Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 21.12.2004.

  1. #1 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

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    Hallo Leutz,

    der große, weiss-bärtige untersetzte Typ in den maßgeschneiderten rot-weissen Klamotten hat sich wohl im Datum geirrt :D !

    Sprich: der Santa war schon mal vorab bei mir. Heute wurde mein neuer Supersprint-ESD geliefert. Jetzt liegt der hier bei mir auf dem Fußboden, und ich frage mich: wie bekomme ich den jetzt unters Auto ?( ?

    Hier mal ein paar Pics, damit ihr wisst, wovon ich rede:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    120*80er Endrohr in Chrom :D, das macht schon was her.

    Mein bisheriger Wissenstand:

    Ich muss den Serien-Auspuff irgendwie abbekommen, die Länge des neuen ESD anzeichnen, durchflexen, neuen draufschieben, mit den Schellen zusammenklammern und das Ganze wieder unters Auto hängen.

    Soweit, so gut...

    Aber: Was genau mach ich mit diesem beiden Hülsen, die auf dem ersten Bild rechts neben dem ESD zu sehen sind? Wie müssen die beiden Schellen darunter montiert werden? Benötige ich vielleicht noch ein paar andere Sachen, z.B. spezielle Auspuff-Schellen, die über die Verbindungsnaht kommen?

    Das hier ist übrigens die "ABE", die dabei war:

    [​IMG]

    Reicht die (im Fahrzeug mitgeführt) so aus, oder sollte ich doch mal beim TÜV vorstellig werden?

    Ich hoffe, diejenigen, die ihren ESD selbst druntergeschraubt haben, können mir hier ein paar Tipps geben. Wenns zu kompliziert werden sollte, hab ich durchaus noch Connections zu einem Bekannten, der ne Werkstatt in der Nähe betreibt. Das Hauptproblem wird bestimmt das richtige Werkzeug sein, nich jeder hat mal eben nen Trennschleifer zur Hand... :rolleyes: !

    So, dann bin ich mal gespannt über eure Vorschläge.

    Liebe Grüße und [​IMG]

    Euer Kulitcz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andyfreis, 21.12.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ich denke mal die beiden hülsen sind für einen anderen durchmesser, ich glaube kaum das der 1.6 den selben rohrdurchmesser hat wie der 1.4er, so sehe ich das aber auskennen tu ich mich nicht :rolleyes:
     
  4. seblan

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    Ich denke auch, dass diese kurzen Rohrstücke große Durchmesserdifferenzen ausgleichen sollen.

    Dieses Dokument was die Dir da mitgeliefert haben sieht irgendwie so 'nichtssagend' aus. Ist diese eine Seite alles oder gibt's da noch mehrere Seiten? Ich wundere mich gerade darüber, dass in dem Dokument nicht erwähnt wird für welches Auto der Auspuff geeignet ist.
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Ich denke mal, eine der beiden Hülsen wird auf dein Auspuffrohr passen.
    Die andere wird wohl für ein anderen Motor( Auspuffdurchmesser) sein.
    Du schiebst einfach die passende Hülse auf das Auspuffrohr und steckst den ESD auf das andere Ende der Hülse, dann die Schellen drauf und fertig.
    Eventuell musst du das noch abdichten, wenn die Hülse nicht richtig dicht macht.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

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    Das sind insgesamt 4 Seiten, eine in italienisch (Supersprint=Italien), eine Deutsch, eine Englisch und eine wohl Französisch. Aber wie du sicher gesehen hast, ist auf dem Blatt eine e-Nummer drauf, die sich auch auf dem ESD befindet (Unterseite). Das müsste doch eigentlich reichen, im Zweifelsfall kann die Rennleitung ja die Dokumente aus Italien anfordern :rolleyes: !

    Dann hab ich hier noch ein anderes Faltblatt, dass so aussieht wie ein Prüfbericht oder so. Nur ohne Messwerte, und auch ohne Bezeichnung, für welches Auto das Teil ist. :(
     
  7. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Hmm ... zu meinem Sebring - ESD gab's auch so'n komisches Dokument dazu. Dort stand allerdings explizit drin, dass eben der Auspuff mit eben dieser Nummer nur für'n Toyota Corolla E10, 75 PS, 1995-1997 genehmigt sei.

