Nockenwellen umschleifen bei Dbilas?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 20.06.2004.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hallo,

    hab mich mal versucht mit den leute da zu verständigen. die meinten ich schick die oriinalen hin, und die tun dann jede nochcke in der form umschleifen....Soweit OK!!!

    ABER!!!!!

    Wenn die jketzt die nochken umschleifen.. ganz krass gesagt:
    Normal: Langsames öfenne, Kurzes maximum, lansames schließen der ventile.
    Geschliffen: Kurzes Öffnen, langes Maximum, Kurzes schließen der ventile.

    Aber.. wie könne die durch schliefen die öffnungszeit verlängern? dann müsste die ja den "huckel " der nocken abtragen, damit verliert aber das ventil einies an hub... da wäre ja das gnaze sinnlos, das ventil bleibt zwar läner auf, daber durhc den gerinenren Hub kommt auch nicht merh rein....

    Oder seh ich hier was falsch????

    Das will ich schon enau wissen bevor ich da 320€ hinblätter....
     
  2. AdMan

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  3. #2 INTERCEPTOR, 21.06.2004
    INTERCEPTOR

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    Die Differenz die sie dir abschleifen muss du nachher mit anderen Einstellblättchen bzw. mit den Einstellschrauben (sollte man einstellbare Kipphebel haben) nachstellen. Ich hab inkl. versand der Nockenwelle nach Österreich 250 Euro bezahlt für meine (12V Motor)

    Die erwünschte Leistungssteigerung ist aber ausgeblieben und die ersten Prüfstandsmessung hat einen Leistungsverlust von 30PS gezeigt. Dann hab ich sie nochmals "nachschleifen" lassen da ich es Reklamiert hab (verständlicherweise). Dann war zwar keine Minderleistung mehr vorhanden aber auch keine Mehrleistung!!! Begründung "der Motor sei falsch eingestellt" (????) und "die Serienocke sei schon am Limit gewesen somit war eine weitere Steigerung nicht mehr möglich"!?

    naja...macht dir dein eigenes Bild

    CU
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ich kenne das eigentlich so, daß erst was draufgeschweißt und dann abgeschliffen wird.
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @hardy
    denkste echt die tun da schweißpunte drauf setzten und das hlt auf dauer?? kann ihcmir kaum vorstellen.....
    Wo sind die ganzen Motortuner (GTN, etc ) und so die müssen doch sagen könen wie dsa gemacht wird...und ob es sinnvoll ist
     
  6. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

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    Allein die Nockenwelle tauschen bringt nix, natürlich musst Du den Motor aufm Prüfstand neu abstimmen und einstellen,... ;)
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @Olli
    das ist ja fast klar, aber aneblich solls auch ohne was zu machen laufen.. ka.... aber denke mit ner anpassung aufm prüfstand kommt noch mehr power raus
     
  8. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

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    Laufen ja, aber man brauch sich dann nich beschweren wenn die Leistung ausbleibt :rolleyes:

    P.S. benutz mal die Suchfunktion, die dBilas-Nockenwellen waren schon oft Thema,...
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    naja net wirklichder bringer.... ist meistens nur die rede von der firma ud wie scheiße es ist..... das istmir ja alle sklar. mir gehts drum wie das nun eigentlich bei denne gemacht wird, da ich ja anz oben schon geschrieben habe, das ide ja die höhe der nocken abnehmen müssten, was weniger ventil hub zur folge hätte...
     
  10. #9 CRX_ED9, 22.06.2004
    CRX_ED9

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    Ich hab zwar keinen Plan, was du an deiner Karre schon gemacht hast! Aber beim Saugertuning bringen die einzelnen Komponenten eigentlich relativ wenig! Die Wellen alleine bringen nicht viel. Ansaugseite und Auslassseite müssen auch zu den Nockenwellen passen. Das Gesamtpaket machts...
     
  11. #10 INTERCEPTOR, 22.06.2004
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    @Olli: Der Motor war bevor die Nockenwelle eingebaut wurde schon getunt. Auserdem brauchte ein Steuergerättausch... Tests mit veränderte Ventilspiele, andere Ladedrücke, verschiedene Benzindrücke auch keinerlei verbesserungen somit frag ich mich was sie da noch viel "einstellen" wollen!!! Auserdem sollte eine scharfe Nockenwelle auch beim Serien Fzg etwas bringen ohne das man da viel herum bastelt.
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hm...

