Nicht schlagen :] - Was ist ein offener Luftfilter?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 13.10.2002.

1. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ja ich weiß ihr wisst das alle - aber man wird ja mal fragen dürfen :] - bitte bitte helft!<br />Möchte das rein aus interesse wissen =)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Und was ist an denen jetzt so besonders?

4. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hmmm naja ich war eher an der technischen Seite, also der Funktionsweise interessiert - dass die besser klingen brauchst mir nich sagen - das liest man ja dauernd ;)

5. Falke

Falke Lebende Foren Legende

dadurch das der Luftfiter rundherum ansaugen kann, ist die effektive Filterfläche grösser...<br />d.h. es kann mehr Luft angesaugt werden bei gleicher "Arbeitsleistung" für den Motor.

Problem Nr.1 <br />Ohne eine Airbox sind die Filter ab nicht sehr sinnig, da sonst die warme Luft des Motorraumes angezogen wird.

Problem Nr.2<br />Es entsteht ein lautes Ansauggeräusch. Klingt <br />zwar oft goil, aber die Rennleitung mag das garnicht.

6. #5 echt_weg, 13.10.2002
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

verbessert mich wenn ich falsch bin:

offene luftfilter kommen nicht in den normalen kasten wo der original filter sitzt sondern sitzen direkt auf dem ansaubrohr drauf. offene luftfilter ändern das ansauggeräusch ziemlich stark ab (vor allem lauter, dummpfer). könenn auch etwas mehrleistung bringen wenn die in komnination mit anderen sachen angebaut werden. offene lutfilter kriegt man nur schwer eingetragen und haben selten ne abe. man muß aufpassen bei offenen filtern das die nicht warme luft vom motor ansaugen.

ich hoffe das hilft dir

PS: wie schreib man dummpfer rolleyes

7. #6 echt_weg, 13.10.2002
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

nein! zu lange gebraucht zum schreiben grmpf

8. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Also halboffen kenn ich auch nicht. Es gibt die oben schon beschriebenen offenen Filter (fahr ich auch- K&N), die wie gesagt gut klingen und wenn überhaupt (ohne andere Mods) ein etwas besseres Ansprechverhalten liefern.<br />Dann gibt es Tauschfilter- also auch von K&N oder wem auch immer- die anstatt des Originalfilters in den original Kasten kommen. Bringen ein bißchen Sound und sonst nix(ohne andere mods).<br />Das beste ist ein 57i Kit oder halt ein offener mit selbst gebauter Airbox...

Toy

9. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Naja es gibt doch hier den Thread zum Twister Luftfilter von Green - und dort steht er wäre ein halboffener (was mich etwas verwirrt :D )<br />Hier der Twister-Thread

10. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Das mit dem Begriff "Halboffenen" ist nur ´ne Eigenkreation von mir gewesen. :D Offiziell gibts diese Bezeichnung nicht.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    na dann wär das ja geklärt - jetzt wo ich total verwirrt bin :D :D

ich danke für eure geduld =)

13. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    aky also alle die die so frei im motorraum rumhängen :D <br />naja das muss einem ja mal gesagt werden - und was zum geier ist dann ein halboffener?

Thema:

Nicht schlagen :] - Was ist ein offener Luftfilter?

Die Seite wird geladen...

Nicht schlagen :] - Was ist ein offener Luftfilter? - Ähnliche Themen

1. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  2. T27: Beim Lenken nach links Schlag am Lenkrad

T27: Beim Lenken nach links Schlag am Lenkrad: Hallo Toyota Community. Es gibt ein Problem mit dem Toyota Avensis T27 Kombi 1.8 Multidrive S. Und zwar bekommt man einen derben Schlag am...
  3. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  4. Starlet P9 Luftfilter

Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  5. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...