Niveau der Rechtschreibung hier im Forum sinkt immer weiter

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von MrAnderson, 17.11.2007.

  1. #1 MrAnderson, 17.11.2007
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Sagt mal, geht es nur mir so oder strengt sich hier keiner mehr an wenigstens einen Satz halbwegs auf Deutsch hinzubekommen?

    Ich will ha nicht sagen, dass ich ein Musterschüler bin und alles richtig schreibe, auch ich hab Phasen wo ich Groß- und Kleinschreibung mal etwas aussetze, aber holla... was hier manchmal geschrieben wird. :(

    Nicht einmal die einfachsten Wörter (bsp. Motor haube) können korrekt zusammengeschrieben werden.

    Satzzeichen scheinen für Einige hier auch fremde Wesen zu sein.

    Wie seht ihr das? Was kann man da machen?
    Ich fände es schön, wenn sich die Mitglieder (und da vorallem auch die Neuen!) hier mal etwas anstrengen und auf etwas Rechtschreibung achten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    kanmir jemant sagen was dem meint?


















    ...
    vielleicht [​IMG]


    PS: Ich unterstütze den Thread und das Anliegen, wo kann ich mich eintragen? ;)
     
  4. #3 TheDriver, 17.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    :rofl

    Jo stimmt schon, Gross- und Kleinschreibung vernachlässige ich auch gern mal, aber ich denke mal die Rechtschreibung passt bei mir halbwegs. Aber was willste machen? Threads mit mehr als 2 Fehlern pro satz löschen? In die Boardregeln aufnehmen das man sich nen Duden zu Hilfe nehmen sollte? Wird wohl alles nix bringen...

    edit: btw. dieser thread wurde nach reichlich Alkoholkonsum erstellt, und trotzdem ist er weitestgehend Fehlerfrei. Ich bin so stolz auf mich :D
     
  5. #4 Thunderball, 17.11.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    ich habe es mittlerweile aufgegeben mich darüber aufzuregen. 8)
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Eine Idee wäre IMO z.B., Threads, deren erster Post schon so unleserlich geschrieben ist, dass eh schon keiner was damit anfangen kann einfach zu schließen. Und, je nach dem wieviel Lust die Mods haben :D, unter/in Kommentaren von Wiederholungstätern Verwarnungen androhen. Es gibt immer mal Ausrütsche, aber manche User kümmern sich ja grundsätzlich nicht um die Verständlichkeit ihres verbalen Kotzanfalls - und mehr kann man zu manchen Gebilden scho garnimmer sagen.
     
  7. #6 TheDriver, 17.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Ja, wäre ne möglichkeit, aber ich denke das sich dann bei Kritik und Anregungen die Beschwerden häufen würden, so alá: Warum wurte mein Fread geschlosen?????.

    Denn ich glaub die Boardregeln, in die man das ganze dann wenigstens reinschreiben müsste, lesen sich die wenigsten von den Spezi´s durch...
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    :rofl :rofl :tup

    Jop, ich wär auch dafür, eine Verständliche Ausdrucksweise in die Regeln aufzunehmen - so fern nicht schon vorhanden ?( :rofl - und dementsprechend mit geschloßenen Threads usw. zu antworten!
     
  9. #8 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    gegen solche probleme wirst du leider nix machen können!

    ich frage mich nur immer, wie solche leute im alltag zurechtkommen?!
    (wenns zum beispiel um wichtige briefe oder bewerbungen geht)

    abenteuerlich wirds hier im forum erst, wenn man dank der fehlenden satzzeichen und der rechtschreibfehler den sinn des "satzes" nicht mehr kapiert!

    ich lege auch keinen wert auf groß- und kleinschreibung...und trenne sätze mit "...", aber wenigstens kapiert man, was man liest!
     
  10. #9 Bezeckin, 18.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Thunderball, 18.11.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
  12. #11 TheDriver, 18.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    jo... den wollt ich auch grad posten... einfach der Hammer!
     
