Neues von der Motorenfront. Die Valvematic

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pit, 13.08.2008.

1. Pit

Pit Mitglied

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renew

renew Senior Mitglied

interessant - schaut so aus als wäre das die Valvetronic von BMW. Zumindest nehme ich an, dass sie damit die Drosselklappe eliminieren wollen.

4. Pit

Pit Mitglied

Ich hoffe es wird noch so kompliziert und aufwendig wie bei B*W.
    Das von B*W ist vor allem nicht drehzahlfest.

5. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass die Valvetronic im 6-Ender von BMW durchaus über Stunden im Nennpunkt betrieben werden kann. Passiert bei uns täglich...

6. zero

zero Lebende Foren Legende

durchaus interessante technik!!! aber heisst das bei BMW nicht VANOS???

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Klick

Klick

8. Pit

Pit Mitglied

Ich habe nur gelesen dass die Valvetronic im neuen M5 zum Einsatz kommen sollte aber zu wenig Drehzahlfest war. Ich finde, dass dieses System einfach zu viele kleine Teile hat und zu filigran ist. Mir gefällt möglichst einfache und robuste Mechanik besser.

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das Problem ist mit der alten Technik lassen sich keine Verbrauchssenkungen mehr realisieren usw... Beim Benziner ist noch Sparpotential vorhanden allerdings benötigt das immer mehr Elektronik und Stellglieder. Ein guter Weg ist z.B. die Drosselklappe wegfallen zu lassen , die Start Stop Automatik. Und verschiedene Agrregate elektrisch anzutreiben und nur dann wenn Wirklich nötig. Das ganze nennt sich Fortschritt ohne denn gebe es wohl auch keinen Prius usw...

10. Pit

Pit Mitglied

Da hast du mich falsch verstanden.

Ich bin nicht gegen eine variable Ventilsteuerung ganz im Gegenteil. Nur wenn ich Vavetronic anschaue wird es einem schlecht mit dem vielen teuren Klimblim. Es gibt auch andere Steuerung die genau so viel konnen aber viel einfacher aufgebaut sind und vermutlich noch billiger und weniger anfällig sind.

11. redt18

Fahrzeug:
    AMEN!

Es gab mehrere Ansätze um die Ladungswechselverluste zu minimieren.
    Dazu gehört auch das wegfallenlassen der DK. Meines Wissens nach war VW da als erstes dran mit ihren FSI Motoren die noch geschichtet betrieben werden konnten. Allerdings braucht man dazu einen NOx-Speicherkat der mal eben schlappe 1k € kostet. Den Applikationsaufwand mal außer Acht gelassen.
    Dann kam BMW mit der Valvetronic die den Ladungswechsel durch den fast voll variablen Ventiltrieb / -hub verlustrfrei machen wollte. Zudem fahren die 120i heute auch noch geschichtet (niedrige Teillast) was aber, m.E., den Motor nur bedingt verbrauchsärmer macht. Aktuell dreht es sich um die Lufttaktventile...

Egal wie man es dreht, es geht im Prinzip immer um das Down-sizing. Was Toyota aber bis heute wohl noch nicht vertsanden hat. Die reiten ja immer noch auf ihren Hybridautos rum...

12. Pit

Pit Mitglied

Was daran soll falsch sein?

Die Zukunkt wird Elektroantrieb sein, daran wird auch Downsizing nichts ändern können und nur der Hybridantrieb wird den Elektroantrieb marktfähig machen können, auch wenn es noch etliche Jahre dauern wird.

Nur dank des Hybridantriebs werden heute unsummen in Elektroantriebstechnik gesteckt. Die Akkus haben in den letzen 5 Jahren eine grössere Fortschritt gemacht als in den vergangnen 100 Jahren. Und dies wird in den nächsten Jahren so weiter gehen.

13. redt18

Fahrzeug:
    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, allerdings solltest Du beachtet dass wir im "JETZT" leben. Die Hybridgeschichte ist auch überflüssig wenn es keine Verbrennungsmotoren gibt...

Toyota hängt, was die Motorentechnik betrifft, ganz schön hinterher!
    In einem sind wir uns doch einig oder, Verbrennungsmotoren werden den Markt bis 2030 dominieren, daher sollte man auch dort weiterhin Forschung betreiben!

14. zero

wo wir ja beim thema motoren sind und sparen:

wa sist eigentlich mit der wärmeleistung?? giebt es irgendeine möglichkeit die auch zu nutzen?? hab gehöhrt das BMW an sowas mal geforscht hat, kann dazu aber nix finden ?( ?(

15. redt18

Fahrzeug:
    es gab Versuche mit Keramik-Zylidern bei denen der Wärmeübergang minimiert werden sollte. Das hat allerdings wegen dem großen Temperaturunterschied genau das Gegenteil bewirkt: Die Motoren brauchten mehr Kraftstoff.

Ansonsten nutzt eine Turbolader die überflüssige Energie des Abgases...

16. zero

mhm.... auch wenn das etz seeeeeeeeeeeeehr kindlich und naiv klingen mag und in der praxis höchst schwierig umzusetzen ist:

aber mit der wärme/hitzeentwicklung von einem motor könnten doch z.B nebenagregate angetrieben werden (lokomotive.... :rolleyes: :rolleyes:, weinnachts windrad.....)

ihr könnt mich für einen spinner mit null ahnung halten (ist mir egal :D :D) aber ich versuch ja nur meinen horizont ein bisschen zu erweitern

17. redt18

Fahrzeug:
    Die Wärme müsstest Du über Wasser in Dampf umwandeln und dann irgendwas antreiben. Sagen wir der Wärmetauscher hat einen Wirkungsgrad von 90%, der Kessel in dem Du das Wasser aufheizt hat einen Wirkungsgrad von 80% und das Angetriebene Aggregat hat mit allen Umsetzungen vllt. 70%. Dann hast Du einen Gesamtwirkungsgrad von 50% und locker 50 Kg mehr im Motorraum ;)

18. zero

mhm... sehr einleuchtend.....

ich finde es total interessant über sowas zu lesen!! giebt es irgendwelche bücher /internet seiten wo man sich über sowas informieren kann??

19. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

es gab glaub auch mal nen ansatz die abgaswärme in so elektrochemischen elementen (name fällt grad nich ein) direkt in strom zu wandeln und damit dann nebenverbraucher anzutreiben...
    aber ich glaub wirklich rentieren tut sich das auch nicht...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Energy_Master, 14.08.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich denke, dass wenn in ein paar Jahren der Benzinpreis mal richtig gestiegen ist, man mal mit bissl mehr Elan nach Alternativen suchen wird. Es wäre ja auch ein Hybridantrieb mit Ethanol oder Pflanzenöl denkbar.

Ich finde das Prinzip des Hybrid auf jedenfall auch weiterhin verfolgenswert, denn es lässt sich, wie schon gesagt, auch auf andere Treibstoffe anwenden bzw. anpassen.

Klar kann man auch noch die herkömmlichen Motoren optimieren, aber ob da noch so viel Raum für Optimierungen ist wie bei anderen Technologien, ich wage das zu bezweifeln.

Meine Meinung.

22. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

BMW nutzt Motorwärme

Latentwärmespeicher waren mal ne Zeit aktuell, aber von denen hört man kaum noch was.

Thema:

Neues von der Motorenfront. Die Valvematic

Die Seite wird geladen...

Neues von der Motorenfront. Die Valvematic - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....