Neuling!!!! Anlageneinbau?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MBK N8tro, 08.07.2008.

1. #1 MBK N8tro, 08.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Hey...

Ich habe mir ein Komplettset aus dem eBay gekauft:

http://cgi.ebay.de/GIGANTISCHE-4700...ryZ14268QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiß ich nicht das wahre, für mich reicht es jedoch da ich eh nur ca. 2 Jahre meinen Toyota Carina haben werde...

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1)
    Ein Freund hat so eine ähnliche Anlage (genauso billig) und dabei hat er den Sub (1000W) an eine Endstufe angeschlossen (1000W), und die restlichen 2 Komponentenlautsprecher (2 Mitteltöner + 2 Hochtöner( hat er direkt ans Radio angeschlossen! Ich finde das man mehr aus dem Kofferraum hört wie im Innenraum, man kan es zwar an der Radioeinstellung ändern aber es kommt mir bisschen schwach vor... Liegt das jetzt daran das er die Lautsprecher im Innenraum an das Radio direkt gemacht hat?

2)
    Ich würde den mittleren des 3 Komponentensystems in die hintere Tür bauen und den größeren Lautsprecher + Hochtöner in die Hutablage... Was meint ihr soll ich das machen? Habe schonmal gehört das der Druck im Kofferraum das iwi verzerren soll oder so... Und das sich ein 3 Wege-System hinten nicht gut anhören soll...?

3)
    Kann ich doch eigtl auch 2 Lautsprecher des 3 Wege-Systems weglassen oder?

4)
    Und wo soll ich die Stromkabel und Chinch-Kabel nach vorne legen? Habe mal was gehört von nem Lima-Pfeifen...?

5)
    Mein Radio hat hinten für Chinch Anschlüsse? Für was sind sie?
    (Pioneer DEH-P6000UB)

mfg MBK N8tro

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derWasi, 08.07.2008
    derWasi

derWasi Junior Mitglied

1. Jo liegt daran. LS an die Endstufe anschließen und et klingt besser.

2. Wenn du das machst, haste nix gewonnen. Die 2 mittleren strahlen dann zur mitte (auch noch hinter den sitzen) hin und die in der Hutablage übertönen das weil die nach vorne strahlen.

3. warum? ein system läuft als ganzes. In der Regel ist alles aufeinander abgestimmt und warum rausnehmen wenns dabei ist.

4. Stromkabel links oder rechts (je nachdem wo die Batterie liegt) und das Chinchkabel auf die andere Seite. Somit gibts im Normalfall keine Störgeräusche

5. Versteh ich nich :rolleyes: :rolleyes: oder soll das heißen: Für hinten? quasi Chinchanschlüsse beschriftet mit Front und Rear??

Meine Devise bei Anlage lautet immer: Von vorne kommt der Klang, von hinten der Bass. Die 400 Ocken hätte ich in nen ordentliches Frontsystem gesteckt, ne gute 4 Kanal und nen lecker Subwoofer.

4. #3 MBK N8tro, 08.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

ok...

zu.

2)
    Ja ich denke schlechter wird es sich nicht anhören, aber ich habe ja noch als Mitfahre die hinten sitzen dabei!

4)
    Habe gehört man soll die Chinchausgänge nicht über der Lima verlegen... Nur wo ist die? Batterie ist bei mir links in Fahrtrichtung!

5) Es sollte heißten:

Mein Radio hat hinten 4 Chinch Anschlüsse^^... Für was sind die und woran muss ich dann welche Endstufe anschliessen?

5. #4 derWasi, 08.07.2008
    derWasi

derWasi Junior Mitglied

zu 2) deine Mitfahrer sind wumpe in dem moment. Die haben ihre Stelzen davor und dann haben die auch nix davon und du erst Recht nix.

zu 4) Chinch geht ins Radio und da dann rechts unter den Verkleidungen durch den Innenraum. Die LiMa sitzt normalerweise im Motorraum da sollte das Chinchkabel nich lang laufen.

zu 5) du hast ja zwei Endstufen dabei. Die zwei kanal schließt du an Front an und lässt das 2 wege Front System drüber laufen. Die 4 Kanal kommt demnach an Rear für die 4 Kanal Endstufe da den Rest dran klemmen.

6. #5 MBK N8tro, 08.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

THX schonmal:

zu:

2) ja aber wo soll ich sie dann sonst hinbauen? 6 Lautsprecher in die Hutablage? Den Klang wird es ja nicht verschlechter oder?

5) Kommt nicht normal die 2 Kanal Endstufe an die Basskiste und der Rest an die 4 Kanal?

7. #6 derWasi, 08.07.2008
    derWasi

derWasi Junior Mitglied

zu 2) das musst du letzendlich für dich selber entscheiden. ich bin nicht so der Hutablagenmitboxenvollpackfan. Zumal ja unter die Hutablage auch noch der Subwoofer steht. Der drückt dann auch nochmal von hinten.

