New Avensis hat keine beleuchteten Spiegel- und Ohrenanlegschalter

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Reinhart, 05.01.2004.

  1. #1 Reinhart, 05.01.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Bass erstaunt als Greenhorn in diesem Forum zu sehen, wie fachlich eure Elektrokenntnisse sind. Da trau ich mich doch glatt mal eine Frage an euch zu stellen. Bei meinem neuen Avensis Executive (da sollte alles drin und dran sein) fehlt die Spiegelbeleuchtung. Natürlich auch bei dem Schalter, der die Spiegel anlegt. Fragt mich jetzt nicht nach Bildern; das kann ich nicht. Ganz baff, was da alles abläuft.
    Im anderen Forum New Avensis hatte einer die Idee mit einem eingebohrten LED in der Grundplatte.
    Ich hätte aber lieber einen kleinen Spot, den ich in den linken Blinddeckel einbauen kann. Das Problem ist--ich finde keinen ganz kleinen Spot mit 12V, der nur diffuses Licht auf die Seite erzeugt und klein baut.
    Weiß jemand für mich Greenhorn einen Rat?
    Gruß Reinhart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamark, 06.01.2004
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    ....ich wär da aber auch für ne LED! Gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen, mit Reflektoren etc.!
    Hab mir auch welche in den Himmel und Kofferraum montiert. Schau mal bei Conrad Elektronic rein!
    >Conrad Elektronik<
     
  4. #3 Schuttgriwler, 10.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Danke für das Lob, aber auch ich alte Krücke :rofl finde den Schalter im Dunkeln. Zudem hat man vor Fahrtantritt die Möglichkeit, das Innenlicht anzuschalten ;)
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das ist vielleicht so gedacht, dass man die Spiegel nicht während der fahrt verstellen kann, wenn man den Schalter nicht sieht, was ja logisch wäre. Ich glaube bei meinem E12 ist der auch nicht beleuchtet.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 HATOYOHA, 11.01.2004
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei meinem E12 auch so (logisch?). Ich komme mit der Methode von Dennis Lischer sehr gut zurecht. Zudem liegt gleich links von der Spiegelverstellung die beleuchtete Scheinwerferhöhenverstellung und rechts davon ein sehr gut ertastbares Fach für Parkkleingeld. Das betrifft aber den E12 und nicht den Avensis.
    Vielleicht findet Reinhart auch solche "Orientierungskrücken".
    Möglicherweise würde auch schon ein sogenannt "selbstleuchtender Kleber" den Zweck erfüllen. Auch ein aufgeklebter Silikondämpfer, wie sie für Glasplattenunterlagen oder Glastüranschläge verwendet werden, könnte als Tasthilfe dienen. Das sind relativ flache, durchsichtige Kugelsegmente, die in verschiedenen Grössen zu kaufen sind. Ein zurechtgebogener Plexiglasstab oder ein Lichtleiter aus Glasfiber könnte das anderswo bereits vorhandene Licht ebenfalls auf den Schalter streuen oder dessen Position markieren. Es müssten so keine Kabel verlegt werden.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 11.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Warum ich das nicht "so schlimm" sehe ?? Mein Großvater (1913-1983) war von seinen 70 Jahren, die er lebte, 40 blind, als im Zweiten Weltkrieg nahe seiner Stellung bei Nowgorod Granaten einschlugen und die durch die Hitze Augen verbrannten. Danke Herr Hitler, für Ihren Krieg X(

    So lernte ich schon als kleiner Junge mit blinden Personen umzugehen. Wenn mein Großvater ein neues Spielzeug von mir "sehen" wollte, so gab ich es ihm in die Hand und er ertastete es. In früherer Zeit konnte er auch Geld ertasten auf Größe was später durch seine Hornhaut an den Händen (er fertigte Fußabstreifer im Kellerraum unter dem Haus, was viele Blinde bis in die frühen 80er Jahre taten) nicht mehr konnte.

    Deswegen: stärkt Eure natürlichen Reize (u.a Tastsinn) anstelle sich immer nur auf das Licht etc zu verlassen.

    Ich fühle den Spiegelauswahlschalter und die Tastwippe sofort und erkenne diese auch gleich...... ist das so schwer ?(
     
  8. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das beantwortet die Frage aber nichtmal im Ansatz. Es geht weder darum, wie man diesen Schalter ertasten kann, noch ob es überhaupt sinnig ist diesen zu beleuchten.
    Ich kann aber leider auch nicht helfen- bin nicht so der Elektrofummler ;)

    Toy
     
  9. #8 Schuttgriwler, 11.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also gut: Es geht nicht und damit genug um dieses Thema. Man muß einen Ist-Zustand auch mal akzeptieren können.
     
  10. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Kurz mal OffTopic:

    @ Themenersteller Reinhart: Woher in Nordbayern kommst Du genau? Wohne zwischen Würzburg und Nürnberg... (vielleicht wohnst Du ja in der Nähe....)

    Topic: ich glaube auch, daß Toyota BEWUSST die Beleuchtung weggelassen hat, damit nur die während der Fahrt wichtigen Dinge beleuchtet sind und somit Verwechslungen verhindern soll....

    Bei so einem neuen Auto würde ich das "Rumbohren" oder ähnliches zum LED-Einbau nicht machen. Meine Meinung. Mittlerweile weißte ja, wo die Schalter sind und man muß ja ned vor jeder Fahrt alles neu einstellen...
     
  11. #10 Schuttgriwler, 11.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich hatte bei meinem Starlet letztes Jahr als ich ihn verkaufte 10 Löcher im Armaturenbrett: Leselampe, Handyhalterung, Mike-Halterung (CB-Funk) .......
    das alles schreckte potentielle Käufer ab.

    Ich würde an dem neuen Auto nichts machen, was das Armaturenbrett verschandelt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. vensik

    vensik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hände weg

    Ich stimme dem Moderator zu. Du kaufst Dir einen teueren Wagen und willst den gleich auseinanderbohren. was die Ergonomie anbelangt, gehört Toyota nicht zu den schlechten, so dass ich denke, die wissen was sie tun.
    Also Hände weg vom Bohrer und versuche dein Auto so richtig zu fühlen...
     
  14. #12 Michael Schmidt, 20.01.2004
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Reinhard, du kommst doch auch aus dem Forum www.avensis.de.vu , oder?

    Jean hat doch da so ne schöne Lösung gebastelt. Ich such mal den Thread...

    MfG Michael
     
Thema:

New Avensis hat keine beleuchteten Spiegel- und Ohrenanlegschalter

Die Seite wird geladen...

New Avensis hat keine beleuchteten Spiegel- und Ohrenanlegschalter - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...