Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

Diskutiere Neuer ESD ist da, Frage zur Montage im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leutz, der große, weiss-bärtige untersetzte Typ in den maßgeschneiderten rot-weissen Klamotten hat sich wohl im Datum geirrt :D ! Sprich:...

  1. #1 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo Leutz,

    der große, weiss-bärtige untersetzte Typ in den maßgeschneiderten rot-weissen Klamotten hat sich wohl im Datum geirrt :D !

    Sprich: der Santa war schon mal vorab bei mir. Heute wurde mein neuer Supersprint-ESD geliefert. Jetzt liegt der hier bei mir auf dem Fußboden, und ich frage mich: wie bekomme ich den jetzt unters Auto ?( ?

    Hier mal ein paar Pics, damit ihr wisst, wovon ich rede:

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    120*80er Endrohr in Chrom :D, das macht schon was her.

    Mein bisheriger Wissenstand:

    Ich muss den Serien-Auspuff irgendwie abbekommen, die Länge des neuen ESD anzeichnen, durchflexen, neuen draufschieben, mit den Schellen zusammenklammern und das Ganze wieder unters Auto hängen.

    Soweit, so gut...

    Aber: Was genau mach ich mit diesem beiden Hülsen, die auf dem ersten Bild rechts neben dem ESD zu sehen sind? Wie müssen die beiden Schellen darunter montiert werden? Benötige ich vielleicht noch ein paar andere Sachen, z.B. spezielle Auspuff-Schellen, die über die Verbindungsnaht kommen?

    Das hier ist übrigens die "ABE", die dabei war:

    [​IMG]

    Reicht die (im Fahrzeug mitgeführt) so aus, oder sollte ich doch mal beim TÜV vorstellig werden?

    Ich hoffe, diejenigen, die ihren ESD selbst druntergeschraubt haben, können mir hier ein paar Tipps geben. Wenns zu kompliziert werden sollte, hab ich durchaus noch Connections zu einem Bekannten, der ne Werkstatt in der Nähe betreibt. Das Hauptproblem wird bestimmt das richtige Werkzeug sein, nich jeder hat mal eben nen Trennschleifer zur Hand... :rolleyes: !

    So, dann bin ich mal gespannt über eure Vorschläge.

    Liebe Grüße und [​IMG]

    Euer Kulitcz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andyfreis, 21.12.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ich denke mal die beiden hülsen sind für einen anderen durchmesser, ich glaube kaum das der 1.6 den selben rohrdurchmesser hat wie der 1.4er, so sehe ich das aber auskennen tu ich mich nicht :rolleyes:
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass diese kurzen Rohrstücke große Durchmesserdifferenzen ausgleichen sollen.

    Dieses Dokument was die Dir da mitgeliefert haben sieht irgendwie so 'nichtssagend' aus. Ist diese eine Seite alles oder gibt's da noch mehrere Seiten? Ich wundere mich gerade darüber, dass in dem Dokument nicht erwähnt wird für welches Auto der Auspuff geeignet ist.
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich denke mal, eine der beiden Hülsen wird auf dein Auspuffrohr passen.
    Die andere wird wohl für ein anderen Motor( Auspuffdurchmesser) sein.
    Du schiebst einfach die passende Hülse auf das Auspuffrohr und steckst den ESD auf das andere Ende der Hülse, dann die Schellen drauf und fertig.
    Eventuell musst du das noch abdichten, wenn die Hülse nicht richtig dicht macht.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Das sind insgesamt 4 Seiten, eine in italienisch (Supersprint=Italien), eine Deutsch, eine Englisch und eine wohl Französisch. Aber wie du sicher gesehen hast, ist auf dem Blatt eine e-Nummer drauf, die sich auch auf dem ESD befindet (Unterseite). Das müsste doch eigentlich reichen, im Zweifelsfall kann die Rennleitung ja die Dokumente aus Italien anfordern :rolleyes: !

    Dann hab ich hier noch ein anderes Faltblatt, dass so aussieht wie ein Prüfbericht oder so. Nur ohne Messwerte, und auch ohne Bezeichnung, für welches Auto das Teil ist. :(
     
  7. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... zu meinem Sebring - ESD gab's auch so'n komisches Dokument dazu. Dort stand allerdings explizit drin, dass eben der Auspuff mit eben dieser Nummer nur für'n Toyota Corolla E10, 75 PS, 1995-1997 genehmigt sei.

    Naja, ich weisset auch nicht ;)

    P.S.: Hübscher Teppichboden ... zeitlos und elegant 8)
     
  8. #7 Kulitcz, 21.12.2004
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Thx 8) :D !

    So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wand !

    Hab grade nochmal die beiden Blätter beäugt und siehe da: Es gibt ja noch eine Rückseite! :gap :P Das klärt glaub ich einiges...

    [​IMG]

    Und hier das italienische Geschwafel. No idea, was das soll :gruebel :

    [​IMG]

    Öhh, was meint ihr: selber versuchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt?