5) Kannste auch machen, aber dann haste mit dem Front und Rear Eingang auch nix gewonnen. In meiner Variante kannste noch ein wenig steuern falls du es vorne etwas lauter haben willst oder mehr höhen, tiefen etc. so laufen dann die hinteren Boxen auch über front.
    Und manche Musiktitel spielen auch extra die Boxen an. Klassisches Beispiel: The Race von Yello. Da hört man ein auto von hinten nach vorne durchfahren. Haste dann bei deiner Variante net.

und falls dir Yello nix sagt: hier der link zum video: Guckst du

8. #7 MBK N8tro, 08.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Ok...

zu 2) Was meinst du wohin dann mit den Lautsprechern hinten?

zu 5) Hab verstanden, aber reicht dann die Wattanzahl der 4 Kanal Endstufe überhaupt noch aus für die Basskiste + 3 Wege System... Weil dann würden ja die 2 vorderen Lautsprecher mit 2200 Watt Endstufen betrieben werden... ( ich weiß Watt anagen sind nicht RMS und nicht auf 2 Ohm)...

Gruss MBK N8tro

9. #8 derWasi, 08.07.2008
    derWasi

derWasi Junior Mitglied

Ich würd eher die Tieftöner aussondern anstatt die Mitteltöner.

Sollte eigentlich ausreichen. Aber du solltest dir überlegen, da noch ein Powercap mit einzubauen. Link

Erwarte aber net zu viel von der Anlage. Allein schon die Überschrift Gigantische 4700 Watt find ich schon übertrieben. Lieber länger gucken und etwas mehr ausgeben. Dann kannste die auch noch für dein nächstes Auto benutzen. :D

Ich muss ja gestehen, das ich auch ma die Hutablage voll hatte mit nem 3 Wege System. Aber das war ein Canton RS 6. Da brauchte ich dann zu den 2 25cm Woofern keinen Subwoofer mehr.

So gute Nacht

10. #9 MBK N8tro, 08.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

ja ich weiß das es nicht grade die beste Anlage ist, jedoch bin ich auch Azubi und habe nicht so sehr viel Geld zur Auswahl und auch kaum Zeit...

ABer ich denke rumsen wird die Anlage schon und Klang wird jetzt auch nicht so schlecht sein bei richtiger Einstellung...

Und für was brauch ich nen Kondensator? Die Anlage hat doch nicht so viel Watt RMS!!!

Und wie schliesse ich dann eigtl das 3 Wege System an? Das wären ja dann 12 Kabel die an die Endstufe gehen... + die 6 von vorne...?

Gruss MBK N8tro

11. #10 derWasi, 09.07.2008
    derWasi

derWasi Junior Mitglied

Du wirst doch 2 Enstufen anschließen. Das sind 2 zusätzliche Stromverbraucher die das Bordnetz belasten.

Und zum Anschluss der LS: Bei den Systemem sind Frequenzweichen bei. Da werden die Boxen angeschlossen und von denen aus gehen jerweils 2 Kabel an die Endstufe.

12. #11 MBK N8tro, 09.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

OK THX...

Aber noch eins: Was soll ich mit dem 3-Wege-System machen? Wohne welchen Lautsprecher das es Raumgerrecht ist?

Und macht das nix wenn sie in der Hutablage sind und die Basskiste im Kofferraum?

Und weiß jemand vlt wo man die Mittelkonsole (nur die Abdeckung) herbekommt?

Gruss MBK N8tro

13. #12 labskaus, 13.07.2008
    labskaus

labskaus Mitglied

Auch wenn es jetzt un Produktiv ist ... gerade wenn man wenig kohle hat, sollte man das beste daraus machen und nicht den billigsten Schrott kaufen.

Das 3 Wege System solltest du vorne einbauen. 16'er in die Tür, Hoch- und Mittelton dicht zusammen z.b. in die A-Säule (circa Schulter bis Ohrhöhe).

Das große Problem an der Sache ist, du hast anscheinend keine Ahnung von der Materie und hast dich nicht damit auseinander gesetzt. Es gibt soviel zu beachten, soviel zu bedenken ... nur damit aus dem Kram wenigstens irgendwas sinnvolles rauskommt.

Mein Tip ... alles zurückgeben. Für die 400€ kannst du dir ein gutes 2 Wege System (2 Wege Lautsprecher mit Weiche, Verstärker, eventuell 2. Paar 16'er, Kabel und Dämmung) beim Fachhändler holen. Der kann Dich auch passend beraten und Dir alles vor Ort erklären. Bei manchen kann man unter Anleitung die Anlage auch einbauen.

Ansonsten gehe in die Car Hifi Foren (Klangfuzzi, Autohifiworld oder was auch immer). Lies Dich ein und stell dann Fragen.

14. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Ich sag jetzt dazu lieber nichts :D

15. #14 MBK N8tro, 13.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Ich geb die Anlage jetzt mit Sicherheit nicht zurück...Nen Freund hat eine auch von Novex und Vodoo und die ist auch total billig... Und wenn man sie gut Einstellt klingt sie sehr gut, also das würde aufjedenfall für mich reichen...

