Next HT nerven gewaltig...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Sonic, 13.01.2005.

1. Sonic

Sonic Junior Mitglied

Hallo!

Vielleicht können sich einige noch daran erinnern, dass ich mir vor ungefähr einem Jahr eine neue Anlage in meinen Corolla (E11 G6R) einbauen wollte und ihr mich hier sehr gut dabei beraten und unterstützt habt. Vielen Dank nochmal! Eingebaut hab ich dann das Next FLS6 Frontsys, einen AL25 Sub im Selbstbaugehäuse und eine Axton C502 Endstufe. Ich hab zwar schon von Anfang an gemerkt, dass die Hochtöner des FLS6 ziemlich prägnant und scharf klingen, vorallem bei höheren Lautstärken. Ich dachte ich würd mich dran gewöhnen, aber inzwischen (fahre zur Zeit viel mehr Auto) gehen sie mir ziemlich auf den Sack :P. Sie sind bereits an den Weichen auf -6db und am Radio nochmal um -2 runtergeregelt. Bei höheren Lautstärken, vor allem bei Rock, schalte ich noch den EQ hinzu, der bei ca. 8000HZ nochmals ein gutes Stück runterregelt. :rolleyes:

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen zu tauschen? Die Endstufe gegen eine mit sanfterem Hochtonbereich? Die HT? Oder dann lieber gleich das komplette Frontsys?

Danke für Eure Mühen!
    Sonic

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Die Hochtöner oder das komplette Frontsystem...

4. Sonic

Sonic Junior Mitglied

Endstufe würd also nichts bringen? Nur weil es vom Umbau halt am einfachsten wäre...
    Kriegt man denn seperate HT? Welche würdest du empfehlen? Wäre es dem klanglichen Gesamtbild nicht zuträglicher, dann das komplette System zu wechseln?

Sonic

5. Bernd

Der Wechsel der Endstufe würde nichts am Hochton selbst ändern... der Hochton vom Next muß entsprechend eingebaut werden... aber er ist einfach bissl ein "Quäl-Geist"....

Die Axton ist im Hochton zwar sehr auflösend, aber als nervig oder ZU betont würde ich sie ned bezeichnen.... die paßt schon....

Ja... ganzes System oder nur Hochton.... diese Frage kann man beantworten, wenn wir zum Thema "Budget" kommen...

Ein separater Hochtöner kostet zwischen 50 und 120 Euro.... ein ganzes Frontsystem natürlich mehr...

Was hast DU Dir denn so an Budget "eingeräumt"...?!

6. Sonic

Sonic Junior Mitglied

Öhm... soviel wie man ausgeben muss, um einen angenehmen HT-Bereich hinzukriegen :D
    Hm... sagen wir mal so 150€. Das Next könnt ich dann ja wieder verkaufen und würd vielleicht noch so 50€ kriegen (grob geschätzt). Aber da es ja ein Flat-System sein muss (sollte), gibts da ja glaub ich nicht so riesig viel Auswahl, oder hat sich da im letzten Jahr viel getan?

Hab mal geguckt nach Flatsystemen: Hab das Focal gefunden, aber liegt mit 250€ etwas überm Rahmen, es sei denn man kann es noch günstiger kriegen... Von Ground Zero gabs doch auch noch eins oder? ist GZ über haupt qualitativ mit Next vergleichbar?

Sonic

7. Bernd

Du kannst Dir ja mal beim Frank 'ne Übersicht verschaffen... der hat paar... und auch einige im Shop selbst stehen.
    www.car-stereo-shop.de

8. #7 martin0r, 13.01.2005
    martin0r

martin0r Mitglied

hey sonic. hab gleiches Problem wie du! Next Hts sind einfach die hölle :rolleyes:
    aber ich habe schon eine günsige alternative im auge. quasi mehr oder weniger ein geheim tip :> den hat sogar frank in seinen shop ;)
    Link
    Werde sie mir mal bei jemanden probe anhöhren und dann sicher kaufen. klang schon vielversprechend :))

9. Sonic

Sonic Junior Mitglied

Ja die hab ich auch schon gesehen. Klingt nicht schlecht, was da im Testbericht steht!
    So wie es aussieht sind die größer als die von Next und haben kein Aufbaugehäuse oder?
    Bitte poste doch mal wenn du sie probegehört oder gekauft hast.

Sonic

10. Bernd

..stimmt... ist ein prima Hochtöner...

...den kann man bedenkenlos wählen....

...einzig das Verbauen ist bissl blöd... ansonsten top.

11. #10 martin0r, 13.01.2005
    martin0r

martin0r Mitglied

jo, dass verbauen wird nen bisschen schwer :/
    naja mal sehen wie ichs machen werde. time will tell ;)

12. grille

grille Lebende Foren Legende

ich würde ja dazu tendieren, die ränder wegzufräsen und den HT in einen Stahlring zu kleben, den man dann einlaminiert :D :]

13. Sonic

Sonic Junior Mitglied

Uff... das würd ich glaub ich nicht machen! Hätte Angst was kaputt zu machen. Aber wenn man's kann... Aber ich glaub fast, dass die wegen der 21mm Einbautiefe nicht direkt aufs Spiegeldreieck passen würden. Also versenkt mein ich damit. Gibts nich nen Aufbausatz für die wie vom Next?

