Nockenwellen bei Turbo Motoren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ctamer, 04.12.2008.

1. ctamer

ctamer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    Was bringen eigentlich so scharfe Nockenwellen bei einem Turbo Motor wie z.b. einem 3sgte?

Und sind auch scharfe NW auch bei der Auslass seite von Vorteil???

Was sollte man noch dazu ändern???

mfg ctamer

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Naja, der Motor kann halt mehr Kraft in den oberen Drehzahlbereichen frei machen, was dir zu gute kommt, wenn du einen großen Turbo fährst, der eben erst relativ spät einsetzt, und du eh schon recht hoch drehen lassen musst!
    Sonst, beim Stock Turbo, wird dir vermutl. die Puste ausgehen, bis du in den optimalen Wirkungsbereich de Wellen kommst.

Jetzt mal vom 3SGTE - ist ja ned so des Drehzahltier...

4. #3 g-engine, 05.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Der Ladedruck wird vor den Ventilen gemessen, es kommt aber für Drehmoment und Leistung darauf an, wieviel Benzin-/Luftgemisch tatsächlich in die Brennräume gefüllt wird. Also ist es wie beim Sauger auch beim Turbo nicht völlig unwichtig, viel Gemisch an den Ventilen vorbeizubekommen und dabei ist es hilfreich, die Ventile weiter (Ventilhub, hier bestehen z. B. Unterschiede zwischen Gen. 1, Gen. 2 und Gen. 3) und länger (Öffnungszeiten) zu öffnen. Beim Turbo besteht aber das Problem, dass die Lader mit festgelegter Geometrie nicht alle Drehzahlbereiche gleich gut abdecken, daher können sich schärfere Nockenwellen beim Turbo sogar negativ auswirken. Deshalb könnte es beispielsweise Sinn machen, dass Toyota werksseitig beim 3SGTE schlappere Wellen eingebaut hat als beim 3SGE. So wäre der Einbau von 3SGE Wellen zwar eine denkbare Tuningmaßnahme, es kommt aber immer darauf an, in welchem Drehzahlbereich man sich vorwiegend bewegen will.

5. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
  6. ctamer

ctamer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    aber wenn ich mehr ladedruck hätte wären scharfe NW wirksamer, da der lader, dann ja auch höher dreht, oder??? (wg. dem puste ausgehen vom lader).

wäre es denn sinnvoller die ventileteller zu vergrößern? mit der maßnahme würde ich ja auch mehr gemisch vorbei kriegen.

7. #6 g-engine, 08.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Natürlich bringt es auch etwas, die Ventilteller zu vergrößern, vorausgesetzt die Ventilsitze werden gleichfalls vergrößert. Es ist die Summe aller Maßnahmen, die die Gesamtleistung ergibt.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nockenwellen bei Turbo Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellen für turbomotoren

,
  2. nockenwellen bei turbomotoren

,
  3. nockenwellen profil für turbo

,
  4. scharfe nockenwelle bei turbo,
  5. turbo nockenwelle,
  6. Nockenwellen bei turboMotoren,
  7. Nockenwellen beim turbo Motoren,
  8. nockenwellen turbo,
  9. scharfe nockenwelle t 25 avensis
Die Seite wird geladen...

Nockenwellen bei Turbo Motoren - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...