Ich weiß jetzt nur nicht wohin mit dem 3 Wege System... Viele meinen nix in die Hutablage machen da es sich beschissen anhört... Soll ich dann einfach nur ein paar der Lautsprecher in die Türen einbauen und fertig...?

16. #15 Eric Draven, 13.07.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Vieleicht hättest Du hier mal nachfragen sollen,bevor Du Dir
    diese "Anlage" gekauft hast....

Die ist für deine Rina nämlich gar nicht geeignet...
    Das 3 Wege mit den 20cm Bässen ist wirklich über.

Für die 400€ hättest Du auch schon was vernünftiges bekommen.

17. #16 MBK N8tro, 13.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Was soll ich den jetzt mit dem 3-Wege System machen?

18. andi01

andi01 Mitglied

verkauf es :D

19. #18 MBK N8tro, 13.07.2008
    MBK N8tro

MBK N8tro Mitglied

Also Lautsprecher in der Hutblage sind nicht gut oder? Da die Basskiste iwas verändert dann durch den Druck im Kofferraum?

Und ich will jetzt einfach nur wissen wo ich das 3 Wege Sytsem am besten hinten verbauen kann... Einfach nur das....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eric Draven, 13.07.2008
    Eric Draven

Eric Draven Guest

So bin gerade vom Laufen zurück und habe jetzt etwas Zeit
    Dir zu antworten....

Zuerst einmal wollen wir Dir nur helfen und Dich nicht niedermachen....
    Aber:
    Du hättest Dich vorher wirklich mal einlesen und informieren sollen....

Hast Du eigendlich schon einen Kabelsatz???.
    Strom,Chinch,LS Kabel und eine ausreichend Dimensionierte
    Sicherung???

Wenn Du die Sachen nicht mehr abgeben willst würde ich
    folgendes machen....
    Das 2 Wege System vorne in den Türen.
    HT in´s Spiegeldreieck.
    Leergehäuse dafür gibt es bei Toyota...
    Subwoofer und Frondsystem über die 4 Kanal Endstufe betreiben....
    (Beide Chinchkabel verwenden)

Das 3 Wege System würde ich weglassen...20cm Ls wirst Du ohne
    zu sägen niemals in die Hutablage bekommen.
    Ausserdem macht das eh keinen Sinn weil:
    1) Die Musi von vorne kommen soll,und dort auch das bessere
    System sitzen soll.
    2)Durch die Sägeaktion ein tragendes Teil beschädigt wird,und Du
    im extremfall keinen Tüv mehr hast-
    3)Die 20 cm Teiftöner werden durch den Subwoofer schön passiv
    angeregt...das Ergebnis ist eine unsaubere Basswiedergabe.

Verkauf die Dinger und besorge Dir für die hinteren Türen ein 13 cm
    System,oder ein gescheites 16er für vorne und das System aus dem
    Set in die hinteren Türen...

Dann kannst Du beide Systeme über die 4 Kanal-Enstufe antreiben
    und den Subwoofer über die 2 Kanal...
    Weichen sind an den Endstufen ja vorhanden...

Gruß
    Thorsten

22. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Genauso würde ich nämlich jetzt auch vorgehen.

Du hast eins richtig gemacht und eines falsch: Richtig hast du gemacht das du vorher hier gefragt hast ob die ebay-Anlage gut ist, Falsch, das du sie, trotz abraten vieler User, doch gekauft hast.
    Wer billig kauft, kauft zweimal! Das wird dir jetzt bewusst nehm ich mal an :O

Naja, nun kann man nichts dran ändern, mach das beste draus ;)

greetz

Thema:

Neuling!!!! Anlageneinbau?

Die Seite wird geladen...

Neuling!!!! Anlageneinbau? - Ähnliche Themen

1. Vorstellung als Neuling

Vorstellung als Neuling: Hallo Leute, ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Warum bin ich im Forum - weil ich seit ein paar Tagen einen RAV4 XA3(a) fahre. Ich bin...
  2. Toyota Neuling _Service / Wartung

Toyota Neuling _Service / Wartung: Hallo Toyota Fahrer! hab auch einen Yaris 1,3 l mit 101 ps., 6-Gang, Bj. 06.2009,benziner (km.stand 80tkm) zugelegt! Gebraucht mit MP-Garantie....
  3. Toyota-Neuling hat Fragen zum Avensis T25 D-Cat 177PS

Toyota-Neuling hat Fragen zum Avensis T25 D-Cat 177PS: Hallo, habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Avensis T25 2.2 D-Cat D4D gekauft. Bj. Sep. 2005. Laufleistung 145.000 km. Auto steht Top da....
  4. ... bin auch ein Neuling ...

... bin auch ein Neuling ...: Hallo zusammen, möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen. Seit 1.6. 2011 wechselten wir von einem Avensis T25 Kombi auf einen RAV 4....
  5. neuling...

neuling...: also ich habe mir vor ein paar tagen mein erstes auto gekauft einen e12 :)... und hab ne frage ob jemand mir erklären kann wie man die nich so...