Neues MKIII Projekt, twinturbo mit Wastgate. Jemand erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von medfear, 06.05.2003.

1. #1 medfear, 06.05.2003
    medfear

medfear Mitglied

Hallo Jungs

Ich habe schon lange meine Sinnen gesetzt auf ein Twinturbo 7m-gte. Es gibt da einige Hersteller die Twinturbo Abgasskrümer verkaufen, aber alle geschweist und ohne Wastegate. Ich möchte aber einer aus Gusseisen mit Wastegate. Nach langer überlegung wie ich mein Vorhaben realisiere, werde ich mir ein Manifold giesen lassen nach meinem Design. Habe schon mit einigen Spezies drüber geredet, aber keiner hat ahnung von twinturbo manies. Ich werde jetzt ein versuch starten.

Hatt jemand tips oder erfahrung mit Abgasskrümer bauen? Oder mit Twinturbo mkiii

thx Bryan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Da währen wir wieder beim Thema...
    Ich hoffe du bekommst es hin. :]

4. #3 medfear, 06.05.2003
    medfear

medfear Mitglied

Na hoffentlich. Das mani wird warscheinlich in 3 Teilen gegossen. Also 2 kleine manis und ein verindungsstück für das Wastegate.

5. #4 user666, 07.05.2003
    user666

user666 Mitglied

hast du schon ne giesserei ?

6. #5 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

und warum das ganze?

im endeffekt hätte es nur sinn bei einem sequentiellem setup, denn statt einem parallelem setup kann ich gleich einen größeren lader nehmen, deren gib es ja genug und diese lösung ist auch erprobt ...

7. Emma

Emma Ab 250PS/l

@medfear

Hi Bryan

Du, was hast Du gegen externe Wastegates? Die sind eigentlich besser (zu regeln, zu platzieren, anzusteuern, strömungstechnisch etc.) als integrierte. Auch wenn Deine Lader über integrierte
    WG's verfügen sollten - egal, lass sie einfach zu... :]
    Dann, einen Krümmer giessen lassen? Es gibt doch aus Japan vom 1JZ-GTE den sequentiellen Krümmer - vielleicht kann man den an Deinen Kopf anpassen?
    Sonst würde ich mit einem Gusskrümmer eher sehr vorsichtig sein.
    Mein Vorschlag: 2x 3in1 Krümmer mit vorgefertigten (Chrom-Nickel-Molybdaen-Titan Stahllegierung) Bogen schön zusammen schweissen.

@Blown
    Single <-> Twin vielleicht wegen dem Ansprechverhalten? ;)
    Tiefe Abgasgeschwindigkeit/menge gegen grosse Angriffsflächen reagiert allemal schneller! :]

Emma :D

8. #7 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

RE: @medfear

hm. IMHO macht man sowas wenn man extrem viel leistung will. denn es gibt ja auch single-setups mit akzeptablen lag (T04 serie).
    wenn ich noch mehr leistung will ist das (wieder IMHO) nicht mehr als daily driver zu gebrauchen, was nützen mit 700ps bei 5000prm wenn drunter nichts los ist in der hütte?

ich würde daher weg des geringeren widerstandes gehen und wie Christian einen großen single - lader nehmen, dessen lag (ohnehin nur in den unteren gängen), sollte er zu hoch sein, man ja mit externen mods (zb. N2O) eliminieren kann ...

so denk ich mir das halt, und nicht umsonst haben alle drag-supras mördergroße single-lader mit N2O ...

aber das an sich projekt ist sicherlich interessant ...

9. #8 Christian, 07.05.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

wurde alles schon gemacht ... sogar in Deutschland !

ruf mal den Jürgen aka Terror-Tuner No1 an, der hat so ein gegossenes TwinTurbomani mit KKK Adapter im Schrank liegen (ich habs gesehen).

Gruß Christian

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich kann zum Thema MKIII -> Twinturbo oder welches Setup auch immer nichts beitragen, aber:

Weißt Du wovon Du redest, wenn Du erzählst Du würdest Dir einen Krümmer gießen lassen? Ich habe den Eindruck, daß Du es eher nicht weißt oder Dir irgendwer vermittelt hat, daß man sowas mal eben machen kann.

Wer erstellt die CAD Daten dafür und wer gießt die Prototypen? Ich glaube Du stellst Dir das reichlich einfach vor und ich weiß wovon ich rede, da mein Arbeitgeber solche Prototypen baut, allerdings aus Kunststoff. (Ja, daß hält! Siehe Yaris Kompressor Ansaugbrücke, die ist von uns ;))

Wünsche Dir aber dennoch Glück bei der Umsetzung, aber aus Rohren etwas schweißen ist einfacher und günstiger für Dich ;) Oder gewinn schnell im Lotto :D

11. #10 Sixpack, 07.05.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

bevor ich mir um den krümmer gedanken mache, würde ich mir erstmal überlegen welche lader ich benutze!
    2 CT26?
    da wirds platz probleme geben, du wirst den dom einbeulen müssen
    dann musst du noch ne passende downpipe machen, bzw, einen adapter, denn die originale is denke ich zu lang (zu weit oben)
    aufnahme für die lambda nicht vergessen!
    die ölleitung muss geändert werden! (wasser leitungen sind das kleiner problem) dann brauchst du mehr öl! und und und
    natüprlcih brauchst du bei entsrprechen höheren ladedrücken auch noch das lex riemer upgrade (also mehr luft und benzin)

so einfach is das alles leider nicht, sonst hätte das jeder!

12. Emma

Emma Ab 250PS/l

@Blown

Eine kleine Ergänzung bevor wir OT gehen.
    Grundsätzlich ja - ABER...

