Nockenwellen beim 4E-FE tauschen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -FX-, 23.08.2002.

  1. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Lohnt sich das, wenn man die Nockenwellen gegen bessere austauscht? <br />Was kosten bessere Nockenwelle und bringt das wohl spürbar was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jak

    Jak Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi soweit ich weiß wird er bei niedrigen Drehzahlen noch träger und man merkt die Nockenwelle erst bei hochen Drehzahlen (Autobahn), event. höchere Vmax.

    Falls dies nicht Stimmt bitte ich um Korrektur.
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ist es richtig:<br />Je länger die Öffnungszeiten, also ja "schärfer" dioe Nockenwellen desto weniger Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und desto mehr Leistung im oberen Drehzahlband.Auch der Leerlauf wird mit zunehmender Ventilüberschneidung instabil und muß erhöht werden, die Abgaswerte sind nicht mehr zu halten. Es gibt aber milde Nockenformen, die den Drehmomentverlauf und das Leerlauf/Abgasverhalten nicht zu sehr beeinflussen, aber deren Leistungsausbeute ist sehr gering für den doch hohen Preis.<br />Schau mal hier <br />www.dbilas-dynamic.de
     
  5. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    mit anderen Worten:

    Es lohnt sich Preis-/Leistungsmäßig nicht, oder?
     
  6. #5 Schuttgriwler, 23.08.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Welche Rolla hast Du ?? Die mit 88PS oder die mit 75PS ??

    Der Unterschied wurde damals alleine über ein anderes Steuergerät hergestellt.

    Der 88er 4E-FE hat weniger Drehmoment und braucht Drehzahl.

    Der 75er hat mehr Drehmoemnt und kommt unten rum besser.

    <br />gruß

    dennis
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Wieviel bringt es bei einem 7A-Fe in verbindung mit einem Fächerkrümmer und einem Chiptuning
     
  8. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hab 88PS!
     
  9. #8 redcorolla, 27.08.2002
    redcorolla

    redcorolla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    habe einen corolla e9 mit 4a-ge motor un möchte mir schärfere nockenwellen zulegen.<br />bei dbilas gibt es 4 Typen.

    sind die preise in euro oder noch in dm?<br />welches ist dann die "schnellste"
     
  10. #9 corollapilot, 05.09.2002
    corollapilot

    corollapilot Guest

    <br />Bedeutet das etwa das der 75PS Motor dann besser geht als einer mit 88PS ?( Welcher schwachsinnige Ingenieur hat das fabriziert? Was soll das denn bringen wenn man einen Motor mit viel Nm nimmt, ihm mehr Leistung verpasst, aber gleichzeitig das Drehmoment runterregelt? Man man man! Wenn man dann nämlich von einem 75PS Automatic Kia Pride verhackt wird, ists echt peinlich. (Mittlerweile geht meiner aber besser.)

    [ 05. September 2002: Beitrag editiert von: corollapilot ]

    [ 05. September 2002: Beitrag editiert von: corollapilot ]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    für euren 4fe ef sonstwas *kenne die bezeichnung nicht genau*<br />gibts aber auch teile von trd. die haben auch nockenwellen fächerkrümmer und so.<br />wie wäre es wenn ihr euch mal an die wendet!
     
  12. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja wohl logisch, dass wenn es genau der gleiche Motor ist, und ihm mehr PS mittels Steuergerät und Ansaugtrackt verpasst, das Drehmoment runtergeht.

    Deswegen hat ein 1.8 VW-Motor mit (nur) 90PS auch ne Menge Drehmoment und geht trotzdem gut ab.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ein Kumpel fährt einen 3er Golf 1,8 mit "nur" 75 PS (der hat übrigens das gleiche Drehmoment wie der 90 PS Motor, erreicht seine Drehmomentspitze aber etwas früher und ist deshalb von der Elastizität sogar besser als der 1,6er mit 100 PS.

    Wenn VW den 5. Gang nicht als Schongang ausgelegt hätte, dann würde der Wagen richtig gut gehen.<br />Wobei : wenn es etwas bergab geht, dann ist der Schongang schon praktisch, denn der läuft dann seine 205 bis 210 km/h laut Tacho.

    Kurzum : zum cruisen ein angenehmer Wagen (auch wenn es ein VW ist) weil leise und elastisch.
     
  14. #13 corollapilot, 09.09.2002
    corollapilot

    corollapilot Guest

    Wieso ist das logisch? Bin kein Genie in solchen Sachen, wäre nett wenns mir jemand erklärt.<br />P.S.: für nen 1.8 Golf3 mit 90 PS reicht es immer noch! :P
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gast

    Gast Guest

    @ Corollapilot :<br />ich habe nicht behauptet dass der 1,8l mit 75 PS gut geht - ganz im Gegenteil, der E10 ist wesentlich spritziger, ABER der 1,8er ist trotzdem angenehm zu fahren, weil er (logischerweise) viel mehr Drehmoment hat und es bei dem z.B. egal ist, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht - das merkt man ganz einfach nicht -<br />Wie gesagt, zum cruisen ist der 1,8er recht nett.
     
  17. #15 corollapilot, 16.09.2002
    corollapilot

    corollapilot Guest

    @ &lt;E10-Man&gt;

    Ich mein ja nur weil du gesagt hast das er elastischer ist als ein 1,6 mit 100PS und bessere Elastizität bedeutet doch das er im Zwischenspurt besser geht und man nicht so viel schalten muss (korrigier mich wenn ich falsch liege).
     
Thema:

Nockenwellen beim 4E-FE tauschen?

Die Seite wird geladen...

Nockenwellen beim 4E-FE tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...