gut warm ist.

Nun war ich gestern in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen, und angeblich sagt das Steuergerät was mit Benzinzufuhr und Nockenwellensensor Kontaktunbrechung.

Den Sensor gibts nach Aussage des Meisters nur mit neuem Verteiler, wär ja noch ok, aber bei dem Preis hats mich dan umgehaun: 500 Euro!:wand

Und jetzt hab ich eine Reihe von Fragen:
    Wie ist son Sensor überhaupt aufgebaut, kann da viel kaputt gehen?
    Kann man das Ding zerlegen und reinigen?
    Woran mekt man noch das der Sensor defekt ist?
    Wenn die Fehlermeldung was mit Kontaktunterbrechung ist, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass irgendein Stecker/Kabelproblem vorliegt?

Oben auf dem Zündverteiler kommt ein Stecker mit 4 Polen raus, den hab ich mal abgenommen, sieht alles wunderbar sauber aus.
    Eines der Zündkabel ist mal von einem Marder angeknabbert worden, der Mechaniker meinte, daran könnte es auch liegen; der Meister sagt dann "ne daran kanns nicht liegen". Was denn nun?

Sorry, viel Text. Aber nachdem ich inzwischen keiner Werkstatt mehr vertraue frag ich erstmal unsere Experten hier.

Danke!

LG Chappi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  4. #3 diosaner, 29.07.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Scheiss Bosch.
    Gibt nur Ärger mit dem Müll. :( :(

Sensor kannste net reinigen und den gibt es schon wie erwähnt nur mit dem Verteiler zusammen.

Möglichkeit 1 Auf dem Schrott nach so einem Verteiler schauen, dank Abwrackprämie
    Möglichkeit 2 Dem Boschdienst mal auf die Eier gehen. Die kommen doch an solche E-Teile oder kennen vielleicht Abhilfe

5. #4 ChappiDog, 29.07.2010
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

So ne Sch....

Der Freundliche meinte, er könnte das Teil neu ausm Zubehörhandel besorgen, für die Hälfte des Preises. Als ers dann Bestellen wollte hat er gemerkt, dass es nicht lieferbar ist. Toll.

Warum gibts das Ding denn nur mit dem Verteiler zusammen?
    Hier http://cgi.ebay.at/Nockenwellensensor-Toyota-Avensis-T22-/250621689353?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5a377e09 bei der eBucht verkauft einer das Teil einzeln?

Muss nächste Woche, wenn ich endlich Werkzeug habe mal das Ding zerlegen.

Edit:
    Hab gerade mal bei Bosch geschaut, da gibts n PDF mit allen lieferbaren Sensoren, beim T22 gibts nur Raddrehzahlsensoren für vorne. :rolleyes:

6. #5 SchiffiG6R, 29.07.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    http://cgi.ebay.at/Nockenwellensensor-Toyota-Avensis-T22-/250621689353?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5a377e09

Das ist nicht der richtige Sensor....der ist für eine andere Einspritzelektronik.
    Wenn Du einen Bosch-Zündverteiler hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist der Nockenwellensensor (Hall-Typ) im Verteiler integriert. Das wurde aber schon oben gesagt.....

Also kann man leider nur den kompletten Verteiler austauschen....ist leider so.

7. #6 Swiss Didiboy, 30.07.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Also wenn mich fragst: gehe zum Bosch-Service, lass dir nen Verteiler offerieren, vielleicht haben die sogar Austausch-Teil. Kann niemals 500 € kosten, ausser einen Orig. Toyota mit Bosch-Fabrikat ?(

8. #7 ChappiDog, 30.07.2010
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

So, hab erstmal ein neues Zündkabel drin (das alte war vom Marder teilweise verspeist). Bilde mir ein, dass der Motor jetzt schon anders läuft.

Dann hab ich heute mal den Verteiler zerlegt und gereinigt, außerdem die Steckerkontakte vom Sensor.

Geh ich denn recht in der Annahme, dass die Motorwarnlampe nur leuchtet wenn das Problem akut vorliegt? Also: Lampe leuchtet -> Sensor liefert kein Signal / Lampe leuchtet nicht -> Sensor liefert normales Signal.

Beim Bosch-Dienst werd ich nächste Woche mal anfrage, hab auch bei einem Verwerter nen Verteiler in Aussicht. Frag mich hat nur, ob der wirklich kaputt ist.

9. #8 White Angel, 31.07.2010
    White Angel

White Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    wenn du nen verteiler brauchst sag bescheid, hab nen gebrauchten da.. grüße

10. #9 ChappiDog, 03.08.2010
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Nur zur Info:

Gestern nochmal Fehlercodes ausgelesen und im Werkstatthandbuch nachgeschlagen, definitv Nockenwellensensor (bzw. Hall-Sensor).

Glück muss man haben: Beim Schrotti um die Ecke günstig Verteiler besorgt und eingebaut, jetzt erstmal viel Fahren und hoffen, dass der Fehler wirklich weg ist.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ-MC-ET, 03.08.2010
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

Hallo

Wie war denn der genaue Wortlaut der Fehlerbeschreibung?
    "Nockenwellensensor Schaltkreisfehler" oder so ähnlich vielleicht?

13. #11 ChappiDog, 04.08.2010
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

So ählich,ja. Der Fehlercode war 12/340.

Thema: Nockenwellensensor defekt T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hall gever Bosch toyota avensis

,
  2. kurbelwellensensor defekt Toyota corolla

,
  3. toyota avensis t22 1.6 nockenwellensensor

,
  4. verteiler toyota avensis t22,
  5. toyota mr2 w3 nockenwellensensor ,
  6. rav4 d4d nockenwellensensor einbau ort,
  7. flexrohr toyota avensis t22 www.toyota-forum.de,
  8. toyota yaris nockenwellensensor wechseln,
  9. toyota corolla verso diesel kurbelwellensensor defekt,
  10. toyota rav4 diesel kurbelwellensensor,
  11. kurbelwellensensor toyota corolla,
  12. hallsensor toyota avensis t22,
  13. toyota avensis kurbelwellensensor,
  14. toyota avensis t22 nockenwellensensor,
  15. pinbelegung nockenwellensensort toyota T22,
  16. HALL-SENSOR TOYOTA T22,
  17. wo aitzt der nockenwellensenor bei toyata corolla,
  18. Kosten Nockenwellensensor toyota,
  19. toyota corolla diesel nockenwellenschalter,
  20. toyota avensis t22 zündverteiler,
  21. youtube toyota avensis nockenwellensensor tauschen
Die Seite wird geladen...

Nockenwellensensor defekt T22 - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...