Zwei kleine Lader, welche den Flow bei hohen Drehzahlen auch noch bringen, sprechen bei tiefen Drehzahlen (für den Alltagsgebrauch) sicher schneller an als ein Single mit identischem Flow. Das meinte ich... :] :))

Ansonsten - Christian hat mit dem morschen Wecker (und jetzt die Smilies nicht vergessen :D :D :D :D :D ;)) mehr Erfahrung. Mit ihm bist Du, Bryan, gut beraten! :]

Emma :D

13. Gast

Gast Guest

Aus Kunststoff! :rolleyes: Man kann doch keine Ansaugbrücke mit einem Abgaskrümmer vergleichen! :rolleyes: Abgaskrümmer aus Kunststoff, lol.

Und wieso Twin-Turbo machen, wenn alle die MK4-Heizer aus Ihren Twins extra einen großen Single-Turbo machen. ?(

14. #13 Grizzly, 07.05.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Es gab den MKIII mit der 1JZ Maschine in Japan zu kaufen. Der 1JZ hatte einen Twinturbo und ist der direkte Vorgänger des 2JZ vom MKIV.
    Die 1JZ Variante hatte 2,5 L Hubraum und ~ 280 PS Serie. In Japan kann man s.g. "Frontclips" kaufen, das ist ein in der Mitte hinter dem Getriebe durchgeschittenes Auto incl. allem was zur Front gehört ...
    Um Frachtkosten zu sparen....
    Ich denke das wäre der praktikabelste Ansatz.

Gruß Grizzly

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Schade, daß Du überhaupt keine Ahnung davon hast, sonst könnten wir darüber diskutieren.
    Es geht um das Herstellungsverfahren, von dem Du offensichtlich nichts weißt, Dich aber genötigt fühlst, anonym unqualifizierten Dünnpfiff abzulassen.

Da es den Thread sonst sprengen würde, kannst Du mir gerne per PN oder Mail erläutern, was Deiner Meinung nach nötig ist, um einen Krümmer zu gießen. Das Gußmaterial und ob er für den Ansaug- oder Abgastrakt ist, spielt dabei eine zweitrangige Rolle, daß hast Du sicher gewußt.

16. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Könnte man nicht einfach den 1JZ mit Steuergerät einpflanzen ?

17. #16 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

jup. auch den 2JZ mit steuergerät u. single update ...
    aber wer will schon den motor von einem plastikbomber haben :D :D :D

18. #17 Christian, 07.05.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

was Du halt nicht vergessen darfst ist, daß ein TwinTurbo Setup die Abgasmenge TEILT, d.h. jedem Lader stehen jetzt nur noch 3 Zylinder respektive 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung ... welche Auswirkungen das aufs Spoolverhalten hat muß ich nicht extra erläutern.

Das wiederrum heißt man kann nicht einfach 2x CT26 nehmen und eine Leistungsverdopplung erwarten, da ja nun mit der gleichen kinetischen Energie doppelt soviel Arbeit verrichtet werden muß.

Ergo müßte man die 2 Lader also extrem klein wählen (ich hab die Lader gesehen, die die Terrors genommen haben, die hatten ungefähr Golf TDI Größe) um ein einigermaßen brauchbares Ansprechverhalten zu erhalten.

Ein kleiner Lader heißt dann aber auch: weniger Peak Power, da ihm obenrum durch das kleine Abgasgehäuse die Luft ausgeht.

Wie gesagt, ich rede hier von einem reinen TwinSetup, NICHT von dem sequentiellen System wie Toyota es im 2JZ benutzt.

Gruß Christian

19. #18 medfear, 07.05.2003
    medfear

medfear Mitglied

Danke für euere tips. Über Jürgen habe ich schon einiges gehört, aber habe keine anschrift oder mail oder tel von ihm.
    Abgaskrümmer aus plastik habe ich mir auch schon überlegt. Ich mache das Projekt ja auch nicht im allein gang, in meiner strassen wohnen 2 Tuner freaks. Einer davon hat schon BMW racing motoren gebaut und getestet. Der kann fast alles mit einem motor. Er hat halt noch nie selber einen twinturbokrümmer gegossen.
    Um die krümmer zu giessen werden Mulden gemacht aus Gips, alles mit der hand. Dafür habe ich ein Aluspritzer an der hand der schon einige Mulden gemacht hat. Nur eine Giesserei habe ich noch nicht.

@Emma.
    Wollte ja ein externes Wastegate haben :D Die Manis die man kaufen kann haben keins.

@Christian
    was meinst du mit KKK ?(

@all
    Ein 1JZ kommt nicht in frage, ich liebe mein 7m-gte

Wir werden sehen was dabei heraus kommt, wir sind jetzt erst in fase 1, der entwurf und research.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 user666, 07.05.2003
    user666

user666 Mitglied

also wenn du das ernsthaft durchziehen willst kann ich dir evtl. eienen kontakt zu einer giesserei geben

KKK ist eine bekannte firma die tubos herstellt

und nicht etwa der .... :D

22. #20 Andreas-M, 07.05.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Jo, den KKK-Gedanken hatte einer im Ammi-Forum auch, als er den KKK-Aufkleber auf der Terror-Supra gesehen hatte:

"what's up with the KKK sticker next to the Blitz on the nose? is this guy in the european chapter of the clan?" :rolleyes: :D

Also das ist nicht gemeint: :rolleyes:

Thema:

Neues MKIII Projekt, twinturbo mit Wastgate. Jemand erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Neues MKIII Projekt, twinturbo mit Wastgate. Jemand erfahrung? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...