    Die ganzen Spezies hier beantworten dauernd solche Fragen welche "andere" nicht können. Deshalb dauert es manchmal etwas, sorry... :D :D

    Diblas trägt zusätzliches Material (schweissen) auf die Serien-Nockenwellen auf. Damit kann besagtes Profil erreicht werden. Und dieses ist gar nicht so schlecht. Kürzere Öffungs- und Schliesszeiten = mehr Zeit für die Luftsäule sich Richtung Brennraum zu entspannen.

    Aber- wie bereits erfahren - bringt das nicht automatisch eine Leistungssteigerung.
    Saugertuning ist sehr teuer und ich versuche es hier wieder einmal kurz abzufackeln warum dem so ist.

    Ein Motorhersteller versucht z.B. aus einem 1.6l Motor die 110PS abgastechnisch "sauber" hinzukriegen. Durch diese Entscheidung werden Benzinmappen, Lambdaregelung, Luftfilterkasten, Krümmer und Auspuffsystem etc. etc. dimensioniert.
    Und deshalb ist Saugertuning so verdammt teuer. Weil alle Komponenten des Serienmotors (Sauger) darauf ausgelegt sind die gewünschte Leistung abgastechnisch sauber hinzubekommen.

    Und wenn leistungssteigernde Massnahmen gemacht werden, wie z.B. teure Nockenwellen, und der Rest der Umgebung des Motor so sein gelassen wird endet das manchmal in einer grossen Entäuschung.

    Ein Beispiel:
    Honda Integra Type-R 190 PS
    APEXI Benzincomputer nachgerüstet = keinerlei Leistungssteigerung = der Hersteller hat das Maximum aus dem Serienmotor geholt = Benzincomputer wieder ausgebaut.
    Katalysator ausgebaut = 195PS
    Offener Luftfilter montiert (cold air intake) = 198 PS
    4in2in1 Fächerkrümmer montiert = 212 PS (immer noch mit Serien-ECU!) = geiler Fächerkrümmer!!! :tup
    teurer Endtopf montiert = 208 PS (scheisse, gelle! :( Dafür geiler Sound)
    teure Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenräder montiert = max. 221 PS @ Drehzahlbegrenzer (totale Scheisse, soviel Geld und immer noch kein Qualm! :D )
    So, und jetzt haben wir uns ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät geleistet (ohne die serienmässige Settings was die Klopfregelung anbelangt zu beeinflussen, wir sind ja seriös!)... Und siehe da:
    266PS @ 10'800 U/min, selbstverständlich mit härteren Ventilfedern ;)
    Und hier kommt dann die Arbeit. Der Motor könnte mehr. Aber das kostet richtig viel Zeit das zu tunen! Und dann auch nur bei schönen Wetter, bei Regen läuft der Dreck richtig schlecht, nimmt kein Gas an und hat kein runder Leerlauf mehr etc. etc. Von der AU gar nicht mehr zu sprechen... :( Scheiss-Tuner? Mitnichten... :D

    Bis hierhin hat der Kunde annähernd € 4'000 ausgegeben. Für Saugertuning... :tup Und ich finde das sehr mutig und gut! :tup :tup

    Ein Integra-Turbo hierzulande hat fast 400PS mit Serien-ECU und Ventiltrieb und trocknet trotzdem so ziemlich alles ab. Und das hat vergleichsweise ca. € 6'000 gekostet... :D

    Somit - Saugertuning? Nun ja... :D

    Emma :D

    PS: GT-FOUR, Emma und ITR sind hier im Forum nicht GTN. Wir wollen schliesslich keine Schleichwerbung machen... ;)
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @Emma
    das ist mal ne antwort wie sie mir gefällt.... :]
    Du willst mir hier echterzählen das Dbilas was auf die nockena ufschweißt?? aber dasist doch speziell gehärtetes material. kann mir kaum vorstllendasman da so einfach war drauf-pappen kann....

    Ichwill auch noch paar anderre sachen machen,werde das bissel waszusammen tragen und das dann zusammen verbauen udnes anschließend einstellen....das das net sooo einfahist war mi schon klar....
     
  14. renew

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    RE: Hm...

