neues projekt... erste teile

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von hachi-roku, 02.02.2009.

1. #1 hachi-roku, 02.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

ich habe meinen AE86 verkauft.

dafür werde ich mir einen crown MS112 in die halle stellen

einige teile sind schon da:

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

der hachi musste weichen weil sämtliche befestigungspunkte der längslenker verrostet waren, er dient als teilespender...

der crown wurde mir zufällig angeboten,
    er hat baujahr82, wurde dunkelgrün lackiert, steht auf azev a rädern, wohl 17 zoll.

er hat einen leichten frontschaden, desshalb die frontbleche,
    wir wissen aber nicht welche front er hat, gibt drei scheinwerfer und fünf verschiedene kühlergrills....

naja, nun zum eigentlichen "problem":
    der abgebildete 5M-E ist defekt,
    es wurde ein 5M-GE (celica supra) eingebaut, dazu wurde die ölwanne umgebaut.
    das original automatikgetriebe wurde beibehalten, sie brachten das ganze nie zum laufen.

so, ich habe mir überlegt den automat durch ein original ceilica supra getriebe zu ersetzen, was aber das kleinste problem darstellen sollte.

nun, was denkt ihr, die steuer geräte E zuGE sind sicher unterschiedlich,
    ist es nun ratsam einen GE mtorkabelbaum aufzutreiben?
    und den motor unabhängig zum laufen zu bringen?

was übersehe ich, und wo wird es die grössten probleme geben?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hachi-roku, 02.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

ach ja, für die die wissen möchten wie das ding aussieht habe ich ein beispielbild...
    meiner ist aber n kombi

[​IMG][/URL][/IMG]

4. Alex

Alex Guest

Kombi! Geil!

5. #4 SteveMcQueen, 02.02.2009
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Entzückend! :]

6. Rolly

Rolly Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Geil. Halte uns auf dem laufenden. :] :] :]

7. #6 hachi-roku, 03.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

danke danke...

öhm, ist motor und automat unabhängig voneinander?
    oder sagt das getriebe dem motor wann es schalten will? und nimmt dazu gas weg??????

ich habe leider gar kein plan von automaten....

das kupplungspedal, den geberzylinder und die leitungen wird auch der celica supra spenden, dessen getriebe ich habe.

das fahrzeug ist mechanisch komplett, desshalb auch die frage ob ich den motorkabelbaum ausm supra nehmen soll...

8. stella

stella Senior Mitglied

hallo
    brauchts du noch handbücher ?

mfg

9. #8 hachi-roku, 03.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

du hast handbücher???????????????

oh ja, unbedingt, und zu welchem preis

10. #9 Eric Draven, 03.02.2009
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Hallo,
    schönes Auto hast Du da... :D

1) Wenn die Automatik schaltet geschied das unter Last,es wird kein
    Gas weggenommen.

Ich würde auf jeden Fall den Kabelbaum von der MK2 einziehen weil sich die Motoren von der Einspritzanlage doch sehr unterscheiden...
    Den Automat wirst du glaube ich nicht benutzen können...zumindest
    in der MK2 war der schon Computergesteuert incl anderem Motorsteuergerät...besser Schaltgetrieb verbauen...

11. stella

stella Senior Mitglied

hallo
    eins chassis-getriebe-lenkung-bremse
    eins karosserie-türen und so-und elektrik
    motorhandbuch 5m-e

mfg

12. #11 hachi-roku, 05.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

kannst du mir die per post zukommen lassen?
    und zu welchem preis?

thx

13. #12 hachi-roku, 07.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

erste besichtigung

durfte den crown heute zum ersten mal begutachten..

[​IMG][/URL][/IMG]

ja zwischen vielen alten opelz und alfettis...

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

naja die bilder sind nicht sooo gut, hoffe ihr erkennt genug

14. #13 Crazy Taliban, 07.02.2009
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

sehr geiles auto!

15. #14 the_iceman, 08.02.2009
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hat von der form was von den alten volvos. :]:gap

16. mbiker

mbiker Mitglied

es wurde ein 5M-GE (celica supra) eingebaut, dazu wurde die ölwanne umgebaut. das original automatikgetriebe wurde beibehalten, sie brachten das ganze nie zum laufen.

Das wundert mich nicht. Es kommt auf die Automatik und das Steuergerät an. Wahrscheinlich passt die Automatik vom Crown mit dem Steuergerät und dem 5M-GE von der Celica Supra nicht zusammen.

so, ich habe mir überlegt den automat durch ein original ceilica supra getriebe zu ersetzen, was aber das kleinste problem darstellen sollte. nun, was denkt ihr, die steuer geräte E zuGE sind sicher unterschiedlich, ist es nun ratsam einen GE mtorkabelbaum aufzutreiben?

