Neuer Zahnriemen - Aber welcher Hersteller??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kewes, 25.02.2010.

1. kewes

kewes Junior Mitglied

Hallo alle zusammen! ;)

Mein feiner Picnic kratzt an der 90 TKM-Marke und ist zudem schon 11 Jahre alt. Damit mir mein treuer freund weiterhin zur Seite steht, möchte ich den Zahnriemen wechseln lassen.

Bei der Wahl des richtigen Herstellers, bin ich aber irgendwie überfordert. Wie sind denn eure Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit? Gibt es Hersteller, die man meiden sollte und gibt es empfehlenswerte Hersteller? Gibt es so etwas wie einen "Extra-Lange-Haltbar"-Zahnriemen?

Gruß,
    kewes ;)

Nachtrag: Was haltet ihr von den folgenden Herstellern?

1. SKF (Link)

2. Dayco und Ruville

3. Herth&Buss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 25.02.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ich gehe mal davon aus das Du mit der Reparatur eine Werkstatt beauftragst, oder?
    Normalerweise werden die Werkstätten mit recht guten Teilen aus dem Zubehörmarkt beliefert, da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.

Contitech, Gates und Herth&Buss machen gute Sachen....ist auch sehr gängig und wird oft verwendet.
    Einen "Superzahnriemen" wirst Du von keinem Hersteller finden, das Wechselintervall sechs Jahre und 90.000 Kilometer. Egal bei welchem Riemen-Hersteller.

4. #3 Swiss Didiboy, 26.02.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Also die Sache ist folgendermassen:
    Wenn du nen ganzen Satz nimmst mit Spannrolle und Umlenkrolle icl. Wasserpumpenrep.Satz, dann musst du aufpassen bezüglich der Spann- bzw. Umlenkrollen.
    Diese können ganz schön billige Lager drinne haben, welche u.U. nicht mal die Hälfte der Laufleistung erreichen. D.h. ich würde an deiner Stelle alles Original nehmen, da du dann auf die Teile ein Jahr Toyota Teile Garantie bekommst.
    Was machst du z.B. wenn nach wenigen T-km die Spannrolle oder die Wasserpumpe frisst??

Beim Riemen für sich, würde ich Gates oder ContiTech nehmen. H&B kenn ich net, soll aber gute Qualität sein direkt aus Japan.

Alles klar?

PS: Spannrolle

5. kewes

kewes Junior Mitglied

Moin!

Vielen Dank - ich werde mir wohl doch besser die Original-Toyota-Teile besorgen. Die scheinen echt Ewigkeiten zu halten und da lohnt es sich mal 50 Euro mehr auszugeben.

kewes

6. #5 pauli85, 20.03.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Orginal Toyota Ersatzteile sind natürlich die erste wahl,
    beim Zubehör programm ist Gates ein sehr solider und Langlebiger Riemen,
    Spannrollen, QUINTON HAZELL und bei den Wasserpumpen einfach auf die Verarbeitung achten, ein grober ungenauer Guss des Pumpengehäuses und Kunststoffschaufelrädchen-Pumpen haben meist auch schlechtere Wellenlager und Wellendichtringe, nur was für Leute die sehr wenig fahren und wenig ausgeben wollen......

jeder Teileshop sollte mindestens 2 Qualitäten anbieten können, das heißt du kannst vor Ort die Verpackung öffnen kannst und eine Sichtprüfung vornehmen, meistens sticht die Qualitativ hochwertigere Pumpe mit exakter
    Vertarbeitung hervor, die sollte bestenfalls ein Edelstahlrädchen haben.......
    kann aber schon so Teuer wie eine Toyota Wasserpupe sein.

schau einfach mal nach den Preisen von Toyota und Zubehör Erstausrüsterquali, und Zubehör zweite Wahl.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gordon

Gordon Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Gates

9. #7 jg-tech, 22.03.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...gute Entscheidung, wenn Du ihn noch eine Weile fehlerfrei fahren möchtest.
    Habe bei meinem damals auch Original genommen.
    Pumpe kam so um die 86 € und musste gemacht werden. Hatte schon ein paar Wasserspuren an der Welle. Aber wenn alles gemacht ist, haste dort die nächsten Jahre wenigstens Ruhe.

Thema: Neuer Zahnriemen - Aber welcher Hersteller??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher zahnriemen hersteller ist der beste

,
  2. guter zahnriemen hersteller

,
  3. zahnriemen welcher hersteller

,
  4. bester zahnriemen hersteller,
  5. beste zahnriemen marke,
  6. zahnriemen hersteller,
  7. welchen zahnriemen,
  8. zahnriemen beste marke,
  9. beste zahnriemen hersteller,
  10. welcher hersteller für zahnriemensatz,
  11. welche marke zahnriemen,
  12. zahnriemensatz toyota erstausrüster original,
  13. welche zahnriemen marke ist gut,
  14. zahnriemenhersteller,
  15. gute zahnriemen marke,
  16. welcher zahnriemenhersteller ist der beste,
  17. welche zahnriemen sind die besten,
  18. welche marke für zahnriemen,
  19. zahnriemen welcher hersteller ist gut
Die Seite wird geladen...

Neuer Zahnriemen - Aber welcher Hersteller?? - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....