Nockenwellen 3S-GTE

Diskutiere Nockenwellen 3S-GTE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Bin gerade dabei einen 3S-GTE zu revidieren. Problem: die Lagerzapfen der Nockenwellen sind allesamt eingelaufen (bis zu 0,1mm unter...

  1. phil

    phil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Bin gerade dabei einen 3S-GTE zu revidieren.
    Problem: die Lagerzapfen der Nockenwellen sind allesamt eingelaufen (bis zu 0,1mm unter mindestmaß). Suche nun Ersatz.
    Die kostengünstigste Lösung wäre natürlich ein paar gebrauchte Wellen in gutem Zustand aufzutreiben (siehe auch meine Suche).

    Nun habe ich noch das gefunden:
    2. gen 3SGE (165ps):
    In: 244deg, 8.5mm lift (timing 7/57)
    Ex: 244deg, 8.5mm lift (timing 57/7)

    2. gen 3SGTE (225ps):
    In: 236deg, 8.2mm lift (timing 8/48 )
    Ex: 236deg, 8.2mm lift (timing 56/0)
    Hat schon einmal jemand die Wellen von einem Sauger in den Turbo gebaut? Ich gehe davon aus, daß die rein montagemäßig passen müßten!? Oder ist davon grundsätzlich abzuraten, wegen der unterschiedlichen steuerzeiten?
    Ich meine ... nicht das der Motor untenrum nachher gar keinen bums mehr hat. Habe nämlich nicht vor auf ein programmierbares ECU umzusteigen, um da irgendwas ausgleichen zu können geschweige denn einstellbare Nockenräder zu verwenden.

    Dann habe ich noch die 256° Wellen gefunden von HKS oder Jun ... quasi die kostenaufwändigste Lösung! Angenommen, ich muß auf neue Wellen zurückgreifen ... Kann man die einbauen und losfahren, oder bedarf es weitere Änderungen am Motor bzw. dessen Steuerung?

    PS: Es geht mir nicht darum, mit anderen Nockenwellen drei oder vier PS herauszukitzeln, sondern einfach um eine Ersatzfrage! Also was macht Sinn, was nicht ...

    Vielen Dank für input
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phil

    phil Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hmm ...aber oben hab ich ja bereits nen Haufen Leistung.
    Ich meine mit ct27 lader @1,1bar und dem ganzen Programm eben ... offene Abgasanlage, Luftfilter, großer LLK, W/M injection, walbro fp
    Möchte nur nicht, daß der Bock im stand wie ein sack nüsse läuft mit sauger- oder den aftermarket wellen!?
     
Thema: Nockenwellen 3S-GTE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellen revidierung

Die Seite wird geladen...

Nockenwellen 3S-GTE - Ähnliche Themen

  1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt

    Suche dbilas 268grad 3sge/gte datenblatt: Hallo, hat zufällig jemand das datenblatt zu den 268grad 3sge/3sgte nockenwwllen von dbilas? Die haben leider betriebsferien bis ende juli und...
  3. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

    >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  4. Celica T18 3S-GE Nockenwellen

    Celica T18 3S-GE Nockenwellen: Ich brauche für meine ST182 beide Nockenwellen neu. Hat jemand welche rumliegen, die in einem guten Zustand sind?
  5. Verk: Motor+Getriebe Toyota 1JZ-GTE und R154

    Verk: Motor+Getriebe Toyota 1JZ-GTE und R154: Verkaufe hier einen gebrauchten 1JZ-GTE mit OEM Twin Turbos mit R154 Getriebe aus einem Toyota Soarer. Kompression 12+ auf allen Zylindern ca....