14. #13 martin0r, 13.01.2005
    martin0r

martin0r Mitglied

nein, glaube nicht. musst dir was aus GFK basteln. oder halt abdrehen wie grille gemeint hat :rolleyes:
    wenn du abdrehen willst viel spaß beim einspannen, ansonsten halt mit der feile :D :D

15. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    KAnn dir auch den DLS T20 empfehlen den gibts bei Ebay für ca 20-30 € inkl Frequenzweiche. Hatte den for meinen Eton auch drin. Nachdem ich den Next HT rausgeschmissen habe.

Für Rock ist der NExt völlig ungeeignet. Das tut richtig weh

16. grille

17. menzel

menzel Mitglied

Hallo Sonic,

der DT-284 ist wirklich spitze (Habe ich selbst im Auto) aber eben nicht ganz einfach zu berbauen, da er sich nur für den Einbau eignet. Die A-Säule wäre perfekt. Von Carpower gibt es für 149,-- auch ein komplettes Flat-System mit dem DT-284 und der passenden passiven Frequenzweiche.

Allerdings kann ich aus Erfahrung auch die Hochtöner von Audio System empfehlen. Da beginnt der Spass bei UVP 40,--/Paar für eine 19mm Kalotte oder 80,--/Paar für eine 25mm Kalotte. Beide auch mit Aufbaugehäusen.

Bei Interesse einfach ne e-Mail schicken, wegen der Abmessungen, Preise, Lieferung etc.

18. Harti

Harti Mitglied

@sonic will euch ja nicht die Freude am Neukauf nehmen:
    Man kann auch versuchen die HT mit einem Pegelsteller (regelbarer Widerstand) anzupassen.
    Habe ich öfters schon gemacht ,wenn die Höhen zu aufdringlich klingen. ;)

19. grille

:angst der Alptraum eines jeden Hifi Begeisterten

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Harti

Harti Mitglied

Guter Klang rechtfertigt viel!
    Schau Dir mal passive Weichen von sauber abgestimmten Systemen(auch Boxen) an , dann wirste aber staunen .... :rolleyes:
    Wenn du aktive Weichen nimmst ,wäre es natürlich besser aber auch teurer.

22. #20 EnT(18)husiast, 14.01.2005
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Schau mal auf www.kove.de
    der laden is bei mir gleich um die ecke und mit ein bisschen glück kann ich dir auch prozente rausschlagen meine anlage hatte damals 1800Euro Ladenweert hab aber nur 1350Euro für alles zusammen gezahlt.

Hab z.b. Meinen Bandpass mit nem XK12 D6 (30cm Sub mit 300W RMS)
    für 300Euro bekommen also das fast 200Euro teure gehäuse umsonst!!!
    mein verstärker Audiobank F43 hat mich auch nur 217Euro gekostet statt wie auf der seite mit 329Euro angegeben.

Falls du ein passendes Produkt auf der seite findest kannst dich ja melden...
    Würde dir aber schon zu KOVE lautsprechern raten die audiobank sind zwar günstiger aber nicht so gut, nur die Endstufen von Audiobank sind empfehlenswert. Aber vorsicht in e-bay werden z.b. auch audiobank angeboten sind aber aus USA und qualitativ nichtmal halb so gut wie die in deutschland vertriebenen, da Marco und Andrej (die besitzer) das Verstärkerlayout selbst entwickeln und von audiobank lediglich herstellen lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.(achja KOVE ist nach meiner Meinung und nach langem probehören besser als z.b. GZ,Magnat, etc.)

wenn du willst schreib mir bei interresse Merkon.Wulf@web.de

MfG EnT(18)husiast

Thema:

Next HT nerven gewaltig...

Die Seite wird geladen...

Next HT nerven gewaltig... - Ähnliche Themen

1. Nichts für schwache Nerven!

Nichts für schwache Nerven!: Was passiert wenn ein Mensch von einem Triebwerk angesagt wird kann man hier sehen. :[ Ich glaub laut Unfallstatistik geht so ca einer pro Jahr...
  2. The next Round Forza 4 Xbox360 Runde... 27.04.2013

The next Round Forza 4 Xbox360 Runde... 27.04.2013: Na... Wer wäre denn diesmal wieder mit dabei? Uhrzeit würde ich 21 Uhr vorschlagen. Klasse von D bis A vorschlagen. Strecke freie wahl.... CPU...
  3. Samsung HT-Q20 5.1 Kanal Heimkinosystem mit DVD Player

Samsung HT-Q20 5.1 Kanal Heimkinosystem mit DVD Player: Wie im Betreff beschrieben... Viel spass beim bieten...:D Link
  4. OZ Chronot HT 16x7 (schwarz matt) Komplett-Alufelgen mit Reifen

OZ Chronot HT 16x7 (schwarz matt) Komplett-Alufelgen mit Reifen: Hallo Leute, biete ein paar Chrono HT Alufelgen von OZ an! Sie haben die Größe 16x7 Zoll, sind schwarz matt eloxiert/ lackiert, Lochkreis 4x100...
  5. OZ Chronot HT 16x7 (schwarz matt) Komplett-Alufelgen mit Reifen

OZ Chronot HT 16x7 (schwarz matt) Komplett-Alufelgen mit Reifen: Hallo Leute, biete ein paar Chrono HT Alufelgen von OZ an! Sie haben die Größe 16x7 Zoll, sind schwarz matt eloxiert/ lackiert, Lochkreis 4x100...