Neues MKIII Projekt, twinturbo mit Wastgate. Jemand erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von medfear, 06.05.2003.

  1. #1 medfear, 06.05.2003
    medfear

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    Hallo Jungs

    Ich habe schon lange meine Sinnen gesetzt auf ein Twinturbo 7m-gte. Es gibt da einige Hersteller die Twinturbo Abgasskrümer verkaufen, aber alle geschweist und ohne Wastegate. Ich möchte aber einer aus Gusseisen mit Wastegate. Nach langer überlegung wie ich mein Vorhaben realisiere, werde ich mir ein Manifold giesen lassen nach meinem Design. Habe schon mit einigen Spezies drüber geredet, aber keiner hat ahnung von twinturbo manies. Ich werde jetzt ein versuch starten.

    Hatt jemand tips oder erfahrung mit Abgasskrümer bauen? Oder mit Twinturbo mkiii

    thx Bryan
     
  2. AdMan

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  3. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Da währen wir wieder beim Thema...
    Ich hoffe du bekommst es hin. :]
     
  4. #3 medfear, 06.05.2003
    medfear

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    Na hoffentlich. Das mani wird warscheinlich in 3 Teilen gegossen. Also 2 kleine manis und ein verindungsstück für das Wastegate.
     
  5. #4 user666, 07.05.2003
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    user666 Mitglied

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    hast du schon ne giesserei ?
     
  6. #5 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    und warum das ganze?

    im endeffekt hätte es nur sinn bei einem sequentiellem setup, denn statt einem parallelem setup kann ich gleich einen größeren lader nehmen, deren gib es ja genug und diese lösung ist auch erprobt ...

     
  7. Emma

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    @medfear

    Hi Bryan

    Du, was hast Du gegen externe Wastegates? Die sind eigentlich besser (zu regeln, zu platzieren, anzusteuern, strömungstechnisch etc.) als integrierte. Auch wenn Deine Lader über integrierte
    WG's verfügen sollten - egal, lass sie einfach zu... :]
    Dann, einen Krümmer giessen lassen? Es gibt doch aus Japan vom 1JZ-GTE den sequentiellen Krümmer - vielleicht kann man den an Deinen Kopf anpassen?
    Sonst würde ich mit einem Gusskrümmer eher sehr vorsichtig sein.
    Mein Vorschlag: 2x 3in1 Krümmer mit vorgefertigten (Chrom-Nickel-Molybdaen-Titan Stahllegierung) Bogen schön zusammen schweissen.

    @Blown
    Single <-> Twin vielleicht wegen dem Ansprechverhalten? ;)
    Tiefe Abgasgeschwindigkeit/menge gegen grosse Angriffsflächen reagiert allemal schneller! :]

    Emma :D
     
  8. #7 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    RE: @medfear

    hm. IMHO macht man sowas wenn man extrem viel leistung will. denn es gibt ja auch single-setups mit akzeptablen lag (T04 serie).
    wenn ich noch mehr leistung will ist das (wieder IMHO) nicht mehr als daily driver zu gebrauchen, was nützen mit 700ps bei 5000prm wenn drunter nichts los ist in der hütte?

    ich würde daher weg des geringeren widerstandes gehen und wie Christian einen großen single - lader nehmen, dessen lag (ohnehin nur in den unteren gängen), sollte er zu hoch sein, man ja mit externen mods (zb. N2O) eliminieren kann ...

    so denk ich mir das halt, und nicht umsonst haben alle drag-supras mördergroße single-lader mit N2O ...

    aber das an sich projekt ist sicherlich interessant ...

     
  9. #8 Christian, 07.05.2003
    Christian

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    wurde alles schon gemacht ... sogar in Deutschland !

    ruf mal den Jürgen aka Terror-Tuner No1 an, der hat so ein gegossenes TwinTurbomani mit KKK Adapter im Schrank liegen (ich habs gesehen).

    Gruß Christian
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Ich kann zum Thema MKIII -> Twinturbo oder welches Setup auch immer nichts beitragen, aber:

    Weißt Du wovon Du redest, wenn Du erzählst Du würdest Dir einen Krümmer gießen lassen? Ich habe den Eindruck, daß Du es eher nicht weißt oder Dir irgendwer vermittelt hat, daß man sowas mal eben machen kann.

    Wer erstellt die CAD Daten dafür und wer gießt die Prototypen? Ich glaube Du stellst Dir das reichlich einfach vor und ich weiß wovon ich rede, da mein Arbeitgeber solche Prototypen baut, allerdings aus Kunststoff. (Ja, daß hält! Siehe Yaris Kompressor Ansaugbrücke, die ist von uns ;))

    Wünsche Dir aber dennoch Glück bei der Umsetzung, aber aus Rohren etwas schweißen ist einfacher und günstiger für Dich ;) Oder gewinn schnell im Lotto :D
     
  11. #10 Sixpack, 07.05.2003
    Sixpack

    Sixpack Guest

    bevor ich mir um den krümmer gedanken mache, würde ich mir erstmal überlegen welche lader ich benutze!
    2 CT26?
    da wirds platz probleme geben, du wirst den dom einbeulen müssen
    dann musst du noch ne passende downpipe machen, bzw, einen adapter, denn die originale is denke ich zu lang (zu weit oben)
    aufnahme für die lambda nicht vergessen!
    die ölleitung muss geändert werden! (wasser leitungen sind das kleiner problem) dann brauchst du mehr öl! und und und
    natüprlcih brauchst du bei entsrprechen höheren ladedrücken auch noch das lex riemer upgrade (also mehr luft und benzin)

    so einfach is das alles leider nicht, sonst hätte das jeder!
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    @Blown

    Eine kleine Ergänzung bevor wir OT gehen.
    Grundsätzlich ja - ABER...

