Neues Versicherungsmodell

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von BilboX, 12.11.2013.

1. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Hi Leute,

na wer hat es auch gelesen? (Vllt. nicht auf Heise.de :D)

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Versicherungstarif-bei-S-Direkt-2044361.html

Mir haben sich echt fast die Nackenhaare aufgestellt. Und das nicht mal wegen Datenschutzbedenken, das will ich hier nicht mal zur Debatte stellen, sondern wegen den Kriterien nach denen eingeteilt wird.

Siehe:
    http://www.heise.de/autos/imgs/14/1/1/2/8/9/4/7/23-8ff495af84766a84.jpeg

Meiner Meinung total an der Realität vorbei und eher kontraproduktiv hinsichtlich Sicherheit.
    Wenn der ein oder Andere beim starken Bremsen (und das kommt auch vor wenn man sich an Sicherheitsabstand & Co. hält) immer im Hinterkopf hat: "Mist jetzt wird's teurer", gibt es sicher den ein oder anderen der zögert und dann passiert es...

Genauso beim rausbeschleunigen. Stichwort: Überholmanöver. "Nur nicht zu schnell, sonst geht die Versicherung hoch". Oder es wird hinter dem LKW geschlichen und die Hinteren fangen an doppelt zu überholen -> Da knallt es sicher auch häufiger.

Das mit den Nachtfahrten kann ich evtl. am ehesten nachvollziehen, im dunklen passiert statistisch sicher öfters etwas als Tagsüber.

Was bei der Geschwindigkeitssache interessant wäre: Woher nehmen die ihre Daten für die Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wenn die von Quellen wie Naviherstellern kommen - dann gute Nacht...

Was meint ihr?

Für mich, der mehr als die hälfte seiner KM Nachts macht und sonst 70-80% Autobahn fährt, definitiv keine Option um bei der Versicherung zu sparen.

Grüße
    Benny

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 12.11.2013
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das kann nur ein schlechter Scherz sein.

4. #3 BilboX, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Die Jungs und Mädels von der Sparkassendirektversicherung meinen das sehr ernst.

http://www.sparkassen-direkt.de/telematik

Ab Freitag dieser Woche gehts los ;)

Wegen 5%... Man muss Geiz geil sein :D

Im übrigen:
    So verkehrt finde ich solche Boxen im Auto gar nicht, die im Unfallfall einen Notruf absetzen und ein paar Infos mit übermitteln. Aber da regelmäßig daran gemessen zu werden, das muss nicht sein.

5. #4 Royal-Flash, 12.11.2013
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Derjenige, der den "Score" auf 0 hält bekommt von mir n persönlichen Rabatt von 10€ :D

Ich check's nicht.... Nachtfahrt gibt Minuspunkte :-). Notbremsung führt auch zu Minuspunkten...Was zur Höle ist eine "Unter-Score"..... schlimmeres Denglisch gibt es echt nicht!

6. #5 Celica459, 12.11.2013
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Dämliches USA Versicherungsmodell!!!

Da werd ich gewiss nicht mitmachen.

7. #6 Chrizzz, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    Chrizzz

Chrizzz Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota MR2 3L V6 / Celica AT 200
    Wer eine solche Blackbox -auch Spionagerät- für gut befindet, hat den Knall noch nicht gehört! Das wird ja immer schräger mit dem totalitären Sammeln von Daten. Das ist die absolut größte Frechheit! Das schlimme daran ist, dass es für sowas auch noch Befürworter gibt. Fehlt nur noch die Überwachungskamera für die Gutgläubigen, naiven Menschen.

Edit: was ist schlimmer? Blackbox oder X-Box One? :D

8. #7 BilboX, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Ich heiße die Blackbox im Sinne der Berechnung von Tarifen nicht gut.

Zum absetzen von Notfällen, bei denen es um Minuten geht, jedoch als sinnvolle Erfindung.
    Bsp.: Bei einem Unglück mitten in der Nacht auf leeren Straßen (z.B. wegen Glatteis, Wildunfall etc.) bei dem die Insassen nicht handlungsfähig sind ist so eine Box eventuell der Lebensretter.

