Newbie Fragen t20 sti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Metzger-T20, 24.09.2010.

  1. #1 Metzger-T20, 24.09.2010
    Metzger-T20

    Metzger-T20 Junior Mitglied

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    moin,

    so bevor ich jetzt jeden Tag nen neuen Thread mit motortechnischen Fragen aufmache... mach ich mir hier mal nen Sammelthread ;)

    hoff ihr habt verständnis dafür, aber da ich beim Kauf leider keine Vollständiges Boardbuch usw bekommen hab muss ich halt euch quälen, will ja das es meine Celi gut geht ;)

    Bin gestern jetzt das erste mal ein paar km mehr gefahren (ca. 30) und hab festgestellt, dass die Temperaturanzeige max auf 1/4 geht. Dann ist schluss.

    Ich denke, dass der Zeiger bis zur Hälfte wandern sollte, oder?

    Tippe mal auf ein Problem mit dem Thermostat... oder seit ihr anderer Meinung? Wie kann ich am einfachsten Checken ob das Thermostat hinüber ist...

    Danke für eure Unterstützung (und natürlich auch die bisherige Hilfestellungen)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thunderball, 24.09.2010
    Thunderball

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    Der Zeiger sollte exakt mittig stehen, wenn der Motor warm ist :]
     
  4. #3 Metzger-T20, 24.09.2010
    Metzger-T20

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    gut, nach 30 km sollte der motor ja warm sein... also thermostat im arsch wie es aussieht.

    kann mir da jemand ne kleine anleitung zum wechsel beim t20 sti posten, würd das gerne gleich morgen mit ölwechsel mit machen...
     
  5. #4 avenue007, 24.09.2010
    avenue007

    avenue007 Mitglied

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    Bei meiner T20 stehts auch nie mittig..Ungefähr bei einem Drittel..hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht&fahr auch seit nem Jahr ohne störungen :)
     
  6. #5 Metzger-T20, 24.09.2010
    Metzger-T20

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    naja wenns normal mittig stehen sollt und das nicht erreicht - rennt die maschine mehr oder weniger nie so richtig auf betriebstemperatur (die ja bei mittig stehendem Zeiger wäre) - sprich der Motor wird laufend gekühlt, da das Thermostat nicht richtig arbeitet... würd mir jetzt die Logik sagen.

    Könnt mir vorstellen, dass es für die Haltbarkeit vom Motor nicht unbedingt förderlich ist,...
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 24.09.2010
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    solange die Heizung bei fahrendem Wagen noch funzt, kannst es sein lassen, ansonsten auswechseln.
     
  8. #7 Metzger-T20, 24.09.2010
    Metzger-T20

    Metzger-T20 Junior Mitglied

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    meinst, das es dem motor nicht schadet, solange die Heizung noch funzt?

    ich mein, das Thermostat kostet ja nicht wirklich viel ist schnell eingebaut und ob man daran sparen sollte... ich weiss net...
     
  9. #8 Celica459, 24.09.2010
    Celica459

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    Dem Motor tut das nix, es wird ja nur das Kühlwasser stärker gekühlt.
     
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  11. #9 Metzger-T20, 24.09.2010
    Metzger-T20

    Metzger-T20 Junior Mitglied

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    steh ich jetzt komplett auf der leitung? wenn das kühlwasser stärker gekühlt wird und das thermostat nicht richtig öffnet/schliesst wird doch auch der motor kühlt oder?

    sorry, aber irgendwie kenn ich mich gerade nüsse aus ;)
     
  12. ingh

    ingh Senior Mitglied

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    Wenn der Thermostat nicht schließt und das Kühlwasser immer durch den großen Kühlkreislauf läuft, dann wird der Motor nicht richtig warm. Er läuft dann also nicht nur für die ersten paar Minuten, sondern sehr viel länger "kalt" - mit fast all dem, was auch in der Kaltstartphase problematisch ist.
     
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