    Zwei kleine Lader, welche den Flow bei hohen Drehzahlen auch noch bringen, sprechen bei tiefen Drehzahlen (für den Alltagsgebrauch) sicher schneller an als ein Single mit identischem Flow. Das meinte ich... :] :))

    Ansonsten - Christian hat mit dem morschen Wecker (und jetzt die Smilies nicht vergessen :D :D :D :D :D ;)) mehr Erfahrung. Mit ihm bist Du, Bryan, gut beraten! :]

    Emma :D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Aus Kunststoff! :rolleyes: Man kann doch keine Ansaugbrücke mit einem Abgaskrümmer vergleichen! :rolleyes: Abgaskrümmer aus Kunststoff, lol.

    Und wieso Twin-Turbo machen, wenn alle die MK4-Heizer aus Ihren Twins extra einen großen Single-Turbo machen. ?(
     
  14. #13 Grizzly, 07.05.2003
    Grizzly

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    Es gab den MKIII mit der 1JZ Maschine in Japan zu kaufen. Der 1JZ hatte einen Twinturbo und ist der direkte Vorgänger des 2JZ vom MKIV.
    Die 1JZ Variante hatte 2,5 L Hubraum und ~ 280 PS Serie. In Japan kann man s.g. "Frontclips" kaufen, das ist ein in der Mitte hinter dem Getriebe durchgeschittenes Auto incl. allem was zur Front gehört ...
    Um Frachtkosten zu sparen....
    Ich denke das wäre der praktikabelste Ansatz.

    Gruß Grizzly
     
  15. P7er

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    Schade, daß Du überhaupt keine Ahnung davon hast, sonst könnten wir darüber diskutieren.
    Es geht um das Herstellungsverfahren, von dem Du offensichtlich nichts weißt, Dich aber genötigt fühlst, anonym unqualifizierten Dünnpfiff abzulassen.

    Da es den Thread sonst sprengen würde, kannst Du mir gerne per PN oder Mail erläutern, was Deiner Meinung nach nötig ist, um einen Krümmer zu gießen. Das Gußmaterial und ob er für den Ansaug- oder Abgastrakt ist, spielt dabei eine zweitrangige Rolle, daß hast Du sicher gewußt.
     
  16. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Könnte man nicht einfach den 1JZ mit Steuergerät einpflanzen ?
     
  17. #16 Blown Supra, 07.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    jup. auch den 2JZ mit steuergerät u. single update ...
    aber wer will schon den motor von einem plastikbomber haben :D :D :D

     
  18. #17 Christian, 07.05.2003
    Christian

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    was Du halt nicht vergessen darfst ist, daß ein TwinTurbo Setup die Abgasmenge TEILT, d.h. jedem Lader stehen jetzt nur noch 3 Zylinder respektive 1,5 Liter Hubraum zur Verfügung ... welche Auswirkungen das aufs Spoolverhalten hat muß ich nicht extra erläutern.

    Das wiederrum heißt man kann nicht einfach 2x CT26 nehmen und eine Leistungsverdopplung erwarten, da ja nun mit der gleichen kinetischen Energie doppelt soviel Arbeit verrichtet werden muß.

    Ergo müßte man die 2 Lader also extrem klein wählen (ich hab die Lader gesehen, die die Terrors genommen haben, die hatten ungefähr Golf TDI Größe) um ein einigermaßen brauchbares Ansprechverhalten zu erhalten.

    Ein kleiner Lader heißt dann aber auch: weniger Peak Power, da ihm obenrum durch das kleine Abgasgehäuse die Luft ausgeht.

    Wie gesagt, ich rede hier von einem reinen TwinSetup, NICHT von dem sequentiellen System wie Toyota es im 2JZ benutzt.

    Gruß Christian
     
  19. #18 medfear, 07.05.2003
    medfear

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    Danke für euere tips. Über Jürgen habe ich schon einiges gehört, aber habe keine anschrift oder mail oder tel von ihm.
    Abgaskrümmer aus plastik habe ich mir auch schon überlegt. Ich mache das Projekt ja auch nicht im allein gang, in meiner strassen wohnen 2 Tuner freaks. Einer davon hat schon BMW racing motoren gebaut und getestet. Der kann fast alles mit einem motor. Er hat halt noch nie selber einen twinturbokrümmer gegossen.
    Um die krümmer zu giessen werden Mulden gemacht aus Gips, alles mit der hand. Dafür habe ich ein Aluspritzer an der hand der schon einige Mulden gemacht hat. Nur eine Giesserei habe ich noch nicht.

    @Emma.
    Wollte ja ein externes Wastegate haben :D Die Manis die man kaufen kann haben keins.

    @Christian
    was meinst du mit KKK ?(

    @all
    Ein 1JZ kommt nicht in frage, ich liebe mein 7m-gte

    Wir werden sehen was dabei heraus kommt, wir sind jetzt erst in fase 1, der entwurf und research.
     
  20. AdMan

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  21. #19 user666, 07.05.2003
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    also wenn du das ernsthaft durchziehen willst kann ich dir evtl. eienen kontakt zu einer giesserei geben

    KKK ist eine bekannte firma die tubos herstellt

    und nicht etwa der .... :D
     
  22. #20 Andreas-M, 07.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo, den KKK-Gedanken hatte einer im Ammi-Forum auch, als er den KKK-Aufkleber auf der Terror-Supra gesehen hatte:

    "what's up with the KKK sticker next to the Blitz on the nose? is this guy in the european chapter of the clan?" :rolleyes: :D

    Also das ist nicht gemeint: :rolleyes:

    [​IMG]
     
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Neues MKIII Projekt, twinturbo mit Wastgate. Jemand erfahrung?

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