neuer llk?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GeeLongus, 05.12.2006.

1. #1 GeeLongus, 05.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

sers,

wir wollen bei nem golf tdi den ladeluftkühler ersetzen. im moment hängt der links vorne, fast unter dem scheinwerfer, und is recht quadratisch. dort stört er aber, weil sich deswegen keine andere schürze anbauen lässt.

frage: kann ich den llk einfach durch einen langen flachen, zb vom MB-Sprinter ersetzen? Den kann ich ja dann mittig in der Front verbauen.
    Falls ja: Auf was sollte ich achten, wo bekomme ich Rohre und verbindungsstücke her, weil ich dann ja die verrohrung neu legen muss (im moment ein sehr starres kunststoff-rohrsystem)?.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Kannst du problemlos machen. Selber bauen ist kein Thema, gibt aber auch fertige Kits (für teuer Geld).

4. #3 GeeLongus, 05.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ja nee, nich für teuer geld*g* möchtens schon selber machen. wo bekomm ich so ne verrohrung her?

ändert das was motormäßig, gemisch oder so?eigentlich nicht?

5. #4 Lasse Reinbeong, 05.12.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Versuch mal einen zu finden, der komplett aus Alu geschweisst ist... diese Plastikansätze rechts und links platzen ganz gerne mal bei höheren Ladedrücken...

Edit: die einfachste Variante für die Verrohrung wären Samco Schläuche (www.sandtler.de)... aber das geht gut ins geld. Im zweifelsfall gehen auch Edelstahlrohre aus dem Abgasanlagenbau.... wiegt nur halt etwas mehr...

6. #5 GeeLongus, 05.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

wie meinst das komplett aus alu? der sprinter-llk ist doch komplett aus alu..?

wir haben nur das problem dass das rohrsystem stock aus hartplastik ist, also brauchen wir ein neues rohrsystem. was muss man da beachten wenn man das im motorraum verlegt - klar nicht an heisse teile etc..aber sonst?
    Verändert sich da leistungsmäßig was +/-?

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  8. #7 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Ups, sorry, hab den CDI mit den VW TDIs verwechselt....

Und diese Plastikansätze an der Seite sind Müll. Aber kostengünstig weil man den Kühlerkern schnell an andere Fahrzeuge adaptieren kann....

Beim Rohrsystem gilt: so kurz wie möglich, so wenig harte Kurven wie möglich, konstanter innendruchmesser.

9. #8 GeeLongus, 07.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

gut, ansonsten kann nix schiefgehn? wie verbinde ich zb alurohre und diese gummischläuche?schellen drann und gut?

10. #9 echt_weg, 07.12.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ja udn nehm gute schellen! die kosten zwar mehr aber halten auch besser. hab mir schon mehrere schellen abplatzen lassen :rolleyes:

11. #10 GeeLongus, 07.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

definiere gute schelle: stabil u dick, oder gibts spezielle? ich wäre jetzt in den obi und hatte dort bei eisenwaren gesucht (sorry 4 baumarkt)

12. #11 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Naja, für denn Alltagsbetrieb kannst du Baumarktschellen nehmen, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es sie wenn man sie mal ordentlich anzieht schnell verdreht und zerreisst. Es gibt speziell für Druck-Verrohrungen spezielle stabilere... ich such mal eben.

Edit:

Die Heavy Duty Schellen von ABA sind schon verdammt gut. Bekommst du z. B. auch bei MFT (siehe Link weiter oben).

13. #12 echt_weg, 07.12.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

genau die schellen habe ich auch. bekomme die von nem landmaschinen mechaniker werden serienmäßig in treckern verbaut

14. #13 GeeLongus, 07.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

oha...die sehn ja mächtig aus. tut das not? ich meine...bei wieviel bar rennt so ein tdi?

15. #14 Lasse Reinbeong, 07.12.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Mehr als so manch Ottobenziner. Stört ja nicht wenn er mit Luftüberschuss läuft. Der kleine 90PS läuft schon mit 0.9bar, 1.3bar sind keine Seltenheit und die "Sport"diesel fahren was um die 1.5 bis 1.8 ... das sind werte bei denen Turbobenziner mit gleichem Hubraum schon um die 400 PS abliefern würden...

Edit: was ich damit sagen will .... Ja, tut Not. Gerade bei Turbodieseln sind undichtigkeiten im Ladelufttrakt fast an der Tagesordnung. Fällt bloss nicht auf bei so einem Traktor :D

16. #15 Punisher, 08.12.2006
    Punisher

Punisher Mitglied

Der ARL (150ps) rennt Beispielsweise mit 1,5Bar Haltedruck, sprich von den Überschwinger red ich da noch gar nicht.... :D

Macht ordentliche Schellen drauf wie oben bereits gepostet, ist wirklich einer der häufigsten Fehlerursachen beim TDI..... :]

17. #16 GeeLongus, 08.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

alles roger, ich werd mich nach solchen umsehen.

btw: wie mach ich so nen llk fest?(was ne noobfrage) Ich seh da irgendwie keine aufnahmen drann?

18. #17 Lasse Reinbeong, 08.12.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Eigentlich hat der LLK vom Sprinter vier Halterungen, eine an jeder ecke. Musst dir wahrscheinlich noch ein paar adapterplatten beschaffen um das Dingens an der vorderen Stossstange festzubekommen.... die ganz harten jagen sich ein paar langbolzen durch die Lamellen vom Wasserkühler und schrauben ihn direkt rauf. Das ist natürlich thermisch und technisch der "größte schlunz wo geht" ... aber es geht....

19. #18 GeeLongus, 24.05.2007
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

sorry wenn ich den alten thread nochmal raushole, aber wir sind mim projekt nicht weiter (keine zeit gehabt)

noch ne frage zu den verbindungsstücken der ladeluftkühler-verrohrung: Wie wichtig ist es das die so ne sicke haben? Ich kann mir vorstellen dass man da prima so nen samco-silikonschlauch aufschieben kann... aber ist das so wichtig oder kann ich anstelle der arschteuren samco-alurohre nicht auch ein normales alurohr ohne sicke nehmen - oder rutscht mir da der schlauch runter?

wie sollte der durchmesser rohr zu verbindungsschlauch sein? Gleichgroßer Durchmesser - silikon ist ja dehnbar, zumindest zu einem kleinen teil denke ich (eigentlich sollten die schläuche ja recht starr sein) oder ein geringer Unterschied? Ich meine ich muss den Schlauch ja aufs Rohr bekommen..

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyota Lungau, 24.05.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

grössten teils hast du dir die antwort schon selbst gegeben die Schläuche sollten grade so drauf gehen. und eine kannte bei den Rohren wäre auch nicht verkehrt sonst machts ppppffffffff und der Ladedruck is wech

22. #20 GeeLongus, 24.05.2007
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

du meinst sie gehen grade so drauf bei gleichem durchmesser?

ja das mit der sicke hab ich mir fast schon gedacht - ich frag halt trotzdem -weil noob :rolleyes: haben die rohre von MFT denn so ne sicke? Auf dem Flyer kann man es schlecht/garnicht erkennen

Thema:

neuer llk?

Die Seite wird geladen...

neuer llk? - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !

Männersmartphone LG V10 / Wie Neu !: Hallo, ich Biete hier mein Handy LG V10 zum Verkauf an. Rechnung vom 21.04.2016 liegt bei. Das V10 ist wie neu, es hat keinerlei Gebrauchsspuren....