Nockenwelle Frage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mäky, 26.06.2004.

  1. Mäky

    Mäky Guest

    Ist die Nockenwelle Vom E10 SI 4A-FE eine andere als vom 7A-FE E10.

    Habe einen 7A-FE E10 ohne Allrad und habé das Problem dass ich ab 5500 U/min keine Leistung mehr habe das Drehmonent ist super hätte aber lieber mehr im oberen Drehzahlbereich!!

    am Steuergerät liegt es nicht, Krümmer habe vom 4A-FE Si übernommen (Fächer), kann es also auch nicht sein Kompression ist die selbe wie im 4A-FE.

    Darum meine Frage öffnet die Nockenwelle vom 4A-FE früher oder wer weiss da was?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich mich nicht irre hat der 4A-FE die gleiche Leistung wie der 7A-FE aber aus 0.2Liter Hubraum weniger. Folglich muss das Drehmoment nach höheren Drehzahlen verlagert werden, was entweder durch einen größeren Ventilhub, längere Öffnungszeit oder durch beider erreicht wird.
    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich bin mir zu 99% sicher. Das kann man auch sehr gut am maximalen Drehmoment sehen. Der 7A-FE hat es bei 2800U/Min. Der 4A-FE hat es irgendwo bei ca. 4000U/Min. Wo genau weiß ich aber momentan nicht, ich glaube es waren 3800U/Min.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Der 7A-FE hat zwei Drehmomentspitzen mit einem leichten Tal dazwischen.
     
  5. Mäky

    Mäky Guest

    Wollte nur wissen ob es die selben Nockenwellen sind oder nicht aber so wie es aussieht nicht.
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @Hardy

    das hatte jeder Benziner vom T22 vorfacelift. Beim 7A-FE ist es nur so, dass der erste Höcker höher ist und somit das maximale Moment schon 2800U/Min ereicht wird, während beim 1.6er und 2.0er der zweite Hocker bei ca. 4000U/Min ein paar Newtonmeterchen höher ist.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mäky

    Mäky Guest

    Ein umbau ist also möglich?

    Werde es mal ausbrobieren muss nur sehn wo ich Schims herbekomme
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also soweit ich weiß haben 4A-FE und 7A-FE die gleiche Bohrung, also wirds wahrscheinlich auch der gleiche Zylinder Kopf sein. Ob man die Nockenwelle aber tauschen kann weiß ich nicht. Du musst ja bedenken dass 0.2Liter mehr Haubraum natürlich andere Öffnungsquerschnitte verlangen.
    Es kann also durchaus sein, dass die Nockenwelle des 4A-FE im 7A-FE einen Leistungsverlust bringt.

    Oder vielleicht sind es doch die gleichen Nockenwellen und deshalb hat der 7A-FE ein anderes Drehmoment. Ich würde mal zu einem Toyo Händler fahren und schauen ob die Nockenwellen nicht zufällig die gleiche Ersatzteilnummer haben, denn dann weißt dass es die gleichen Nockenwellen sind.
     
Thema:

Nockenwelle Frage

Die Seite wird geladen...

Nockenwelle Frage - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....