Nockenwellen 3S-GE Gen3

Diskutiere Nockenwellen 3S-GE Gen3 im Motor Forum im Bereich Tuning; ...

  1. #1 ParadoxT20, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
    ParadoxT20

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  3. #2 --Sunny--, 13.01.2011
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    Hi,

    ich habe mich damals mit dem gen.4 3S-GTE für den es bekanntlich am markt nichts gibt an Catcams gewannt und wir habe eine sonderfertigung gemacht, zugegeben auch wenn es was gegeben hätte, hätte ich das gemacht

    http://www.catcams.com/

    das besten daran ist das mir die kombo einlass-, auslasswelle + nockenwellenräder + ventilfedern weit weniger gekostet hat als wenn ich es einzeln bei shops gekauft hätte

    also der preis ist top wie gut alles dann wirklich auf meinen motor abgestimmt wurde kann ich nicht sagen, der ist noch im bau :)

    die specs sind

    > - intake camshaft: #3180: 269°@0.1mm/235°@1.0mm/11.51mm/2.43mm@108°/vc
    > 0.250mm
    > - exhaust camshaft: #3175:
    > 249°@0.1mm/215°@1.0mm/10.26mm/0.56mm@-116°/vc 0.250mm

    rein theoretisch hätte ich mit dem hub den kopf bearbeiten müssen, wir haben das dann aber über den basis kreis gelöst

    vorgabe war, vernünftiges drehmoment ab dem mittleren drehzahlbereich bei einer maximaldrehzahl von 8000rpm

    eine vernünftige ECU sollte das standgas regeln können

    greetz
     
  4. #3 ParadoxT20, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
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  5. #4 --Sunny--, 13.01.2011
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    Hi,

    deswegen würde ich mich direkt an cat wenden, sag denen was du willst und sie sollen was vorschlagen egal ob von der stange oder extra für dich gefertigt :)

    was willst du denn mit den nocken erreichen? dann kann man dir eher anhaltspunkte geben

    / EDIT

    nockenwellen paare sind typischerweise nicht gleich deswegen die verschiedenen gradzahlen

    greetz
     
  6. #5 ParadoxT20, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
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  7. neals

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    gibts hier was neues?! suche auch nocken die man mit serien steuergerät fahren kann so änlich wie du.
     
  8. #7 ParadoxT20, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
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  9. #8 ParadoxT20, 19.05.2011
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  10. #9 Corollaboy, 19.05.2011
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    Hallo
    Das Problem sollte bei einem größeren Hub nicht der Kopf, sondern die Kolben sein.
    Je größer der Hub der Nockenwelle ist umso tiefer werden die Ventiele nach unten gedrückt.
    Irgendwann ereichen die dann den Kolben . . . nicht gut. . .
    Dafür giebt es Kolben, die haben dafür Aussparungen.
    Macht bei nem Sauger aber eher wenig Sinn, da damit die Verdichtung reduziert wird, also eher was für Turbos.
    Eine dickere Kopfdichtung würde vieleicht auch gehen aber wieder das Ding mit der Verdichtung . . .

    Gruß
    Corollaboy
     
  11. #10 ParadoxT20, 19.05.2011
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  12. #11 Corollaboy, 19.05.2011
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    Wenn genug Platz im Brennraum ist, könnt ich mir noch vorstellen, das man was an der Ventielschaftführung machen muß.
    Nur so ne Vermutung!!!
     
  13. #12 ParadoxT20, 19.05.2011
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  14. #13 morscherie, 20.05.2011
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    ich weis was du meinst. es gab da mal bilder von einem 3sgte kopf . eric hatte glaub ich das bild mal reingestellt.
     
  15. #14 ParadoxT20, 25.05.2011
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  16. #15 mr2-tom, 25.05.2011
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    Also ...

    Ich habe ja die catcams mit diesen Daten:

    Camshafts - 3S-GTE Rev 3, Stage 3

    Inlet Duration at 0.1mm lift 273 degrees, 11.05mm lift

    Exhaust Duration at 0.1mm lift 258 degrees, 10mm lift

    Note 1: Valve springs and retainers required

    Note 2: Cylinder head requires machining for cam lobes

    d.h. es muss der Kopf bearbeitet werden, da die Zapfen einfach zu lang sind und mit dem Kopf kollidieren würden.....

    hier im Bild kann man die fräßungen sehen:

    [​IMG]
     
  17. #16 mr2-tom, 25.05.2011
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  19. #17 ParadoxT20, 26.05.2011
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  20. #18 --Sunny--, 27.05.2011
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    Hi,

    wir haben das damals wie schon geschrieben über den basiskreis gelöst, einziger nachteil es passt dann kein einziges shim mehr, dafür musst du nichts bearbeiten
    mit dem ventileinstellen fängst du dann bei null an

    greetz
     
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