Nockenwelle ausbauen, was beachten? 3S-FE

Diskutiere Nockenwelle ausbauen, was beachten? 3S-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Moin Leute, Da ich DIESES PROBLEM mit meinem Motor habe, werde ich demnächst die Auslassnockenwelle ausbauen und eine Ventilfeder tauschen...

  1. #1 carina e 2.0, 07.12.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    83
    Moin Leute,

    Da ich DIESES PROBLEM mit meinem Motor habe, werde ich demnächst die Auslassnockenwelle ausbauen und eine Ventilfeder tauschen müssen.

    Was muss ich dabei beachten?
    Welche Schrauben zuerst lösen?
    Mit welchem Drehmoment, und in welcher Reihenfolge festschrauben?

    Kann ich die A-Nockenwelle rausnehmen ohne den Zahnriemen und die E-Nockenwelle abzubauen?

    Gibts irgendwas was das man, wenn man schon dabei ist, mitwechseln sollte?

    Motor ist 3S-FE.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NesC9fE, 07.12.2009
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
  4. #3 Swiss Didiboy, 08.12.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn die Federn ausgewechselt werden müssen, nimmt mann in der Regel den Kopf ganz weg.

    Es gibt Mechs, die machen das im eingebauten Zustand, aber dann musst du mittels Pressluft via Kerzenschacht beim betr. Zyl. eine Verdichtung machen, damit die Ventile nicht runterfallen, bei der Demontage der Feder. Um die Nockenwelle rauszunehmen bin ich der Meinung, dass zuerst den Z-Riemen weg muss. Aber 100%ig bin ich nicht sicher.

    Wenn es grundsätzlich scheint, dass etwas mit der Verbrennung bzw. mit der Verdichtung nicht stimmt, in diesem Fall würde ich zuerst einen Kompressionstest durchführen, bevor du grosse Zerlegung anfängst.
    Dann weisst du sicher, was auf dich zukommt..
     
Thema: Nockenwelle ausbauen, was beachten? 3S-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was beachten nockenwelle ausbauen

    ,
  2. was beachten beim ein und ausbau nockenwelle

    ,
  3. toyota nockenwelle tauschen

Die Seite wird geladen...

Nockenwelle ausbauen, was beachten? 3S-FE - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Bitte beachten: Beiräge in den Technik-Foren

    Bitte beachten: Beiräge in den Technik-Foren: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte Euch bitten in Zukunft bei allen Beiträgen im Bereich "Technik" oder "Tuning" das Thema sachlich beizubehalten...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. Toyota Corolla Jahrgang 2003 (E12) Scheinwerfer ausbauen

    Toyota Corolla Jahrgang 2003 (E12) Scheinwerfer ausbauen: Hallo zusammen Ich muss um das Auto meiner Frau vorführen zu können (ist der Schweizer Tüv) neue Scheinwerfer einbauen, weil die jetztigen derart...
  5. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...