Neuer Tempomat für E12 Facelift?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TercelFan, 28.10.2004.

  1. #1 TercelFan, 28.10.2004
    TercelFan

    TercelFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für den Corolla gibt es ja im Originalzubehör den VDO Tempomat zum Nachrüsten. Seit dem erscheinen des E12 Facelift steh im Prospekt jedoch wieder "in Vorbereitung".
    Nun frage ich mich, ob der bisher verkaufte Tempomat nun nicht mehr passt oder was nun anders gemacht wird. Hat jemand schon was gehört? Vielleicht haben die es ja mittlerweile geschafft, das elektr. Gaspedalsignal direkt anzusteuern und nicht Seilzüge an den Pedalen zu montieren, wie das wohl bisher war.

    Und ab wann ist der endlich lieferbar? Mein Händler konnte mir dazu auch nix sagen.

    Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ennaG6

    ennaG6 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Elektronisches Gaspedal im E12?
     
  4. #3 TercelFan, 28.10.2004
    TercelFan

    TercelFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja nicht oder was?

    Ich gebe zu, ich bin auf diesem Thema kein Experte, aber ich denke doch mal, daß es miitlerweile keinen Gaszug mehr gibt, oder?

    Erstens sehe ich im Motorraum keinen (OK, Plastikverkleidung überall), zweitens sind am Pedal Kabel dran die wohl die Pedalstellung übermitteln und zu guter letzt: Wie will denn das VSC sonst Gas weg nehmen? Sitzt da wer im Motorraum und schiebt den Gaszug wieder zurück in die Fahrgastzelle? :rolleyes:


    Mal im Ernst, ich weiß auch nix genaues. Oder hatte ich mich nur blöd ausgedrückt?
    Es handelt sich übrigens um den 2.0 Diesel, falls das was zu Sache tut.

    Gruß,
    Alex
     
  5. #4 AmigoMD, 28.10.2004
    AmigoMD

    AmigoMD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir den VDO-Tempomaten einbauen lassen, der passt wunderbar in den E12 und funktioniert auch einwandfrei!


    AmigoMD
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das Thema E12 und Gaszug wurde letztens gerde hier in nem Thread behandelt. Offenbar haben die Diesel keinen Gaszug mehr, die Benziner schon. Das VSC greift wohl über die Abschaltung der Spritzufuhr einzelner Zylinder ein.

    mfg Eric
     
  7. #6 Schuttgriwler, 28.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1.: Da sitzt ein Wichtelmännchen und drückt das Seil zurück. Benutze die Suchfunktion und Du wirst meine ausführliche Abahndlung zum Thema VSC und Gaswegnehmen finden.

    2.: Die D4D haben schon immer E-Gas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TercelFan, 29.10.2004
    TercelFan

    TercelFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aha, habe mal die Diskussionen um das Thema Gaszug durchgelesen.

    Meine eigentliche Frage bestand eigentlich darin, ob der neue Tempomat direkt die Software ansteuern kann, ohne daß ein Bowdenzug am Gaspedal zubbelt wie das wohl bisher der Fall ist.
    Ich finde das jedenfalls eine etwas sonderbare Lösung: Elektr. geregeltes Gas, elektr. gesteuerter Tempomat, aber beide können untereinander nur über ein Stück Seil kommunizieren.:rolleyes:

    Gruß,
    Alex
     
  10. #8 Schuttgriwler, 29.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Liegt einfach daran, daß die VDO Software und die Toyota Software nicht kommunizieren können, deswegen diese mechanische Krücke dazwischen. Funktioniert doch, oder ?
     
Thema:

Neuer Tempomat für E12 Facelift?

Die Seite wird geladen...

Neuer Tempomat für E12 Facelift? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla 1987 (1Jahr lang) -Supra...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...