  13. #12 EckigesAuge, 18.11.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wenn das deine Deutschlehrerin wüßte... :D

    Ich schließe mich an. Groß- und Kleinschreibung ist da sicher noch das kleinste Problem. Eher ist die Lesbarkeit stark eingeschränkt durch die starken Probleme mancher Leute mit Satzbau und Kommasetzung. Manche schreiben einfach "Frei Schnauze". :(

    Bei vielen wundere ich mich, wie die es überhaupt durch die Schule schaffen konnten. ;) :rolleyes:

    Das Grundproblem liegt wohl einfach darin, dass heute kaum einer mehr Nutzen darin sieht, was zu lernen oder etwas Gelerntes anwenden zu wollen. Gesellschaftsproblem. ;(

    P.S.: An die klassischen Fehler wie StandarT und eigenDlich hat man sich ja schon gewöhnt. Genauso das falsch verwendete (K)Apostroph. :rolleyes:
     
  14. #13 TheDriver, 18.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    äh...jo... der Alkohol :D
     
  15. #14 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ich lese ab und zu ein paar aufsätze von schülern meiner mutter durch...

    ...5. klasse hauptschule...und es sieht meistens immernoch besser aus als das, was hier manch erwachsener abliefert! :rolleyes:
     
  16. #15 EckigesAuge, 18.11.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hast du dir schonmal einen Stapel Bewerbungen angeschaut? Ich hab ab und an mal in Unterlagen reingeschielt. Echt abenteuerlich, teilweise. :D :rolleyes:
    Zum Glück gibts in M$ Word ein Wörterbuch und eine Grammatikhilfe. Ansonsten wäre einige Leute ziemlich aufgeschmissen. :(
     
  17. #16 HeRo11k3, 18.11.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Schön ist die Rechtschreibung hier (und in anderen Foren) oft nicht, gar keine Frage.

    Aber das Problem löst sich doch idR von selbst: Wer unverständlich schreibt, bekommt keine Antwort und zieht früher oder später wieder ab (oder die Konsequenz, in Zukunft lesbarer zu schreiben)

    Meist (!) korelliert (wie schreibt man das? *g*) ja auch der Inhalt mit der Form - sprich: Wer seine Beiträge nur so dahinrotzt, hat auch inhaltlich meist nicht viel zu melden.

    MfG, HeRo

    ...ebenfalls besoffen-Poster :)
     
  18. #17 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    prost...

    machst du frustsaufen? ?( :D

    traurigerweise sind es immer die gleichen regionen, aus denen die rechtschreibterroristen stammen...
     
  19. #18 EckigesAuge, 18.11.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Schöne Rechtschreibfehler gibt es auch ausserhalb der Beiträge. Das hier ist allerdings im Forum gefunden...

    [​IMG]

    Als Händler "Hofmann's" zu schreiben, finde ich echt peinlich. :rolleyes:
    Aber da könnte ich noch ca. 200 Beispiele aufführen. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Authrion, 18.11.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    is e bissele ein-ge-amerikanischt :D

    *prost*...ich geh pennen! :D
     
  22. #20 TheDriver, 18.11.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Ja gut... das mit dem Apostroph kommt halt wirklich ausm Amerikanischen bzw. englischen... Das wird einfach unbewusst übernommen, siehe mein post oben... Einmal betrunken und nicht aufgepasst und schon isser da :D
     
Thema:

Niveau der Rechtschreibung hier im Forum sinkt immer weiter

Die Seite wird geladen...

Niveau der Rechtschreibung hier im Forum sinkt immer weiter - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo ans Forum....

    Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...
  2. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

    Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  3. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

    Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  4. vom Saab-Forum ins Toyota-Forum

    vom Saab-Forum ins Toyota-Forum: Hallo, ich bin Claus und komme aus der Nähe von Dresden. Nachdem mein 98' Saab 9-5 SE 2,3 t ein totales Unterboden- & Auspuffrostproblem (ist...
  5. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

    Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....