nockenwelle e10 hinüber?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cooq, 07.11.2004.

  1. Cooq

    Cooq Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kenne mich nicht so mit motorentechnik aus.

    Ein Bekannter ist neulich mit meinem Auto gefahren, hat gemeint dass ne Nockenwelle bald oder hinüber ist...

    Welche Aufgabe hat sie eigentlich? Ist nur eine drinnen? Der hat irgenwas mit links und rechts gemeint, keine ahnung.

    Wie merkt man, dass sie kaputt ist? und was wären die kosten?

    danke für Unterstützung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Vermutlich ist der Schaden eher im Kopf Deines Bekannten zu finden...

    Nockenwellen haben die Aufgabe die Ventile auf und zu zu steuern- im Grunde ist das eine rotierende Welle, auf der eben Nocken sind, die dann gegen die Ventile drücken und sie dazu "zwingen" die öffnung zum Brennraum des Zylinders freizugeben...

    Das einzige, was an einer Nockenwelle kaputt gehen kann, sind eben diese Nocken, die dann aufgrund von Abnutzung zu klein werden und der "Hub" nicht mehr genügt und das Ventil nicht mehr genug öffnet. Das passiert bei den Alltags-Toyota Motoren fast nie, bestenfalls bei 500.000tkm und mehr ...

    Frag Deinen Kumpel mal, warum er das glaubt, bzw was für einen Mangel er an Deinen Fahrzeug beobachtet haben will...

    Vermutlich haben wir dann hier ordentlich was zu lachen... :D :D :D
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Stop!
    Vorher schließen wir noch wetten ab, was für ein Fahrzeug er fährt, oder zumindest mal fuhr.
    Ich tippe auf Ford--> Modell würd ich sagen Fiesta oder Escort :D

    Nockenwelle kaputt :wand

    Toy
     
  5. #4 Holsatica, 07.11.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    *LOL* Da hab ich auch dran denken müssen. "Klacker,klacker,klacker,..." :D
     
  6. Cooq

    Cooq Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    hab ich auch gedacht...

    dass er nicht mehr tickt, weil ich eben überhaupt nichts gemerkt habe, was man als schaden nennen könnte.... idiot
     
  7. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    sicher das er nockenwelle und nicht antriebswelle gesagt hat?
    antriebswellen gäbs links und rechts ?(

    ansonsten kann man echt nur drüber lachen :D :D :D
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Der Fachmann unterscheidet zwischen linker und rechter Nockenwelle. ?(

    Klingt für mich nach defektem Kopf. :D
     
  9. #8 Bud_Bundy, 07.11.2004
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    für mich klingt das nach Manta Fahrer :rolleyes:
     
  10. #9 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also bei nem Toyota Motor ne defekte Nockenwelle ? Selbst mein alter Starlet hat mit 246 000km noch eine, die ausreichend hohe Nocken hat die an der Oberfläche Kinderpopoglatt sind. :]

    Entweder meint Dein Kumpel ne defekte knackende Antriebswelle (Manschetten mal checken, ob Fett raustrieft und Kreuzgelenke hinüber), oder bei ihm ist im Kopf seine Nockenwelle defekt :rofl
     
  11. #10 Holsatica, 07.11.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Einen Starlet hab ich gesehen!Bei ca.250.000Km war die NW eingelaufen auf´n 1.Zyl. :( Unglaublich!

    Aber das war auch der einzige Toyota mit defekter NW den ich bisher gesehen hab.Hier im Forum hab ich noch nie davon gelesen!
     
  12. #11 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann Ölmangel sein, da NW als letztes geölt wird und die Ölversorgungsbohrung meist von hinten ZYL #4 , oder Mitte kommt
     
  13. #12 Holsatica, 07.11.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Kiste war eh ne fahrende Toilette.Da wurd bestimmt 50.000Km kein Ölwechsel mehr gemacht.
    Als der Wagen in der Werkstatt stand ham wir uns nur gefragt,wie man SO mit nem Auto umgehen kann.Ist das denn nix wert? :(
     
  14. #13 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Keine weiteren Fragen :D
     
  15. #14 Worldchampion, 07.11.2004
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ich gehe mal davon aus, daß dein Bekannter kein Toyotafahrer ist und die Geräusche von den Einspritzventilen meint. Die klingen schon komisch wenn der Motor bei knapp 750U/min fast lautlos läuft und die Dinger nicht übertönt.
     
  16. #15 E10Jens, 07.11.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    dann melde ich mal den 2. p8 bei unserem war die defekt und wurde getauscht!
     
  17. #16 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Gehört aber bei Toyota zu den Ausnahmen.

    Bei den D-Kadett mit dem 1,3-N-Motor war nach dessen Einführung Anfang der 80er Jahre bei 10 000km die NW 1mm eingelaufen und bei 25000km war sie rund. War eine Bekannte und von Opel eingestandene Schwäche damals.
     
  18. e12-ts

    e12-ts Guest

    Eingelaufene Nockenwelle bei einem toyota? Dan glaub ich lieber anden Weihnachtsmann!oder mann macht 100000km kein ölwechsel!Hatte mal einen alten landkreuzer mit 700000 km da sah der motor noch aus wie gerade eingefahren(200000KM) !ich glaub bei dem ist etwas eingelaufen
     
  19. #18 E10Jens, 07.11.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jo das kann sein! aber bei uns war es so!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cooq

    Cooq Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht die nockenwelle. der alte kann nur kein gutes deutsch

    die linke antriebswelle ist hinüber, oh man, wie merk ich das jetzt?

    und reparatur?
     
  22. #20 Schuttgriwler, 07.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also ein neues Gelenk für die Innenseite (nur das kann ausgewechselt werden) kostet 250-300€, eine neue Welle 400€.
     
Thema:

nockenwelle e10 hinüber?

Die Seite wird geladen...

nockenwelle e10 hinüber? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....