niedrige Leerlaufdrehzahlen bei Carina E 1.6 Magermix

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von samurai, 24.02.2004.

1. #1 samurai, 24.02.2004
    samurai

samurai Guest

Hallo Toyoda-Fans,

Ich habe Carina E 1.6 Magermix und folgendes Problem:

* niedrige Leerlaufdrehzahlen ( ca. 600 RPM, sollten sie ca. 750 RPM sein)

Bevor ich die Leerlaufregler/Drosselklappengehäuse putze, würde ich Euch
    fragen, ob es nicht ein Batterieproblem ist.

Indizien:

0. Batteriealter: ca. 4 Jahre. Ich habe keine Startprobleme.

1. Der Batterie-Onkel meinte: Batterie sie nicht berühmt,
    jedoch kann noch einige Zeit aushalten.

2. Batteriespannung bei nicht gestartetem Auto: 13,7 V

3. Spannung im Bordnetz bei gestartetem Auto: 14.2 V

4. Jetzt: bei Einschalten des Ventilators auf höchste Stufe pendelt
    die Bordspannung auf 13,8V und geht dann auf 14.1 V, wobei die
    Leerlaufzahlen in den Keller gehen (ca. 450 RPM) und dann pendeln wieder
    auf 600 RPM.

5. Das gleiche passiert, wenn ich einen Fensterheber betätige.

6. TE1-E1 Überbrücken liefert "unkorrigierte" von ECU Leerlaufdrehzahlen von ca. 500 RPM
    und keinen Fehler im ECU-Speicher (etwa Drosselklappenfehlstellung, etc.)

7. Die Unterdruckschläuche sind geprüft - kein Falschluft.

Soll ich das Problem im Einspritzsystem suchen oder neue Batterie kaufen ?

Grüsse, samurai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Batterie hat damit nichts zu tun. Außerdem sind Deine gemessenen Spannungswerte völlig in Ordnung, selbst eine neue Batterie schaffts nicht besser.

13,8V ist die korrekte Spannung, 14,4V bei aktiver Lichtmaschine. Also alles im Grünen bei Dir.

Das die Drehzahl kurz schwankt, wenn starke Verbraucher geschaltet werden ist normal, macht meine auch. Die Motorelektronik reagiert nicht in Bruchteilen einer Sekunde.

Ich würde lieber eine Toyotawerkstatt drüberschauen lassen. Wie willst Du überhaupt Fehler im Einspritzsystem diagnostizieren? Das klingt etwas naiv.

4. #3 Carinakombi, 24.02.2004
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Das Problem habe ich auch bei meiner 1.6er Rina.War schon bei der Werkstatt.Der meinte das normal ist.Die Rina hat einen Elektrischen Leerlauf regler.Ich fahre auch schon so lange damit rum.An der Batterie liegt es nicht.Fahr einfach so rum.

5. #4 Holsatica, 24.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nee,Batterie ist OK!
    Einstellen kann man den LL auch nicht.
    Die LL-Drehzahl sinkt aber deutlich zu tief.Unter 600U/min sollte sie eigentlich nicht sinken.

Irgendwie scheint der Motor den LL nicht schnell genug nachregeln zu können.
    Ich schätze,dass da irgendwas verdreckt sein muss oder so ähnlich.
    An der Drosselklappe,LL-Stellmotor,irgendwo in der Ecke könnte was kaputt oder dreckig sein!

Ohne Werkstatthandbuch auf "richtig" Fehlersuche zu gehen,kann man wohl vergessen!

6. #5 Carinakombi, 24.02.2004
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Ich habe das immer.Wenn ich stehen bleibe geht sie soweit runter.Auto fängt an leicht zu zittern an.Bis jetzt ist es aber nicht weiter tragisch.Solange sie noch fährt und nciht ausgeht bei der fahrt ist es mir schnippel egal :D :D :D :D :D :D

Thema:

niedrige Leerlaufdrehzahlen bei Carina E 1.6 Magermix

Die Seite wird geladen...

niedrige Leerlaufdrehzahlen bei Carina E 1.6 Magermix - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...