    Hää - warum rennt der nur wenns schön is? Bekommt ihm die Luftfeuchtigkeit nimmer - oder was hats da auf sich.
    Scheiß Tuner... :P ;)

    Und danke GTN, ähh Emma, für die nette Geschichte, is seehr interessant. :]
     
  15. #14 derjunky, 24.06.2004
    derjunky

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    das kommt schon hin mit dem aufschweissen...
    ich vermute mal daß die toyonocken aus stahlguß sind..
    die gehärtete oberflache muß vor dem schweissen abgetragen werden..
    dann wird aufgeschweisst und geschliffen..
    und anschliessend wieder gehärtet(sollte so sein.. :])
    weiß vielleicht jemand ob die dinger nitriert oder einsatzgehärtet werden???
    ich schätze mal das härten wird wohl das teuerste an der ganzen sache sein
    tschuldigung wegen der klugscheisserei.. 8)
     
  16. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    Bin ja richtig beeindruckt von den antworten... hauptsächlich antworten die zum thema passen und wirklich qualifiziert sind..... kaum gelaber, onwegen das das sinnlos ist beim Corolla..... SUPER!!!!

    Alsow ird definitiv was aufgetragen.. hm seltsam.. dbulas meldet sichauchnet mehr.. hab wohl zu genau erfragt :D
     
  17. #16 derjunky, 24.06.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

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    ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht...
    mur wenn man siech das verhältnis nutzen/kosten ansieht????
    meine mühle ist 13 jahre alt und hat 210tkm gelaufen..
    ne wesentliche leistugssteigerung wäre schon ein satz neue kolbenringe mit pleuellagern und ein bischen kopfplanen... :D :D :D
    ventile sind vor 15tkm eingeschliffen worden..
    noch son bischen die brücke polieren...
    dann dürfte ich wieder serienleistung haben.. :rolleyes:

    zu dem umschleifen: durch umschleifenund auftragsschweissen kann man lediglich die vetilöffnungszeit und und den hub verändern...
    aber zb. ne 300° rennocke draus machen?? wie denn??
    die ventilüberschneidung bring im zusammenhang mit dem größeren nockenhub die leistung..(oben rum) wenn du pech hast bekommst du den leerlauf nicht mehr unter 1500 vernümpftig hin..
    berichtigt mich wenn ich müll erzähl!!!!!

    mal ne ganz andere idee: die vetilüberschneidung müsste man doch auch so einstellen können??? die ex-nocke wir vom zahnriemen angetrieben.. da kann man also auch um einen zahn vor oder zurück.. die in-nocke wird über ein zahnrad angetrieben, so daß man diese sogar unabhängig von der auslaßnocke immer um einen zahn verstellen könnte..
    das war jetzt echt nur ne fixe idee... also nich schlagen wenns müll ist
     
  18. #17 ITR05723, 25.06.2004
    ITR05723

    ITR05723 Guest

    RE: Hm...

    Krass

    Sauger-Integra mit 266PS

    Will ich auch haben
     
  19. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    NEUIGKEITEN!!!

    Also hab ja nun ,eine karre komplett TÜVIG :D und da hab ich mkal mit nem autotuner gesprochen der Dbilas-nocken verkauft. er meinte, die öffnungszeiten werden aus dem verhältnis von der breite und der höhe der nocken bestimmt.... so da man ja an der höhe mnix ändern sollte.... wird die nocke an den seite abgenommen, dadurch ändert sich das verhältnis und der winkel... ob das nun genau so funzt, weiß ich noch net,hab noch nicht weiter drüber nachgedacht... aber so hat er es erklärt....

    hab jetzt bei meinem kopf die nocken und ventie raus gebaut.. das problem jetzt:
    Wie bekomm ich die ventil-führungen raus, die sidnscheinbar eingepresst. oben drauf ist ne art gimmimufe, da sind eineige lose von, also sollten die führngen komplett zu wechseln sein.. nur wie??
     
  20. AdMan

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  21. #19 derjunky, 28.06.2004
    derjunky

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    warum willste denn die führungen ausbauen??? die sind eingepresst...
    als normaler heimwerker bekommste die nie raus.. wozu auch wenn das führungsspiele hoch hinhaut.. wenn die ventile ausgebaut werden solle man auf jeden die ventilschaft-dichtungen wechsel..die werden einfach nur raufgesteckt kostet glaub ich 40es der satz..
    hast du härtere federn?? was hast dafür bezahlt??
     
  22. Jan

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    jo, die gummisdichtng wird einfach nur drauf gesteckt?? da sind eineige recht lose. sol das haltenwenn die nur augesteckt werden????? nhabe gedacht das wird komplett mit führung nddichtung gewechselt?
     
Thema: Nockenwellen umschleifen bei Dbilas?
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