neuer llk?

Diskutiere neuer llk? im Motor Forum im Bereich Tuning; sers, wir wollen bei nem golf tdi den ladeluftkühler ersetzen. im moment hängt der links vorne, fast unter dem scheinwerfer, und is recht...

  1. #1 GeeLongus, 05.12.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    sers,

    wir wollen bei nem golf tdi den ladeluftkühler ersetzen. im moment hängt der links vorne, fast unter dem scheinwerfer, und is recht quadratisch. dort stört er aber, weil sich deswegen keine andere schürze anbauen lässt.

    frage: kann ich den llk einfach durch einen langen flachen, zb vom MB-Sprinter ersetzen? Den kann ich ja dann mittig in der Front verbauen.
    Falls ja: Auf was sollte ich achten, wo bekomme ich Rohre und verbindungsstücke her, weil ich dann ja die verrohrung neu legen muss (im moment ein sehr starres kunststoff-rohrsystem)?.
     
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  3. muc

    muc Guest

    Kannst du problemlos machen. Selber bauen ist kein Thema, gibt aber auch fertige Kits (für teuer Geld).
     
  4. #3 GeeLongus, 05.12.2006
    GeeLongus

    GeeLongus Guest

    ja nee, nich für teuer geld*g* möchtens schon selber machen. wo bekomm ich so ne verrohrung her?

    ändert das was motormäßig, gemisch oder so?eigentlich nicht?
     
  5. #4 Lasse Reinbeong, 05.12.2006
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    Versuch mal einen zu finden, der komplett aus Alu geschweisst ist... diese Plastikansätze rechts und links platzen ganz gerne mal bei höheren Ladedrücken...

    Edit: die einfachste Variante für die Verrohrung wären Samco Schläuche (www.sandtler.de)... aber das geht gut ins geld. Im zweifelsfall gehen auch Edelstahlrohre aus dem Abgasanlagenbau.... wiegt nur halt etwas mehr...
     
  6. #5 GeeLongus, 05.12.2006
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    GeeLongus Guest

    wie meinst das komplett aus alu? der sprinter-llk ist doch komplett aus alu..?

    wir haben nur das problem dass das rohrsystem stock aus hartplastik ist, also brauchen wir ein neues rohrsystem. was muss man da beachten wenn man das im motorraum verlegt - klar nicht an heisse teile etc..aber sonst?
    Verändert sich da leistungsmäßig was +/-?
     
  7. JOJO78

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  8. #7 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
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    Ups, sorry, hab den CDI mit den VW TDIs verwechselt....

    [​IMG]

    Und diese Plastikansätze an der Seite sind Müll. Aber kostengünstig weil man den Kühlerkern schnell an andere Fahrzeuge adaptieren kann....

    Beim Rohrsystem gilt: so kurz wie möglich, so wenig harte Kurven wie möglich, konstanter innendruchmesser.
     
  9. #8 GeeLongus, 07.12.2006
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    GeeLongus Guest

    gut, ansonsten kann nix schiefgehn? wie verbinde ich zb alurohre und diese gummischläuche?schellen drann und gut?
     
  10. #9 echt_weg, 07.12.2006
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    ja udn nehm gute schellen! die kosten zwar mehr aber halten auch besser. hab mir schon mehrere schellen abplatzen lassen :rolleyes:
     
  11. #10 GeeLongus, 07.12.2006
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    GeeLongus Guest

    definiere gute schelle: stabil u dick, oder gibts spezielle? ich wäre jetzt in den obi und hatte dort bei eisenwaren gesucht (sorry 4 baumarkt)
     
  12. #11 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
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    Naja, für denn Alltagsbetrieb kannst du Baumarktschellen nehmen, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es sie wenn man sie mal ordentlich anzieht schnell verdreht und zerreisst. Es gibt speziell für Druck-Verrohrungen spezielle stabilere... ich such mal eben.

    Edit:

    [​IMG]

    Die Heavy Duty Schellen von ABA sind schon verdammt gut. Bekommst du z. B. auch bei MFT (siehe Link weiter oben).
     
