Neues voll verstellbares Gewindefahrwerk für Toyota Modelle

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Neomaxx, 13.05.2009.

1. #1 Neomaxx, 13.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

Hallo Leute,

die Firma www.ajr-performance.com ist jetzt schon länger Deutschlands Importeur von D2 Artikeln. In der Hondaszene ist D2 bereits bekannt.

Bisher war das Problem, dass D2 Produkte kein Gutachten hatten.

Das ist jetzt Geschichte :]

(vielleicht kann sich der eine oder andere an diesen Thread erinnern. Hier wurde auf die Erstellung eines Gutachten verzichtet, da im Endeffekt EINE Person wirkliches Interesse hatte! aber wie man sieht, ist hier nicht nur heiße Luft, sondern es wird etwas getan!)

Seit ein paar Wochen hat AJR Teilegutachten von D2 Fahrwerken anfertigen lassen. Jedoch im Moment nur für diverse Honda Modelle.

Das kann/wird sich ändern!

Prinzipiell gilt: Eine Eintragung des D2 Fahrwerkes ohne fahrzeugspezifischen Gutachten ist möglich (Abnahme nach §21) !
    Das Fahrwerk ist ja entsprechend geprüft und für ein Gutachten fähig.

Jedoch muss bei einem Teilegutachten (Abnahme nach § 19.x) sehr viel Aufwand (natürlich auch finanziell!!) betrieben werden. Teilweise können Fahrzeuge im Gutachten zusammengefasst werden, die das gleiche Fahrwerk besitzen.

AJR würde ein Teilegutachten für ein x-beliebiges Toyota Modell erstellen lassen, wenn folgendes zutrifft:

- es müssen mindestens 5 Leute an der Aktion dabei sein
    - eine Person müsste direkt zu AJR fahren und das Fahrwerk im eingebauten Zustand vermessen und vom Prüfer abnehmen lassen

* Set bestehend aus 4 Dämpfern
    * Je nach Fahrzeug ist mit diesem Gewindefahrwerk eine Tieferlegung von bis zu 120mm möglich
    * Mono-tube design für maximale Peformance
    * 36 Fach kombiniert verstellbare Zug und Druckstufe
    * Auf Anfrage auch kundenspezifische Federraten möglich
    * 2 Verstellschlüssel zum justieren der Fahrzeughöhe
    * 4 Verstellrädchen für die Dämpfungseinstellung
    * 1,5 Jahre Garantie

weitere Informationen über D2 und ihre Produkte gibt es im Moment nur auf folgender Website: http://www.d2racing.com/

die deutsche Seite ist im Moment offline, wegen Überarbeitung. Sollte nächste Woche wieder online sein.

falls Ihr euer Modell im Shop von AJR nicht finden sollte, kein Problem. Ich reiche hier den Preis nach. Wird natürlich dann auch im Shop ergänzt. :]

also wer Interesse oder Fragen hat, einfach mal hier posten :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DesiqnerDruqks, 13.05.2009
    DesiqnerDruqks

DesiqnerDruqks Junior Mitglied

Klingt ja richtig geil...und koennte auch mal nen ordentliches Fahrwerk vertragen,

hab aber kein Geld..haha..Mist. :D

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

klingt interessant, jedoch wären folgende Punkte noch abzuklären:

- wird sich beim Preis aufgrund des Gutachtens was ändern?
    - welche Ausführung ist das Fahrwerk (Street?)
    - mit welchen Domlagern werden die Fahrwerke für McPherson Achsen ausgestattet sein? Gummi oder Uniball?

Das mit 1,5 Jahren Garantie klingt interessant, gibts dazu Garantieklauseln? Gilt die Garantie bei Straßeneinsatz?

