Nockenwellen bei Turbo Motoren

Diskutiere Nockenwellen bei Turbo Motoren im Motor Forum im Bereich Technik; Was bringen eigentlich so scharfe Nockenwellen bei einem Turbo Motor wie z.b. einem 3sgte? Und sind auch scharfe NW auch bei der Auslass seite...

  1. ctamer

    ctamer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Was bringen eigentlich so scharfe Nockenwellen bei einem Turbo Motor wie z.b. einem 3sgte?

    Und sind auch scharfe NW auch bei der Auslass seite von Vorteil???

    Was sollte man noch dazu ändern???

    mfg ctamer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Naja, der Motor kann halt mehr Kraft in den oberen Drehzahlbereichen frei machen, was dir zu gute kommt, wenn du einen großen Turbo fährst, der eben erst relativ spät einsetzt, und du eh schon recht hoch drehen lassen musst!
    Sonst, beim Stock Turbo, wird dir vermutl. die Puste ausgehen, bis du in den optimalen Wirkungsbereich de Wellen kommst.

    Jetzt mal vom 3SGTE - ist ja ned so des Drehzahltier...
     
  4. #3 g-engine, 05.12.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Der Ladedruck wird vor den Ventilen gemessen, es kommt aber für Drehmoment und Leistung darauf an, wieviel Benzin-/Luftgemisch tatsächlich in die Brennräume gefüllt wird. Also ist es wie beim Sauger auch beim Turbo nicht völlig unwichtig, viel Gemisch an den Ventilen vorbeizubekommen und dabei ist es hilfreich, die Ventile weiter (Ventilhub, hier bestehen z. B. Unterschiede zwischen Gen. 1, Gen. 2 und Gen. 3) und länger (Öffnungszeiten) zu öffnen. Beim Turbo besteht aber das Problem, dass die Lader mit festgelegter Geometrie nicht alle Drehzahlbereiche gleich gut abdecken, daher können sich schärfere Nockenwellen beim Turbo sogar negativ auswirken. Deshalb könnte es beispielsweise Sinn machen, dass Toyota werksseitig beim 3SGTE schlappere Wellen eingebaut hat als beim 3SGE. So wäre der Einbau von 3SGE Wellen zwar eine denkbare Tuningmaßnahme, es kommt aber immer darauf an, in welchem Drehzahlbereich man sich vorwiegend bewegen will.
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
  6. ctamer

    ctamer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    aber wenn ich mehr ladedruck hätte wären scharfe NW wirksamer, da der lader, dann ja auch höher dreht, oder??? (wg. dem puste ausgehen vom lader).

    wäre es denn sinnvoller die ventileteller zu vergrößern? mit der maßnahme würde ich ja auch mehr gemisch vorbei kriegen.
     
  7. #6 g-engine, 08.12.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich bringt es auch etwas, die Ventilteller zu vergrößern, vorausgesetzt die Ventilsitze werden gleichfalls vergrößert. Es ist die Summe aller Maßnahmen, die die Gesamtleistung ergibt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nockenwellen bei Turbo Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellen für turbomotoren

    ,
  2. nockenwellen bei turbomotoren

    ,
  3. nockenwellen profil für turbo

    ,
  4. scharfe nockenwelle bei turbo,
  5. turbo nockenwelle,
  6. Nockenwellen bei turboMotoren,
  7. Nockenwellen beim turbo Motoren,
  8. nockenwellen turbo,
  9. scharfe nockenwelle t 25 avensis
Die Seite wird geladen...

Nockenwellen bei Turbo Motoren - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...