neuer turbo- woher?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von martin@st165, 26.10.2002.

  1. #1 martin@st165, 26.10.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

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    Hallo Leute hätte da mal ne frage.<br />Woher bekomm ich für meine Celica st 165 einen neuen Turbo, etwas besser als den originalen zu nem vernünftigen Preis?<br />Und müßte da nicht der aus der st185 passen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Master_328, 26.10.2002
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    müsste normal passen, aber der ist genausoscheisse und genausoteuer...
     
  4. #3 FalkeST185, 26.10.2002
    FalkeST185

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    Welcher Turbo ist dann zu empfehlen??
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    [ 26. Oktober 2002: Beitrag editiert von: CHRIS ]
     
  6. GTFOUR

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    Hi

    Variante 1:

    Der einfachste Weg ist der Turbo aus einer Supra MK3. Dadurch wird der Wagen ein bischen agressiver. Grosse Leistungszuwächse sind aber nicht zu erwarten.

    Variante 2:

    Du nimmst nen Original ST165 Lader und wechselst das Kompressor-Rad gegen ein TO4 "B". Dafür muss aber das Kompressor-Gehäuse aufgebohrt werden. Durch diese Mod kriegst Du nen Turbo mit fast keinem Loch.

    Alles andere wird richtig teuer :D

    Gruss<br />Dirk
     
  7. GTFOUR

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    @Chris:

    &gt;Gen III vom ST205

    Total Blödsin. Die CT20B haben eine viel zu schwache Verdichterwelle. Die ist bekannt dafür, dass sie gerne bricht ;) Alle Upgrades sind besser als sich nen CT20B reinzutun.

    Gruss<br />Dirk
     
  8. #7 Master_328, 26.10.2002
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    naja, die welle bricht nicht aber das keramik fliegt auseinander...
     
  9. #8 importfan, 26.10.2002
    importfan

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    Toll, also wenn man was standfestes haben will, kann man sich zum Gen.III Turbo noch einen anderen Turbolader kaufen! Also der Ami-Turbo hat Hitzeprobleme und beim Gen.III ist der Lader scheiße. Ich glaub`, ich bleib beim 3S-GE ;)
     
  10. #9 Master_328, 26.10.2002
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    naja...so kann man das nicht sagen, der gen III aus der celica hat teilweise keine keramikturbine...im übrigen sind die ct200b bei den amis heiss begehrte lader, dort halt sie wahrscheinlich auch weil die keine autobahn haben :D
     
  11. #10 Master_328, 27.10.2002
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    der ct20b macht auf dem 2liter motor noch im effektiven bereich 1.2-1.3 bar...der ct 26 gerade so 1 bar...

    die lader von supra und mr2/celi sind nicht gleich, der mr2/celi lader hat twin entry turbine, die supra nicht
     
  12. Silo

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    ... und ein paar andere Abweichungen, aber lassen wir das! :D

    Den CT-20B gibt es auch mit Metall-Rad... nur die J-specs haben Keramik-Räder (übrogens auch die J-spec CT26!).

    Ein Upgrade auf den CT26 macht in gewissen Rahmen Sinn. Von dem T04 Rad gibt es ja noch die unterschiedlichsten Trims. Nur 40 & 46 machen am meisten Sinn, wenn man auch wenig Ansprechverzögerung will. Der 50er Trim den ich auch habe) ist schon fast zu viel, da er zwar so viel Luft fordern kann das man theoretisch 350 Motor-PS machen kann, aber die Abgasseite ist dafür zu restriktiv! Dort müßte mann dann "clippen" was aber wieder das Ansprechverhalten weiter verschlechtert...
     
  13. #12 martin@st165, 27.10.2002
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    so wieder ne menge gelernt, aber wäre es nicht besser gleich einen neuen turbo reinzuschrauben?
     
  14. #13 Master_328, 27.10.2002
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    doch, einen mit keramikkugellagern :D :D :D aber sowas ist nicht allzugünstig und ist auch nicht plug & play
     
  15. GTFOUR

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    Die ST165 hat auch den CT26 drin. Nur hatten die späteren CT26 ein "Twin Entry" Zeugs. Weiss nicht, welchen Einfluss das eventuell hat. Nun ja angeblich soll der Lader aus der MK3 ja reinpassen und der hatte meines Wissen ja eben "Twin Entry".

    Gruss<br />Dirk
     
  16. #15 Master_328, 27.10.2002
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    supra hat kein twin entry, nur mr2 und celica (das ist ne stossaufladung) ich würde auf keinen fall supra lader einbauen! das kostet performance
     
  17. #16 FalkeST185, 27.10.2002
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    Was ist Twin Entry?
     
  18. #17 martin@st165, 27.10.2002
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    @master_328 sorry, hab heut nachgeguckt und mein lader hat keinen twin-entry. hatte 2 st165 und die hatten beide den selben lader mit dem gleichen leiden.
     
  19. #18 martin@st165, 27.10.2002
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    @falkest185 ein twin-entry ist ein geteiltes gehäuse auf der heißen seite um die geschwindigkeit des abgasstroms nicht zu sehr abfallen zu lassen. hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt, aber genauer stehts auf

    http://members.aon.at/turbotwins.at/index.htm
     
  20. AdMan

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  21. #19 Master_328, 27.10.2002
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    aha...dann hat der gen I motor also keine stossaufladung...interessant, ich war mir nur bei den neueren st 185 und st 205 sicher
     
  22. #20 martin@st165, 27.10.2002
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    @master328, ja da hast du wahrscheinlich recht.jetzt noch ein frage glaubt ihr es ist gut einen gebrauchten lader von nem st185 reinzuschrauben, oder besser neu
     
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