Das Steuergerät vom 5M-E passt zu einem 5M-GE überhaupt nicht.
    Selbst für den 5M-GE gabs 2 verschiedene Steuergeräte, es gab auch zwei verschiedene Motorvarianten.
    Einfach gesagt beim Steuergerät, ersichtlich auf der Rückseite. Da gabs ein Steuergerät mit einem leicht rechteckigen Stecker, und eines mit 3 Stecker, wobei einer ziemlich breit und die anderen fast quadratisch sind.
    Um einen Kabelbaum wirst nicht herumkommen. Auch damit hast dann schon genug zu ändern.
    Zu der Automatik – da gabs auch 2 verschiedene Getriebe.
    Da gabs das A43DL, noch mit Fliehkraftkupplung und das modernere, zu dem das Steuergerät mit den 3 Steckern passte, das A43DE. Hier wird der Schaltvorgang elektronisch gesteuert. Dieses Getriebe ist durch einen eigenen Stecker mit dem Steuergerät verbunden.
    Am Getriebe hast unten auf der Seite bei der Olwanne eine Metallplakette, da steht die Getriebebezeichnung drauf, somit siehst du welches Getriebe du hast.
    Damit kannst dann schauen, welches Steuergerät zu dem Getriebe passt.
    Ich würde dir empfehlen, wenn das Auto eine Automatik hatte, dabei zu bleiben.
    Wenn du auf Schalter umbauen willst, brauchst zum anderen Klimbim auch eine andere Kardanwelle und ein anderes Differential.

17. #16 hachi-roku, 08.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

wieso brauche ich n anderes diff?
    und eine andere kardanwelle? wenn es an der länge liegt ist das problem zu lösen...

nüzt mir das wissen dass es ab werk eine 5M-GE variante gab?

ich danke dir für deine hilfe :]

18. mbiker

mbiker Mitglied

Schalter und Automatik haben eine andere Übersetzung vom Differential.
    Die Kardanwelle vom Crown mit Automatik und die Kardanwelle für einen 5M-GE mit Schalter mit haben eine andere Länge.
    Bei der 5M-GE Variante kann dir eine Werkstätte helfen. Mit der Fahrgestellnummer und der Motornummer der geschlachteten Celica Supra können die über die Mikrofiches suchen.
    Da findet man alle Informationen über die Produktion, eingeteilt in Produktionszeiträumen mit Angaben bis wann welcher Teil in welchen Kombinationen zur Fahrgestellnummer produziert wurde. Und als großes Plus gibt’s die Explosionszeichnungen dazu.
    Das Wissen, dass es 5M-GE Variationen gibt ist nützlich, wenn du bei der Automatik bleibst. Weil du dann das passende Steuergerät zum Getriebe brauchst. Anders funktionierts nicht.
    Wenn du auf Schalter umbaust – was bei diesem Auto schade wäre, weil es ja als Automatikmodell vom Band kam – so kannst das Steuergerät und den Kabelbaum von der geschlachteten Celica Supra verwenden. Auch das Diff musst dann vom Schlachtauto verwenden.

19. #18 hachi-roku, 08.02.2009
    hachi-roku

hachi-roku Mitglied

naja, da das fahrzeug eh nicht mehr original ist würde mich der handschalter nicht stören... ganz im gegenteil ich finde zum GE passt ein handschalter ganz gut (heikles thema bei so alten kisten)

ich denke auch dass ich die grossen japan leuchten einbauen werde :rolleyes: , brauche ja die ganze front neu...

also alles ansichtssache

ich möchte aber nicht auf deine bis dahin sehr hilfreichen tipps verzichten..

das supra diff wird wohl nicht in die cressida-achse passen....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mbiker

mbiker Mitglied

naja, da das fahrzeug eh nicht mehr original ist würde mich der handschalter nicht stören... ganz im gegenteil ich finde zum GE passt ein handschalter ganz gut (heikles thema bei so alten kisten)

Da stimm ich dir vollkommen zu. 5M-GE mit Schaltgetriebe ist was wunderbares.
    Aber auch mit Automatik macht der 5M-GE sehr viel Spaß. Die muss nur richtig eingestellt werden.
    Es ist halt Geschmacksache. Aber zu diesem Auto passt meiner Meinung eine Automatik besser als ein Quirl mit dem du im Getriebe herumstocherst. Aber dies ist meine Meinung. Darum mein Ratschlag: mach, was dir zusagt und was möglich ist.

das supra diff wird wohl nicht in die cressida-achse passen....

Basteln ist hier angesagt, darum kommst nicht herum. Beginnt vorne mit dem Motor und endet hinten beim Differential.

22. #20 Eric Draven, 09.02.2009
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Nun...ich hatte ja schon geschrieben,daß die ganze Geschichte
    etwas...kniffelig werden wird...
    Ich würde den Crown auf Schalter umbauen,und ja 5M-GE mit Schalter
    ist ein Traum...!!!

@mbiker:
    Ist ja wahrnsinn was Du für ein Wissen um die beiden Fahrzeuge hast,
    dagegen bin ich der reinste Laie.
    Ich habe bei Gelegenheit dann bestimmt auch mal ein paar fragen... ;)

Thema:

neues projekt... erste teile

Die Seite wird geladen...

neues projekt... erste teile - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...