Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 21.12.2004.

1. #1 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leutz,

der große, weiss-bärtige untersetzte Typ in den maßgeschneiderten rot-weissen Klamotten hat sich wohl im Datum geirrt :D !

Sprich: der Santa war schon mal vorab bei mir. Heute wurde mein neuer Supersprint-ESD geliefert. Jetzt liegt der hier bei mir auf dem Fußboden, und ich frage mich: wie bekomme ich den jetzt unters Auto ?( ?

Hier mal ein paar Pics, damit ihr wisst, wovon ich rede:

[​IMG] [​IMG]

120*80er Endrohr in Chrom :D, das macht schon was her.

Mein bisheriger Wissenstand:

Ich muss den Serien-Auspuff irgendwie abbekommen, die Länge des neuen ESD anzeichnen, durchflexen, neuen draufschieben, mit den Schellen zusammenklammern und das Ganze wieder unters Auto hängen.

Soweit, so gut...

Aber: Was genau mach ich mit diesem beiden Hülsen, die auf dem ersten Bild rechts neben dem ESD zu sehen sind? Wie müssen die beiden Schellen darunter montiert werden? Benötige ich vielleicht noch ein paar andere Sachen, z.B. spezielle Auspuff-Schellen, die über die Verbindungsnaht kommen?

Das hier ist übrigens die "ABE", die dabei war:

Reicht die (im Fahrzeug mitgeführt) so aus, oder sollte ich doch mal beim TÜV vorstellig werden?

Ich hoffe, diejenigen, die ihren ESD selbst druntergeschraubt haben, können mir hier ein paar Tipps geben. Wenns zu kompliziert werden sollte, hab ich durchaus noch Connections zu einem Bekannten, der ne Werkstatt in der Nähe betreibt. Das Hauptproblem wird bestimmt das richtige Werkzeug sein, nich jeder hat mal eben nen Trennschleifer zur Hand... :rolleyes: !

So, dann bin ich mal gespannt über eure Vorschläge.

Liebe Grüße und [​IMG]

Euer Kulitcz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andyfreis, 21.12.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

ich denke mal die beiden hülsen sind für einen anderen durchmesser, ich glaube kaum das der 1.6 den selben rohrdurchmesser hat wie der 1.4er, so sehe ich das aber auskennen tu ich mich nicht :rolleyes:

4. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Ich denke auch, dass diese kurzen Rohrstücke große Durchmesserdifferenzen ausgleichen sollen.

Dieses Dokument was die Dir da mitgeliefert haben sieht irgendwie so 'nichtssagend' aus. Ist diese eine Seite alles oder gibt's da noch mehrere Seiten? Ich wundere mich gerade darüber, dass in dem Dokument nicht erwähnt wird für welches Auto der Auspuff geeignet ist.

5. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich denke mal, eine der beiden Hülsen wird auf dein Auspuffrohr passen.
    Die andere wird wohl für ein anderen Motor( Auspuffdurchmesser) sein.
    Du schiebst einfach die passende Hülse auf das Auspuffrohr und steckst den ESD auf das andere Ende der Hülse, dann die Schellen drauf und fertig.
    Eventuell musst du das noch abdichten, wenn die Hülse nicht richtig dicht macht.

Mfg
    Andreas

6. #5 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Das sind insgesamt 4 Seiten, eine in italienisch (Supersprint=Italien), eine Deutsch, eine Englisch und eine wohl Französisch. Aber wie du sicher gesehen hast, ist auf dem Blatt eine e-Nummer drauf, die sich auch auf dem ESD befindet (Unterseite). Das müsste doch eigentlich reichen, im Zweifelsfall kann die Rennleitung ja die Dokumente aus Italien anfordern :rolleyes: !

Dann hab ich hier noch ein anderes Faltblatt, dass so aussieht wie ein Prüfbericht oder so. Nur ohne Messwerte, und auch ohne Bezeichnung, für welches Auto das Teil ist. :(

7. seblan

Hmm ... zu meinem Sebring - ESD gab's auch so'n komisches Dokument dazu. Dort stand allerdings explizit drin, dass eben der Auspuff mit eben dieser Nummer nur für'n Toyota Corolla E10, 75 PS, 1995-1997 genehmigt sei.