  13. #12 echt_weg, 07.12.2006
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    genau die schellen habe ich auch. bekomme die von nem landmaschinen mechaniker werden serienmäßig in treckern verbaut
     
  14. #13 GeeLongus, 07.12.2006
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    GeeLongus Guest

    oha...die sehn ja mächtig aus. tut das not? ich meine...bei wieviel bar rennt so ein tdi?
     
  15. #14 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
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    Mehr als so manch Ottobenziner. Stört ja nicht wenn er mit Luftüberschuss läuft. Der kleine 90PS läuft schon mit 0.9bar, 1.3bar sind keine Seltenheit und die "Sport"diesel fahren was um die 1.5 bis 1.8 ... das sind werte bei denen Turbobenziner mit gleichem Hubraum schon um die 400 PS abliefern würden...

    Edit: was ich damit sagen will .... Ja, tut Not. Gerade bei Turbodieseln sind undichtigkeiten im Ladelufttrakt fast an der Tagesordnung. Fällt bloss nicht auf bei so einem Traktor :D
     
  16. #15 Punisher, 08.12.2006
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    Der ARL (150ps) rennt Beispielsweise mit 1,5Bar Haltedruck, sprich von den Überschwinger red ich da noch gar nicht.... :D

    Macht ordentliche Schellen drauf wie oben bereits gepostet, ist wirklich einer der häufigsten Fehlerursachen beim TDI..... :]
     
  17. #16 GeeLongus, 08.12.2006
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    GeeLongus Guest

    alles roger, ich werd mich nach solchen umsehen.

    btw: wie mach ich so nen llk fest?(was ne noobfrage) Ich seh da irgendwie keine aufnahmen drann?
     
  18. #17 Lasse Reinbeong, 08.12.2006
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    Eigentlich hat der LLK vom Sprinter vier Halterungen, eine an jeder ecke. Musst dir wahrscheinlich noch ein paar adapterplatten beschaffen um das Dingens an der vorderen Stossstange festzubekommen.... die ganz harten jagen sich ein paar langbolzen durch die Lamellen vom Wasserkühler und schrauben ihn direkt rauf. Das ist natürlich thermisch und technisch der "größte schlunz wo geht" ... aber es geht....
     
  19. #18 GeeLongus, 24.05.2007
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    sorry wenn ich den alten thread nochmal raushole, aber wir sind mim projekt nicht weiter (keine zeit gehabt)

    noch ne frage zu den verbindungsstücken der ladeluftkühler-verrohrung: Wie wichtig ist es das die so ne sicke haben? Ich kann mir vorstellen dass man da prima so nen samco-silikonschlauch aufschieben kann... aber ist das so wichtig oder kann ich anstelle der arschteuren samco-alurohre nicht auch ein normales alurohr ohne sicke nehmen - oder rutscht mir da der schlauch runter?

    wie sollte der durchmesser rohr zu verbindungsschlauch sein? Gleichgroßer Durchmesser - silikon ist ja dehnbar, zumindest zu einem kleinen teil denke ich (eigentlich sollten die schläuche ja recht starr sein) oder ein geringer Unterschied? Ich meine ich muss den Schlauch ja aufs Rohr bekommen..
     
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  21. #19 Toyota Lungau, 24.05.2007
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    grössten teils hast du dir die antwort schon selbst gegeben die Schläuche sollten grade so drauf gehen. und eine kannte bei den Rohren wäre auch nicht verkehrt sonst machts ppppffffffff und der Ladedruck is wech
     
  22. #20 GeeLongus, 24.05.2007
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    GeeLongus Guest

    du meinst sie gehen grade so drauf bei gleichem durchmesser?

    ja das mit der sicke hab ich mir fast schon gedacht - ich frag halt trotzdem -weil noob :rolleyes: haben die rohre von MFT denn so ne sicke? Auf dem Flyer kann man es schlecht/garnicht erkennen
     
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