5. CoYoTe

CoYoTe Senior Mitglied

6. #5 *Toyotafreak*, 13.05.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    jup ist aber bei GWF fast normal, meins geht auch bis 90
    aber Tüvig ist das dann nicht mehr :D

7. Brain

also die meisten GW Fahrwerke aus deutscher Fertigung sind bei 60-85mm am Ende. Bei gewissen Herstellern steht man dann praktisch schon auf den Druckanschlägen.

Aber die 120mm bei D2 und K-Sport halte ich auch für einen theoretischen Wert. Die meisten Autos haben 145-150mm Bodenfreiheit. Das Fahrwerk hat aber 5-6cm Einfederweg. Wenn man nun 120mm runter dreht hat man noch 3cm bis zum Boden. Bei 6cm Einfederweg werden das Unterboden, Radkasten und Rad nicht lange mitmachen.
    Davon abgesehen, ist beim K-Sport im E12 vom ST21 hinten mit Zusatzfedern versehen worden, damit er 60 oder 70mm erreicht.

8. #7 Neomaxx, 13.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

- wenn es 5 Leute werden, bekommt man ca. 50 EUR Nachlass auf den Fahrwerkspreis
    - ja, es handelt sich um das "Street" Modell.
    - bei McPherson Achsen wird normalerweise Uniball verwendet (so ist es zumindest bei meinem Civic EP3!) kann aber auch abweichen. muss man dann genau abklären, wenn man weiß, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt
    - Klauseln? naja, wenn ein Dämpfer defekt ist, kriegst nen neuen :]
    - Wo du das Fahrwerk einsetzt, spielt eigentlich keine Rolle. es gibt hier, soweit ich weiß, keine Vorschriften. klar, mutwillige Zerstörung könnte im Garantiezeitraum trotzdem schwierig werden ;)

9. #8 Neomaxx, 13.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

also man kommt mit einem schon sehr weit herunter, aber das "Können" eines Fahrwerks und der Unterschied zu anderen Herstellern macht sich in anderen Bereichen bemerkbar

Brain hat recht, ist eher ein theoretischer Wert, den man eigentlich nie wirklich einstellen kann. höchstens zum Geradeaus Fahren :D ;)

10. #9 the_iceman, 13.05.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    interessant.
    wodurch unterscheiden sich die angebote von d2 und k-sport?

11. #10 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

ah! endlich einer der fragt :)

K-Sport = D2 ;)

lange Zeit war auch ein Video auf der K-Sport Seite zu finden, bei dem man "hinter den Kulissen" schauen konnte. also in die Fertigung hinein. und da war es schon seeeehr schön anzusehen, wie K-Sport Dämpfer herstellte, mit dem D2 Logo und der Farbe von D2 "fertigte" :D

also wehe es kommt mir hier einen mit "K-Sport ist besser als D2!" ;)

12. #11 EngineTS, 14.05.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hast du mal ein Preis für die T23 ? Dejavu von der Community hat die ja verbaut oder ?

13. #12 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

das mit dem Gutachten (wenn genannte Punkte erfüllt sind!) gilt natürlich auch für die T23 und die Community! Richtig, Deschawü hat das als erster verbaut. ;)

Preislich würde man so bei ~ 1029 EUR liegen. vielleicht auch 1000 EUR glatt. muss ich mal mit Ihm reden.

14. Brain

Also preislich interessanter als der deutsche K-Sport Importeuer

Naja, wegen der Garantie habe ich aus diesen Gründen gefragt:

http://www.d2racingsport.com/technical.htm

gleich im ersten Absatz, steht KEIN Straßeneinsatz. Das gleiche ist auch mal bei K-Sport gestanden. Da war geschrieben, kein Straßeneinsatz und ein paar Punkte weiter stand dann keine Garantie bei Renneinsatz.

So, wenn man es also nicht auf der Straße verwenden darf und auch bei Renneinsatz keine Garantie besteht, wann gilt dann die Garantie?