Wenn man bei solchen passiven Systemen (da es erst handelt wenn etwas passiert) schon die "Paranoia" schiebt, dann darf man:

- kein Mobiltelefon mit sich führen (auch keines ohne Internet/ein uralt Modell, vermutlich kann man über das "normale" GSM-Netz eh noch viel einfacher schnüffeln)
    - keinen Internetanschluss verwenden
    - sich an keinen öffentlichen Plätzen Plätzen aufhalten/auf öffentlichen Straßen fahren
    - nie eine EC-Zahlung tätigen
    - und noch viele andere selbstverständliche Dinge nicht tun

Wenn jemand (warum auch immer) wissen möchte wo und wie du dich bewegst, dann weiß er das auch ohne Blackbox... Ich denke das ist einfach nur die Realität und das nicht erst seit den Enthüllungen vor einem Jahr...

VG
    Benny

P.S.: Ohne jetzt eine Xbox One Diskussion vom Zaun zu brechen:
    Warum sollte man sich die Mühe machen bei einer Konsole die vllt. in 15-30% der Haushalte vertreten ist Abhöraktionen zu starten, wenn doch in jedem Haushalt X-Handys rumliegen und Laptops/PCs mit Mikrofon herumstehen ;)

9. #8 ~ Fox ~, 13.11.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll, halte so eine Box im Prinzip nicht für schlecht, nur das "Bewertungssystem" ist bescheuert.

Aber sehr nützlich finde ich das Ding im Falle eines Unfalls.
    Denn heutzutage nutzt ja kein Schwein mehr seine Versicherung und sagt einfach mal: "Scheiße, tut mir leid. Mein Fehler."
    Nee, statt dessen bekommt man ständig von irgendwelchen Vollpfosten die Karre demoliert - gerne mit Fahrerflucht oder nach Mitteilung der Versicherungsdaten ist man plötzlich doch aus einer anderen Richtung gekommen, sei viiiiel langsamer gefahren oder behauptet das Fahrzeug hätte vorher schon so ausgesehen.
    Darauf folgen 3-6 Monate warten, Briefpost mit Anwaltsbesuchen, Ärger, Warterei auf Geld um das Auto reparieren lassen oder sich was Neues kaufen zu können.
    Denke das könnte so ein Kasten unterbinden.

10. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
    Wo wir wieder beim Thema "Geiz ist Geil" sind.
    Hauptsache die % bleiben unten. Komme was wolle :D

11. DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Abend!
    Oder man schaffst sich solche Kameras an, wie Sie in anderen Ländern haben z.B. die Russen.
    MfG

12. #11 Celica459, 14.11.2013
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Man kann ja mal bei der Versicherung fragen, ob die das etwas Sponsorn.

Die guten Kameras mit GPS, Weitwinkel, Geschwindigkeitsmesser und FullHD sind ja nicht so billig.

13. #12 Chrizzz, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Chrizzz

Chrizzz Junior Mitglied

Fahrzeug:
    @Bilbox: Sorry für OT, aber mit der XBox hätte man nun ganze offiziell die "Erlaubnis zur Spionage". Die sogenannte Kinetec-Kamera zeichnet auf, wie viele Personen sich gerade vor dem Bildschirm befinden, welche Mimiken, Gesten sie gerade machen usw.(selbstverständlicherweise mit integriertem Mikrophon). All dies wird gen Microsoft übertragen. Ich finde, dass dies noch eine Stufe härter ist als das ausspionieren von Handies, auch wenn sich diese Kamera angeblich deaktivieren lässt.
    Somit hätte man praktisch die Möglichkeit, zukünftig sehr leicht an die Informationen vieler millionen von Menschen weltweit heranzukommen. Zudem sieht Microsoft's Plan vor, dass diese Konsole als multimediale Zentrale im Haushalt fungieren soll.D.h. dass das System mit allen anderen Ausgabegeräten wie TV, Radio, PC usw. verknüpft wird. Für mich persönlich ein absolutes NO-GO.

