Newbe mit nem Haufen Fragen zum TA23

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Beginner, 06.11.2011.

1. #1 Beginner, 06.11.2011
    Beginner

Beginner Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica TA 23
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines TA23 Baujahr 77.
    Dementsprechend bin ich ahnunglos und wollte Euch mal bitte mir Tipps zu geben, z.b. welche Karosserieteile untereinander tauschbar (TA22/23/28). Im Speziellen geht es mir um Kotflügel, Türen, Heckklappe, Stoßstangen...
    Wie sieht es mit mechanischen Teilen aus? Also Bremsen etc. Passen da die Teile von TA22/23 untereinander? Und Gibt es irgendwo noch ein Reparaturhandbuch? Hab stundenlang im Netz gestöbert aber noch nicht viel brauchbares entdeckt aus einem Teilelieferanten (teilesuche24).
    Gibt es Kinderkrankheiten oder besondere Dinge auf die man Acht geben muß? Im Auto selbst ist ein 2TB verbaut, mit dazu gab es noch einen 2TG Motor mit unbekannter Laufleistung.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße aus dem Schwabenland

Oli

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo Oli!

Kotflügel und Motorhaube können zw. Ta22 und Ta23 nicht getauscht weden da die Front vom TA22 kürzer ist.
    Zwischen TA23 und TA/RA28 kann getauscht werden.
    Türen können alle untereinander getauscht werden. Nur der Ta/Ra28 hat andere Scheiben.

Achsen müssten eigenfltich alle von den 1600er Modellen also TA22 Ta23 und Ta28 passen (außer Ta22 könnte anders sein?!?!).
    Heckdeckel ist beim Ta22 und TA23 gleich (Ich hätte sogar einen wunderschönen)

Scheiben sind Ta22 und TA23 gleich. Frontscheibe passt auch vom Ta/Ra28

Technische Dinge wie z.B Bremsen, Radlager etc. passen auch von den Nachfolgermodelle Ta40

Zu den Krankheiten zählt auf jenen Fall der Rost, Dachhimmel hängt runter etc.

Teile muss man sich mühsam im Netz zusammensuchen.
    Karosserieteile im guten Zustand sind sehr selten und kosten meistens eine Mensge Geld.
    Für den 2TG Motor sind die Teile auch rar.

Eigentlich bin ich ja auf die RA28 spezialisiert, also wenn etwas falsch sein sollte, werden mich die Jungs der Ta22/23 Fraktion berichtigen.

mfG Alex

4. #3 Quallenfischer, 06.11.2011
    Quallenfischer

Quallenfischer Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso, Celica TA22
    Willkommen im Club.
    So spontan kann ich mich dem Gesagten (Alex) nur anschliessen.
    Aber stell doch mal ein Foto von dem guten Stück ein.

Gruß
    John

5. #4 RA29, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    RA29

RA29 Mitglied

Willkomen im Club.
    TA22/23/28 haben 13" Bereifung, dementsprechend vorne kleinere Bremsanlage.
    RA28/29 haben 14", also die Vorderachse dieser Modelle passt nicht zu TA23.
    Wie es mit der Hinterachse aussieht kann ich nicht sagen, sollte sich aber ähnlich verhalten.
    TA40 Hinterachse müßte um etwa 4cm breiter sein, auch die Federteller und Lagerpunkte der
    Längslenker liegen weiter aussen. Passt also nur mit etwas Aufwand und handwerklichem Geschick.
    Wie es im Innenraum aussieht kann ich nicht beurteilen. Lichtschalter TA22 und TA/RA28 sind auf jeden Fall unterschiedlich, somit sollte auch der Kabelbaum anders sein.
    Ob TA22 und TA23 hier Unterschiede aufweisen kann ich nicht sagen.
    Teile wie z.B. Stoßdämpfer, Bremsbeläge , Bremsscheiben bekommst Du noch zu kaufen.
    Viele Teile gibt es auf dem asiatischen Markt als Repro.

Und auch ich würde gerne ein Foto sehen.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Newbe mit nem Haufen Fragen zum TA23

Die Seite wird geladen...

Newbe mit nem Haufen Fragen zum TA23 - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]
  4. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...