    Naja, ich weisset auch nicht ;)

    P.S.: Hübscher Teppichboden ... zeitlos und elegant 8)
     
  8. #7 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

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    Thx 8) :D !

    So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wand !

    Hab grade nochmal die beiden Blätter beäugt und siehe da: Es gibt ja noch eine Rückseite! :gap :P Das klärt glaub ich einiges...

    [​IMG]

    Und hier das italienische Geschwafel. No idea, was das soll :gruebel :

    [​IMG]

    Öhh, was meint ihr: selber versuchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt?

    Kulitcz
     
  9. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Ich würd letzteres vorschlagen.
    Du hast gesagt, dass Du das originale Rohr mit 'ner Flex abtrennen musst. Falls man sich da mal vertut und ein wenig zu viel ablängt ... dann is alles Mist ;)
    Vielleicht findet sich ja 'n Helfer aus Deiner Ecke hier im Forum.
     
  10. #9 Tim dfs, 22.12.2004
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    Hi leg dich doch erstmal unter dein auto, da kannste dann den rohrdurchmesser vergleichen usw. und dann siehste ja ob es dir zu schwierig vorkommt oder nicht, aber eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein. Irgendwie geht sowas doch immer. ;)
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Mann, genial! Ich dachte, für den E11 bekommt man keinen Supersprint mehr!

    Glückwunsch! In Sachen Sound soll der sogar den Laser in den Schatten stellen. :]
     
  12. #11 Neomaxx, 22.12.2004
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    ach wie süß! :D

    ist ja ein richtiges Prachtröhrchen, welches vom ESD zum Mittelschalldämpfer geht

    [​IMG]

    welcher Durchmesser is das denn? 58mm?

    ich hab vorgestern für den Mini Cooper meiner Freundin eine Anlage verbaut, dort hab ich eine Schelle gebraucht, die ein 67,5mm Rohr klemmen musste :D

    da wirkt das ja wie ein Strohhalm ;)

    aber sieht trotzdem recht schick aus! gefällt!
     
  13. #12 T23Owner, 22.12.2004
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    @Neustadt: ....man kann schon regelrecht drauf warten...Du Schlingel du :D
     
  14. #13 Kulitcz, 22.12.2004
    Kulitcz

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    Dank Bogy ging´s doch. :D War aber nicht so einfach. Erst war beim Zwischenhändler für Supersprint kein Exemplar mehr auf Lager --> also direkt in Italien bestellen :rolleyes: , dann hat Supersprint das Teil nicht mitgeschickt --> ratlosigkeit :gruebel, dann hat Bogy mal seine bekannten Firmen abgeklappert und BINGO! :D

    Das Paket ist mit Klebeband zugeklebt gewesen, auf dem der Schriftzug SANDTLER prangte ... :gap

    Egal, hauptsache er ist jetzt da. Besser als Laser!? 8o uuiiuuiiuuiih! :mua

    ca. 48mm ganz rechts :P

    Aber was willl man erwarten, bei ner 1332 ccm Maschine!? 8)

    Mal sehen, wann ich dazu komm, das Ding einzubauen. Prinzipipiell wollte ich das schon selbst machen, aber wie gesagt, wenn´s für mich zu aufwendig wird wegen Werkzeug, werd ich´s wohl machen lassen...

    Kulitcz
     
  15. fu3go

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    Mich ärgern die 1332 ccm immernoch; hätten es nicht 1337 sein können?

    EGAL, ein etwas ironischer Schriftzug wird nach dem Winter meine Heckscheibe zieren :)
     
  16. seblan

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    Hmm ... den versteh ich jetzt nicht. ?( Erklär mal ;)
     
  17. fu3go

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    ach ... das ist leet Schrift :)

    Werden Zahlen als Buchstaben genommen...

    1337 ist somit die Abkürzung für leet --> Elite ... :)


    Wasn Schmarn :P
     
  18. seblan

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    Ah jetzt ja... naja, ich komm damit klar, mir fehlen auch 5 cm³ ;)
     
  19. #18 the_iceman, 23.12.2004
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    bist du sicher, das du da was abflexen mußt ?(
     
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  21. #19 Tóronn, 23.12.2004
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    War bei meinem Laser auch.
    Anhalten, abflexen, dranschrauben, freuen :D
     
  22. #20 the_iceman, 23.12.2004
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    der e11 iss schon nen komisches ding :D
     
Thema:

Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

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