Nockenwellen: sauger =turbo?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 25.10.2007.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,
    Ich hab heute mein päckchen aus england bekomm. aufgemacht..geguckt...gewundert... gemesse (grob).... geguckt keinunterschied so jetz erkennbar.

ich hab 4efte nockenwellen ran geholt..dasist ja nen turbomotor...und habe diese mit den originalen 4efe nockenwellen verglichen..soweit man das kann, ohne messwerkzeuge und ahnung wie mans macht.

ichfind das total hirnrisig.. für nen turbo- und saugermotordie selben nockenwellen zu verwenden.. das ist doch quatsch? die leistungscharakteristik ist ja normal total verschieden vonsaugerund turbo, dacht ich

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotim, 25.10.2007
    toyotim

toyotim Mitglied

auf jeden fall müsste das EV beim turbo später schliessen,meiner meinung nach...

4. Jan

hm..und wie soll ich das nach vollziehen?wenn ich hier 2 paar nockenwellen hab?
    ich dachte imemr da gibts im großen toyotawerk in "k.a. wo" gibts rohlinge von nockenwellen die dann irgendwie in de entsprechende fariante abgedreht werden.das wär ja eingetlic hkein großer aufwand wenn da einmal ne form daist..darum war ich der ansicht man sieht sogar unterschide

5. Emma

Emma Ab 250PS/l

???

Bilder posten, so gute Fotos wie möglich von den Nockenprofilen machen, evtl. Massstab mit drauf fotographieren.

Emma :D

6. Jan

@emma
    hab zwarkeen plan was du jetzgenau wie fotografierthaben willst..aber hier mal ein versuch..das ist alles die turbonockenwelle.

die sauger sieht genau so aus.... die ganze maße (nockenhöhe dicke,grundkreis) stimmen

die steigungen der Nocken hab ich mal auf dahinter gehaltene pappe nachgezeichnet.. sehen acuh fast gleich aus, sofern das genau ist.

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ist vlt ne nummer in die nocken geprägt? dann könntest du die nummern vergleichen.

ich könnt dir ne auslassnocke vom e11 4efe verkaufen, vlt haste mit der mehr glück ;)

die einlassnocke vom e11 passt ja nicht.

8. #7 Tire_Burner, 26.10.2007
    Tire_Burner

Tire_Burner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    also wenn dir schon den aufwand machst und neue nockenwellen holst hätt ich doch "scharfe" genommen.
    schau mal bei dbilas.de da gibts für den 4E-FTE zwei verschiedene.
    bissl zahmere und richtig heftige...
    dann noch verstärkte ventilfedern und gut is.

edit: falls da nix findest wo dir zusagt versuchs mal bei imotecgmbh.de die fertigen dir rohlinge auf wunsch bzw auf deinen motor abgestimmt.
    lass dich von denen einfach mal beraten.

gruß patrick :D

9. #8 SirPaseo, 26.10.2007
    SirPaseo

SirPaseo Guest

@rockafella
    Warum sollte die Einlassnockenwelle vom E11 nicht passen ?

10. Jan

naja..bekomm ich für 60¬ nen satz nockenwellen? ;) dbilas will mal eben 320¬..das lohns sich überhaupt net...zumal ehkeienr weiß wielang mein umgebauter 4efe nochhält. da kauf ichlieber erstmal nen richtigen 4efte...die nockenwellen hatten mich halt gereizt weil se günstig waren :D...und gebraucht findet man nix zu kaufen

für 320¬ kann ich eher zusehen ne nockenwelle vom 5efhe zu bekommen ;)

@rockafella
    ich hab genug nockenwellen da....danke .. ich denk schon das die vom e11 auch passen..aber da ist nix anders.

11. Rocka

oh ich seh grad, ich hab einlass geschrieben statt auslass... also nochmal :

natürlich ist die auslassnockenwlle vom e11 anders. sie ist nämlich kürzer.

die zündanlage beim e11 ist elektrisch und die vom e10 ist mechanisch.
    dh. die auslassnockenwelle vom e10 deht die zündspule mit.

beim e11 ist das anders, da ist hinten einfach ein blindstopfen auf dem loch wo normalerweise die mechanik für die zündanlage durchgeht.

ps: beim paseo ist sie übrigens auch noch mechanisch. deswegen sollten die paseo nockenwellen und die vom e10 auch untereinander passen.

12. #11 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die passen alle untereinander auch die vom e11.

der zündverteiler hat ne welle die in die nockenwelle greift (unterm ventieldeckel)

beim e11 ist der zündverteiler weg und einfach ein blindstopfen drin

13. Jan

ich stimme ädam's zu...das ist alles ein aufwasch.. nur das beim e11 nen plastestopfen imkopf ist

14. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    günstiger geworden? ich habe für 2 stück 800€ bezahlt und die haben nur die alten umgearbeitet....unterscheiden tun die sich ja "nur" um wenige Millimeter. Ich glaube nicht, das man das mit dem Zollstock oder Augenmaß messen kann. Toyota hat beim einbau und einstellen schon einen Unterschied festgestellt.

Also mit bloßem Auge erkannt man bei solchen "feinen" sachen eh keinen Unterschied

15. Rocka

hm okay, wenn 2 leute das jetzt schreiben, ich hatte es so in erinnerung, dass die nockenwelle länger war...

16. #15 Ädam`s, 27.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    mit einbau, einstellen und material vieleicht

aber 800€ fürs umschleifen hat das noch nie gekostet

17. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    das kann sein!!!

18. Jan

also ich stand heut noch mnal mit nem messschieber da...und hab bissel rum gegrübelt und probiert...mein ergebnis..die nockenwellen sind dochander... nicht viel,aber ein bischen. soweitichdas erkannthab ist der hubunterschiedlich. in wieweit sich die nockenform bzwdiestellungder nocken zueinander unterscheidet, kann ich nicht ermitteln. k.A wie ichs machen soll

hier mal paar werte;:
    4efe IN.: 40,8mm, EX.: 41,0mm
    4efte IN.: 41,6mm, EX.: 41,4mm

weiß jemand paar werte von den 5efhe? bestimmt eher net... :(

19. #18 beschde, 28.10.2007
    beschde

beschde Mitglied

klick

hab da mal was bei ebay gefunden, wo zum thema passt...

mfg beschde

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jan

ja und?
    schön..aber past das in den 4e kopf? denk ehernet....und straßentaulich sind die glaube net mehr...bei 5500 kommt bei mir derzeit der fuelvut..wegen zu viel ladedruck..aslo sind die nocken zu heftig

22. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    naja dann baue sie doch einfach mal ein und kucke was sich so tut evt ist die nocken form ja auch etwas anderster was du mit blosem auge nicht siehst

Thema: Nockenwellen: sauger =turbo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauger nockenwllen turbo nockenwellen

,
  2. sauger turbo nockenwelle

Die Seite wird geladen...

Nockenwellen: sauger =turbo? - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  4. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  5. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...