15. #14 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

wie du gerade selbst geschrieben hast, muss das ja ein Widerspruch sein :D

ich frage aber selbst nochmal sicherheitshalber nach.

kann ja nicht sein, dass man das Fahrwerk NIRGENDS einbauen kann :D

16. Brain

Ok, bitte nicht falsch verstehen, ich glaube dass D2 und K-Sport sehr gute Produkte sind, aber gelegentlich hats ja hier Probleme gegeben (Geräusche von Lagern, rostige Federn).

Auf der internationalen K-Sport HP steht übrigens 1 Jahr Garantie, der deutsche Importeur gibt keine...

17. #16 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

stimmt, da gab es schon die eine oder andere Diskussion. aber was mich bei den Diskussionen immer ärgert:

bei einem voll verstellbaren Gewindefahrwerk, zu einem sehr guten Preis, hören viele das Gras wachsen. aber wenn das teurere Bilstein oder Koni Fahrwerk Geräusche macht oder Korrossionserscheinungen hervorbringt, kräht kein Hahn danach.

man muss dazu sagen, dass D2 sehr hinterher ist, seine Produkte immer mehr zu verbessern. Im Gegensatz zu vor 2 Jahren, haben sich die Produkte qualitativ noch mehr verbessert. Meistens im Detail. (Qualität der Schrauben, Verarbeitungmängel beseitigt, Schutzvorrichtungen usw.)

habe selbst schon das ein oder andere D2 Fahrwerk in den Händen gehalten und ein komplett in Einzelteile zerlegtes Fahrwerk gesehen. Ich muss sagen, das Produkt überzeugt in jeder Hinsicht.

Und mit der Garantie:

Da haben wir noch einen Punkt, dem AJR K-Sport gegenüber voraus ist :] wenn selbst der Hersteller die Garantie freiwillig verlängert, spricht das nur für D2.

(bestes Gegenbeispiel ist hier der Festplattenhersteller Seagate. er hat seine auf 5 Jahre Garantie jetzt wieder auf 3 zurückgeschraubt ;) )

18. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Dazu noch folgendes: Meine damaligen KONI (gelb) Stoßdämpfer haben erheblich schneller braune Rostpunkte bekommen, als die Originaldämpfer von Toyota. Ich habe die Dämpfer zweimal selbst nachlackiert.

Wenn man bedenkt, daß die Dinger mich damals über 1200 DM gekostet haben, hätte man mindestens OEM-Verarbeitung erwarten können.

19. #18 Si Corolla 10, 14.05.2009
    Si Corolla 10

Si Corolla 10 Mitglied

Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Hallo,

wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

Ich habe mal ein D2-Gweindefahrwerk gesehen, dass war nach einem Winter total verrostet.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

und ich habe KW, Bilstein und andere Fahrwerke gesehen, die nach nem Winter verrostet waren :]

wenn man ehrlich ist:

die Wenigsten kaufen sich so ein Fahrwerk, für Ihr Ganzjahres-Auto. Ok, ich hab es mir gekauft und fahre auch im Winter.

Und für solche Leute wie mich, also Gewinde im Winter Fahrer, gibt es eine Versiegelung, die man am Besten nach dem Einbau aufsprüht. ist wie eine Wachsschicht. da passiert dann nix mehr. kostet ~ 15-20 EUR und hält für 1 bis 2 Jahre.

hier in D wird im Winter halt noch gut gesalzen. Da muss man einfach vorsorgen. Egal welcher Hersteller. Fragt mal die KW Gewinde Fahrer, die im Winter unterwegs sind. Da verstellt NIEMAND auch nur einen einzigen Gewindegang nach dem ersten Winter mehr :]

22. #20 Neomaxx, 14.05.2009
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

also einen Corolla E12 und einen Celica T23 Fahrer haben wir schon :]

Thema:

Neues voll verstellbares Gewindefahrwerk für Toyota Modelle

Die Seite wird geladen...

Neues voll verstellbares Gewindefahrwerk für Toyota Modelle - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....