Naja, ich weisset auch nicht ;)

P.S.: Hübscher Teppichboden ... zeitlos und elegant 8)

8. #7 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Thx 8) :D !

So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wand !

Hab grade nochmal die beiden Blätter beäugt und siehe da: Es gibt ja noch eine Rückseite! :gap :P Das klärt glaub ich einiges...

Und hier das italienische Geschwafel. No idea, was das soll :gruebel :

Öhh, was meint ihr: selber versuchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt?

Kulitcz

9. seblan

Ich würd letzteres vorschlagen.
    Du hast gesagt, dass Du das originale Rohr mit 'ner Flex abtrennen musst. Falls man sich da mal vertut und ein wenig zu viel ablängt ... dann is alles Mist ;)
    Vielleicht findet sich ja 'n Helfer aus Deiner Ecke hier im Forum.

10. #9 Tim dfs, 22.12.2004
    Tim dfs

Tim dfs Mitglied

Hi leg dich doch erstmal unter dein auto, da kannste dann den rohrdurchmesser vergleichen usw. und dann siehste ja ob es dir zu schwierig vorkommt oder nicht, aber eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein. Irgendwie geht sowas doch immer. ;)

11. Hardy

Hardy Guest

Mann, genial! Ich dachte, für den E11 bekommt man keinen Supersprint mehr!

Glückwunsch! In Sachen Sound soll der sogar den Laser in den Schatten stellen. :]

12. #11 Neomaxx, 22.12.2004
    Neomaxx

Neomaxx Senior Mitglied

ach wie süß! :D

ist ja ein richtiges Prachtröhrchen, welches vom ESD zum Mittelschalldämpfer geht

welcher Durchmesser is das denn? 58mm?

ich hab vorgestern für den Mini Cooper meiner Freundin eine Anlage verbaut, dort hab ich eine Schelle gebraucht, die ein 67,5mm Rohr klemmen musste :D

da wirkt das ja wie ein Strohhalm ;)

aber sieht trotzdem recht schick aus! gefällt!

13. #12 T23Owner, 22.12.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    @Neustadt: ....man kann schon regelrecht drauf warten...Du Schlingel du :D

14. #13 Kulitcz, 22.12.2004
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dank Bogy ging´s doch. :D War aber nicht so einfach. Erst war beim Zwischenhändler für Supersprint kein Exemplar mehr auf Lager --> also direkt in Italien bestellen :rolleyes: , dann hat Supersprint das Teil nicht mitgeschickt --> ratlosigkeit :gruebel, dann hat Bogy mal seine bekannten Firmen abgeklappert und BINGO! :D

Das Paket ist mit Klebeband zugeklebt gewesen, auf dem der Schriftzug SANDTLER prangte ... :gap

Egal, hauptsache er ist jetzt da. Besser als Laser!? 8o uuiiuuiiuuiih! :mua

ca. 48mm ganz rechts :P

Aber was willl man erwarten, bei ner 1332 ccm Maschine!? 8)

Mal sehen, wann ich dazu komm, das Ding einzubauen. Prinzipipiell wollte ich das schon selbst machen, aber wie gesagt, wenn´s für mich zu aufwendig wird wegen Werkzeug, werd ich´s wohl machen lassen...

Kulitcz

15. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Mich ärgern die 1332 ccm immernoch; hätten es nicht 1337 sein können?

EGAL, ein etwas ironischer Schriftzug wird nach dem Winter meine Heckscheibe zieren :)

16. seblan

Hmm ... den versteh ich jetzt nicht. ?( Erklär mal ;)

17. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    ach ... das ist leet Schrift :)

Werden Zahlen als Buchstaben genommen...

1337 ist somit die Abkürzung für leet --> Elite ... :)

Wasn Schmarn :P

18. seblan

Ah jetzt ja... naja, ich komm damit klar, mir fehlen auch 5 cm³ ;)

19. #18 the_iceman, 23.12.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    bist du sicher, das du da was abflexen mußt ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tóronn, 23.12.2004
    Tóronn

Tóronn Mitglied

War bei meinem Laser auch.
    Anhalten, abflexen, dranschrauben, freuen :D

22. #20 the_iceman, 23.12.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    der e11 iss schon nen komisches ding :D

Thema:

Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

Die Seite wird geladen...

Neuer ESD ist da, Frage zur Montage - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....