Nockenwellenräder 4AGE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jens, 15.08.2004.

  1. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich habe gestern beim Aufräumen ein paar Nockenwellenräder von 4AGE Motoren in der Hand gehabt.

    Was mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist, dass die NW Räder bei den Kat Modellen anders sind, als die bei den Non Kat Modellen.

    Und zwar haben die Non Kat Modelle 6 runde Bohrungen, während die Kat Modelle 5 Trapezförmige Ausbohrungen haben.
    Ich habe die heute mal auf der Gewürzwaage :D gewogen- die Non KatNW Räder wiegen 400Gramm, während die NW Räder der Kat Modelle nur 350 Gramm wiegen- es sind also roundabout 12% weniger Gewicht, die an den Nockenwellen zerren- das Ganze mal zwei macht 100 Gramm aus.

    Macht sich sowas bemerkbar????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karsten, 15.08.2004
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Im einzelnen wird sich das kaum bemerkbar machen, das ganze wird sich aber bestimmt gut summieren wenn man an weiteren beweglichen stellen weitere gramm einspart, kann sich im endefekt sicherlich um ein knappes kilo handeln, event. auch mehr. Ich sag mal so, wenn ich einen Motor auf Leistng optiemieren will würd ich son auf die "paar" Gramm achten, denn Leistngsverlust ist an allen beweglichen Teilen zu finden wie du weißt.
     
  4. #3 PatrickK, 16.08.2004
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Kann es nicht sein, dass die 5-Arm Modelle einfach aus einem neueren Baujahr sind? Hatte nämlich bis jetzt nur 4AGE's ohne Kat, alle Largeport hatten 6 Arme, und mein Smallport die 5-Arm-NW-Räder...

    Patrick
     
  5. #4 derjunky, 17.08.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    ihr habt vielleicht sorgen...
    kleiner tipp: an der schwungscheibe kannste gleich 2 kg wegnehmen...
     
  6. #5 PatrickK, 17.08.2004
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    ....wovon aber bekannterweise stark abzuraten ist :(, dann durch eine leichte ersetzen, ich will jetzt aber nicht schon wieder auf diese Diskussion eingehen. :multikill

    Patrick
     
  7. #6 derjunky, 17.08.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    wenns vernümpftig abgedreht und ausgewuchtet wurde gehts... aber da gehen die meinungen eh auseinander... hab auch keine lust mehr darüber zu diskutieren...
    aber mal eas anderes: wie sieht es bei euch denn mit feinwuchten und erleichtern der kurbelwell aus?? kolben und pleuel erleichtern .. härtere ventilfedern. ect??? oder feineinstellung der nockenwellen??
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nockenwellenräder 4AGE

Die Seite wird geladen...

Nockenwellenräder 4AGE - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...