Nockenwellen??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lilalaunebär, 10.07.2014.

  1. #1 Lilalaunebär, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    Lilalaunebär

    Lilalaunebär Mitglied

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    Ich habe ein paar Nockenwellen vom 5efe ersteigert und vorher schonmal einen Zylinderkopf vom 5efe mit Nocken!! Habe die jetzt mal verglichen: die Paare haben unterschiedliche Nummern drauf (rechte Seite der Wellen) v o n u 13,14,14,16

    [​IMG]


    kann ich sicher sein das die vom 5efe sind ? Woran erkenne ich das ?? ?(

    Eine andere Frage wäre, ich habe hier gelesen das der Hub beim 4e 10mm und beim 5e 10,2mm sein soll !! Ist das richtig ?? Weil ich bei DBilas was von 7,6mm bei der 266Grad Welle gelesen habe !!

    Sportnockenwellensatz Toyota

    Starlet (P9) / Corolla (E10) 1,3 16 V (Motor 4E - FE & 4E - FTE)

    Einsatzbereich : Strasse

    Grad: : 266
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 7,6
    Hub im OT: : 0,7
    Steuerzeiten: : 23/63 - 63/23
    Ventilspiel: : 20/30

    oder wie ist da der Zusammenhang zusehen ??
     
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  3. #2 schmutzi1990, 10.07.2014
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    Messen ;)
    Nockenhöhe - Grundkreis = Nockenhub
     
  4. #3 Lilalaunebär, 11.07.2014
    Lilalaunebär

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    Ja wie man das in etwa macht , ist mir bekannt !!

    ging jetzt nur darum, weil die von DBilas ja "extra" sportwellen sein sollen dann aber weniger Hub aufweisen (dafür aber vielleicht ne längere Öffnung) !?

    Da gleichmal die Frage wenn ich die 5e Nocken drin habe (inkl. 5/10 Planung) muss ich dann neu mappen bzw. andere ECU/Piggy oder auch BDR oder geht das auch mit dem OEM ?? ?(

    Drossel bleibt erstmal Ori . Krümmer Gen1, Ansaug Gen3 und AGA ist ja schon 2,5" inkl. 200er Kat

    Mal schauen was die 4E Spezi´s sagen !!

    Nice Weekend und hoffentlich ein guter Abschluss am Sonntag !! :D :german
     
  5. #4 schmutzi1990, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
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    Also ventilhub ist in allen fällen der öffnungsdauer vorzuziehen.
    Zu viel spreizung und dadurch zu viel überschneidung sorgt dir für das bekannte sägen im leerlauf.

    Ich persönlich glaube ja, dass die dbilas nocken turbonocken.für den 4efte sind.
     
  6. #5 Lilalaunebär, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Lilalaunebär

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    Was er meint ist das die DBilas eher für den Turbo bestimmt sein könnten !!

    Beantwortet aber nicht die Frage woran ich erkenne ob meine wirklich vom 5E sind (und welches Paar würdet ihr nehmen??
    oben sind einzeln ca.110tkm unten die zum Zylinderkopf ca.140tkm /km-angaben ohne Gewähr)

    Kanäle werde ich höchstwahrscheinlich so lassen , weil ich das ganze ja nicht ausreizen wollte !!
    Überlege nur ob es Sinn macht von Gen3 auf Gen1 Ansauger zu wechseln !!
     
  7. #6 Lilalaunebär, 19.07.2014
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    So habe mal nachgemessen ,hoffe auch richtig !! Ergebnis : 7,6mm Hub (bei allen)stimmt das für die 5E ??
     
  8. #7 Ädam`s, 19.07.2014
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    Das kommt hin.
    erwarte aber keine spürbare mehrleistung wenn du nur ne nocken rein machst...
     
  9. #8 Lilalaunebär, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
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    Danke für die Antwort !! So wollte ich das wissen !!

    Ist in Verbindung mit geplanten Kopf (5/10) und Gen1 Abgaskrümmer !! Da sollte ja schon was kommen !! zusätzlich zu der 2,5" AGA 200zeller und der Gen3 Ansaugung !! Hoffe mal auf 90+ Ps !!
     
  10. #9 Ädam`s, 20.07.2014
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    90ps wirst du damit nicht erreichen.
    85 sind da realistischer..

    ich hatte da noch einiges mehr gemacht um die 90zu knacken ;)
     
  11. #10 Lilalaunebär, 20.07.2014
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    Ich wollte jetzt nicht unbedingt an die Elektrik ran !! Na mal schauen !! Gibts den noch was, Hardware mässig ?? Wollte im September mal zum Prüfstand für ein vorher Test !!
     
  12. #11 Ädam`s, 20.07.2014
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    Kopf bearbeiten. Geschlossenen Luftfilter. Benzindruckregler.
     
  13. #12 Lilalaunebär, 24.07.2014
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    Ja Benzindruck hatte ich auch schon überlegt , aber bringt das nicht erst was wenn ich auch mehr Luft reinbringe (andere Drossel) !!

    Kenne das vom Moped , grösserer Vergaser grössere Düse !! Sonst läuft er ja zu fett !!

    Wäre ja in dem Fall nicht anders mehr Druck bei gleicher Öffnungzeit der Düsen mehr Benzin aber nicht mehr Luft , oder verstehe ich das jetzt falsch!! Bewegt sich das in anderem prozentualem Rahmen das man mehr Leistung (oder besseres Ansprechen) rausholt !!
     
  14. #13 Ädam`s, 25.07.2014
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    Für mehr luft sorgen die oben erwähnten Änderungen.
    Bei höherm druck zerstäubt der kraftstoff außerdem auch noch feiner..
    die ecu ist oberdrein lernfähig und kann selbstständig das Gemisch im gewissen Umfang anpassen.
     
  15. #14 Lilalaunebär, 26.07.2014
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    Na dann werde ich mal schauen was das Kanäle machen so kostet , wenn der Kopf sowieso schon geplant wird !!
     
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  17. #15 Ädam`s, 26.07.2014
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    50€ pro Kanal ca...
     
  18. #16 Lilalaunebär, 27.07.2014
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Nockenwellen??

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