Nockenwellen: sauger =turbo?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 25.10.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    moin,
    Ich hab heute mein päckchen aus england bekomm. aufgemacht..geguckt...gewundert... gemesse (grob).... geguckt keinunterschied so jetz erkennbar.

    ich hab 4efte nockenwellen ran geholt..dasist ja nen turbomotor...und habe diese mit den originalen 4efe nockenwellen verglichen..soweit man das kann, ohne messwerkzeuge und ahnung wie mans macht.

    ichfind das total hirnrisig.. für nen turbo- und saugermotordie selben nockenwellen zu verwenden.. das ist doch quatsch? die leistungscharakteristik ist ja normal total verschieden vonsaugerund turbo, dacht ich
     
  2. AdMan

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  3. #2 toyotim, 25.10.2007
    toyotim

    toyotim Mitglied

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    auf jeden fall müsste das EV beim turbo später schliessen,meiner meinung nach...
     
  4. Jan

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    hm..und wie soll ich das nach vollziehen?wenn ich hier 2 paar nockenwellen hab?
    ich dachte imemr da gibts im großen toyotawerk in "k.a. wo" gibts rohlinge von nockenwellen die dann irgendwie in de entsprechende fariante abgedreht werden.das wär ja eingetlic hkein großer aufwand wenn da einmal ne form daist..darum war ich der ansicht man sieht sogar unterschide
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    ???

    Bilder posten, so gute Fotos wie möglich von den Nockenprofilen machen, evtl. Massstab mit drauf fotographieren.

    Emma :D
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @emma
    hab zwarkeen plan was du jetzgenau wie fotografierthaben willst..aber hier mal ein versuch..das ist alles die turbonockenwelle.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    die sauger sieht genau so aus.... die ganze maße (nockenhöhe dicke,grundkreis) stimmen

    die steigungen der Nocken hab ich mal auf dahinter gehaltene pappe nachgezeichnet.. sehen acuh fast gleich aus, sofern das genau ist.
     
  7. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    ist vlt ne nummer in die nocken geprägt? dann könntest du die nummern vergleichen.

    ich könnt dir ne auslassnocke vom e11 4efe verkaufen, vlt haste mit der mehr glück ;)

    die einlassnocke vom e11 passt ja nicht.
     
  8. #7 Tire_Burner, 26.10.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    also wenn dir schon den aufwand machst und neue nockenwellen holst hätt ich doch "scharfe" genommen.
    schau mal bei dbilas.de da gibts für den 4E-FTE zwei verschiedene.
    bissl zahmere und richtig heftige...
    dann noch verstärkte ventilfedern und gut is.

    edit: falls da nix findest wo dir zusagt versuchs mal bei imotecgmbh.de die fertigen dir rohlinge auf wunsch bzw auf deinen motor abgestimmt.
    lass dich von denen einfach mal beraten.

    gruß patrick :D
     
  9. #8 SirPaseo, 26.10.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    @rockafella
    Warum sollte die Einlassnockenwelle vom E11 nicht passen ?
     
  10. Jan

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    naja..bekomm ich für 60¬ nen satz nockenwellen? ;) dbilas will mal eben 320¬..das lohns sich überhaupt net...zumal ehkeienr weiß wielang mein umgebauter 4efe nochhält. da kauf ichlieber erstmal nen richtigen 4efte...die nockenwellen hatten mich halt gereizt weil se günstig waren :D...und gebraucht findet man nix zu kaufen

    für 320¬ kann ich eher zusehen ne nockenwelle vom 5efhe zu bekommen ;)

    @rockafella
    ich hab genug nockenwellen da....danke .. ich denk schon das die vom e11 auch passen..aber da ist nix anders.
     
  11. Rocka

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    oh ich seh grad, ich hab einlass geschrieben statt auslass... also nochmal :

    natürlich ist die auslassnockenwlle vom e11 anders. sie ist nämlich kürzer.

    die zündanlage beim e11 ist elektrisch und die vom e10 ist mechanisch.
    dh. die auslassnockenwelle vom e10 deht die zündspule mit.

    beim e11 ist das anders, da ist hinten einfach ein blindstopfen auf dem loch wo normalerweise die mechanik für die zündanlage durchgeht.

    ps: beim paseo ist sie übrigens auch noch mechanisch. deswegen sollten die paseo nockenwellen und die vom e10 auch untereinander passen.
     
  12. #11 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

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    die passen alle untereinander auch die vom e11.

    der zündverteiler hat ne welle die in die nockenwelle greift (unterm ventieldeckel)

    beim e11 ist der zündverteiler weg und einfach ein blindstopfen drin
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ich stimme ädam's zu...das ist alles ein aufwasch.. nur das beim e11 nen plastestopfen imkopf ist
     
  14. Armin

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    günstiger geworden? ich habe für 2 stück 800€ bezahlt und die haben nur die alten umgearbeitet....unterscheiden tun die sich ja "nur" um wenige Millimeter. Ich glaube nicht, das man das mit dem Zollstock oder Augenmaß messen kann. Toyota hat beim einbau und einstellen schon einen Unterschied festgestellt.


    Also mit bloßem Auge erkannt man bei solchen "feinen" sachen eh keinen Unterschied
     
  15. Rocka

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    hm okay, wenn 2 leute das jetzt schreiben, ich hatte es so in erinnerung, dass die nockenwelle länger war...
     
  16. #15 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

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    mit einbau, einstellen und material vieleicht

    aber 800€ fürs umschleifen hat das noch nie gekostet
     
  17. Armin

    Armin Moderator

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    das kann sein!!!
     
  18. Jan

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    also ich stand heut noch mnal mit nem messschieber da...und hab bissel rum gegrübelt und probiert...mein ergebnis..die nockenwellen sind dochander... nicht viel,aber ein bischen. soweitichdas erkannthab ist der hubunterschiedlich. in wieweit sich die nockenform bzwdiestellungder nocken zueinander unterscheidet, kann ich nicht ermitteln. k.A wie ichs machen soll

    hier mal paar werte;:
    4efe IN.: 40,8mm, EX.: 41,0mm
    4efte IN.: 41,6mm, EX.: 41,4mm

    weiß jemand paar werte von den 5efhe? bestimmt eher net... :(
     
  19. #18 beschde, 28.10.2007
    beschde

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    hab da mal was bei ebay gefunden, wo zum thema passt...

    mfg beschde
     
  20. AdMan

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  21. Jan

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    ja und?
    schön..aber past das in den 4e kopf? denk ehernet....und straßentaulich sind die glaube net mehr...bei 5500 kommt bei mir derzeit der fuelvut..wegen zu viel ladedruck..aslo sind die nocken zu heftig
     
  22. neals

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    naja dann baue sie doch einfach mal ein und kucke was sich so tut evt ist die nocken form ja auch etwas anderster was du mit blosem auge nicht siehst
     
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