    Kulitcz
     
  9. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd letzteres vorschlagen.
    Du hast gesagt, dass Du das originale Rohr mit 'ner Flex abtrennen musst. Falls man sich da mal vertut und ein wenig zu viel ablängt ... dann is alles Mist ;)
    Vielleicht findet sich ja 'n Helfer aus Deiner Ecke hier im Forum.
     
  10. #9 Tim dfs, 22.12.2004
    Tim dfs

    Tim dfs Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi leg dich doch erstmal unter dein auto, da kannste dann den rohrdurchmesser vergleichen usw. und dann siehste ja ob es dir zu schwierig vorkommt oder nicht, aber eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein. Irgendwie geht sowas doch immer. ;)
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Mann, genial! Ich dachte, für den E11 bekommt man keinen Supersprint mehr!

    Glückwunsch! In Sachen Sound soll der sogar den Laser in den Schatten stellen. :]
     
  12. #11 Neomaxx, 22.12.2004
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    ach wie süß! :D

    ist ja ein richtiges Prachtröhrchen, welches vom ESD zum Mittelschalldämpfer geht

    [​IMG]

    welcher Durchmesser is das denn? 58mm?

    ich hab vorgestern für den Mini Cooper meiner Freundin eine Anlage verbaut, dort hab ich eine Schelle gebraucht, die ein 67,5mm Rohr klemmen musste :D

    da wirkt das ja wie ein Strohhalm ;)

    aber sieht trotzdem recht schick aus! gefällt!
     
  13. #12 T23Owner, 22.12.2004
    T23Owner

    T23Owner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2002
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    @Neustadt: ....man kann schon regelrecht drauf warten...Du Schlingel du :D
     
  14. #13 Kulitcz, 22.12.2004
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Dank Bogy ging´s doch. :D War aber nicht so einfach. Erst war beim Zwischenhändler für Supersprint kein Exemplar mehr auf Lager --> also direkt in Italien bestellen :rolleyes: , dann hat Supersprint das Teil nicht mitgeschickt --> ratlosigkeit :gruebel, dann hat Bogy mal seine bekannten Firmen abgeklappert und BINGO! :D

    Das Paket ist mit Klebeband zugeklebt gewesen, auf dem der Schriftzug SANDTLER prangte ... :gap

    Egal, hauptsache er ist jetzt da. Besser als Laser!? 8o uuiiuuiiuuiih! :mua

    ca. 48mm ganz rechts :P

    Aber was willl man erwarten, bei ner 1332 ccm Maschine!? 8)

    Mal sehen, wann ich dazu komm, das Ding einzubauen. Prinzipipiell wollte ich das schon selbst machen, aber wie gesagt, wenn´s für mich zu aufwendig wird wegen Werkzeug, werd ich´s wohl machen lassen...

    Kulitcz
     
  15. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Mich ärgern die 1332 ccm immernoch; hätten es nicht 1337 sein können?

    EGAL, ein etwas ironischer Schriftzug wird nach dem Winter meine Heckscheibe zieren :)
     
  16. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... den versteh ich jetzt nicht. ?( Erklär mal ;)
     
  17. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    ach ... das ist leet Schrift :)

    Werden Zahlen als Buchstaben genommen...

    1337 ist somit die Abkürzung für leet --> Elite ... :)


    Wasn Schmarn :P
     
  18. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt ja... naja, ich komm damit klar, mir fehlen auch 5 cm³ ;)
     
  19. #18 the_iceman, 23.12.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    bist du sicher, das du da was abflexen mußt ?(
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tóronn, 23.12.2004
    Tóronn

    Tóronn Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    War bei meinem Laser auch.
    Anhalten, abflexen, dranschrauben, freuen :D
     
  22. #20 the_iceman, 23.12.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    der e11 iss schon nen komisches ding :D
     
Thema:

Neuer ESD ist da, Frage zur Montage

Die Seite wird geladen...

Neuer ESD ist da, Frage zur Montage - Ähnliche Themen

  1. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  2. Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU

    Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU: HSN : 7104, TSN 272 Neu ungebraucht, nicht weitere Verwendung. Vorne Links Ab Bj.1994 evtl.93 - 97 Bitte selber genau nachforschen. Ist...
  3. neuer Toyota / Lexus Tempomatschalter mit Kabel, passt fast allen Modellen

    neuer Toyota / Lexus Tempomatschalter mit Kabel, passt fast allen Modellen: neuer Toyota / Lexus Tempomatschalter mit Kabel, passt fast allen Modellen Preis 35€ plus Versand, 4€ Österreich und 10€ Deutschland Der...
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: TIPP: Mit einem Rabattcode sparen Sie und Ihre Freunde noch mehr bei RockAuto! 5% RABATT FÜR SIE UND IHRE FREUNDE: Rabattcode: BB98C277676E45...
  5. Frohes Neues 2017 und (belated) Buseck 2015 Video

    Frohes Neues 2017 und (belated) Buseck 2015 Video: Frohes Neues 2017 euch Allen, wünsche viel Spass mit euren Auto-Schätzen [IMG] Hier noch (sehr) verspätet mein weniges Video-Material (+ ein...