Wen es interessiert: http://www.onlinewelten.com/games/x...atlich-verordnete-spionage-massnahmen-122250/

Hier versucht man sich wieder davon zu distanzieren. Logisch, nachdem die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und dem Staat bekannt wurde...man möchte schließlich keine Kunden verlieren und stellt sich somit wieder ins rechte Licht.

14. #13 ~ Fox ~, 14.11.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ist hierzulande noch nicht als Beweismittel zulässig - Persönlichkeitsrechtverletzung.
    Kann je nach Fall akzeptiert werden, muss aber nicht.

Eventuell wird das "Modell Blackbox" ja noch weiterentwickelt und interessanter gemacht.
    Was den Datenschutz angeht - wenn ich darüber nachdenke was ich alles an meinem neuen Navi deaktivieren musste... Da ist die Box doch gar nicht so schlimm.
    Nur das "Punktesystem" ist bekloppt - statt bremsen lieber sachte alles überfahren. :D Und bloß nicht Nachts die Oma ins Krankenhaus fahren - das treibt die Versicherung in die Höhe! :(

15. BilboX

BilboX Mitglied

Fahrzeug:
  16. #15 Chrizzz, 14.11.2013
    Chrizzz

Chrizzz Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Leider gibt es viel zu viele dämliche und naive Hornochsen da draußen, die doch wirklich etwas positives in diesem elektronisierten Parasit sehen. Mit solchen Dingen gehen die eindeutig zu weit!!
    Das System verfolgt nur einen Zweck. Es ist mehr als traurig, dass das viele nicht einsehen.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

17. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Kein Grund gleich beleidigend zu werden. Das Problem wird sein, dass durch gezielt irreführender Werbung Leute auf die Masche reinfallen werden.

Abgesehen von den recht unsinnigen Bedingungen ist ja wohl die Ersparnis viel zu gering, zumal man die Box ja noch mieten muss.

18. #17 Chrizzz, 14.11.2013
    Chrizzz

Chrizzz Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Sapi, ich wollte damit niemanden direkt beleidigen und entschuldige mich dafür. Nur bei solchen Themen steigt die Wut in mir auf, da das mit der Überwachung überhand nimmt und viele Leute hereingelegt werden.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 SaxnPaule, 14.11.2013
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hehe, den Golem Artikel hab ich heut morgen auch gelesen. Das tollste ist ja, dass die Box 5,95 EUR monatlich kostet. Sprich 71,40 EUR im Jahr.

Im Idealfall spare ich 5% meiner Versicherung.
    Damit ich also keinen Verlust mache, muss mein Versicherungsbeitrag 1428 EUR jählich betragen und ich jeden Monat den Bonus bekommen.

Finde den Fehler ?(

Für das Geld kann ich drei Autos versichern.

21. #19 Mister_Two, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Prinzipiell finde ich das interessant, wenn, ja wenn man damit richtig was sparen könnte. Es gibt nämlich durchaus unterschiede bei den Versicherungsnehmern, manche haben einen riskanten fahrstil manche fahren sehr vorsichtig und sicher, zahlen aber das gleiche wie der Risikofahrer. Vor allem bei Sportwagen geht daß ins Geld. Aber 5% auf die Jahresrechnung wo man in den meisten Fällen ja sogar noch draufzahlt durch die Gebühr, daß ist wirklich ein Witz. Bei mir wären es ca. 20 € die ich zurückbekommen würde....

Aber die Tarifmerkmale von der S Direkt Versicherung sind schwachsinnig. Nachtfahrten, fahrten Innerorts sollen sich negativ auswirken ? Ich fahre beides kombiniert jeden Tag und ich wüsste nicht zu welcher Zeit autofahren sicherer sein soll. Zu der Zeit sind nur ein paar Freaks unterwegs die glauben es wird nachts nicht geblitzt.....

Thema:

Neues Versicherungsmodell

Die Seite wird geladen...

Neues Versicherungsmodell - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....