Neuer Corolla Diesel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bobbele, 19.06.2003.

1. #1 Bobbele, 19.06.2003
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Tach auch..........

Hab mich heut mal auf der Toyota Seite umgeschaut wegen dem neuen Diesel.

Was ich einfach nicht kapiere. Warum gibts nur die 90 PS Version für den Kombi. Und nicht die 110 beziehungsweise neu die 116 PS Version?

Jemand ne Idee?

Bis auf das Design müßte die Front doch gleich sein von der Bauweise her.

Oder nicht?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lolli-Olli, 19.06.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Das liegt wohl (zumindest unter anderem) daran, dass sich die Toyota-Niederlassungen der einzelnen europäischen Staaten auf bestimmte Grundmodelle einigen müssen, so daß insgesamt die Anzahl unterschiedlicher Fahrzeuge eines Modells nicht zu groß wird.
    In vielen europäischen Staaten fahren die LEute halt nicht so stark motorisierte Wagen, erst recht nicht bei den Dieseln (die sind nicht überall so gefragt wie in D, Ö etc.).
    Wenn die Deutschen sich dann (noch) nicht durchsetzen können mit ihrem Wunsch nach stärkeren Motoren, dann werden diese Modelle eben nicht produziert.
    Ein weiterer Grund könnte im Produktionsstandort liegen, der Corolla 3-/5-Türer wird wie der Avensis in England hergestellt, der Combi in der Türkei, der Verso in Japan. Vielleicht haben die keine Lust, extra noch ein paar 116PS-Diesel dahin zu liefern.

Gruß
    Olaf

4. msl

msl Guest

Hallo,

der "alte" 110 PS Corolla entspricht der Abgasnorm E3 und der neue 116 PS Motor der Norm E4.
    Wenn ich mich nicht täusche hat der neue Motor auch einen Rußfilter. Der neue Motor ist auf jedenfall 2 Jahre billiger in der Steuer.

5. #4 Schuttgriwler, 19.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Auch Tach....

Ja. Bei TOYOTA nörgeln, bis sie den 116PS mit 280Nm in den Verso bauen. Brauchts aber variablen Turbo und Ladekühler.

Doch.

Mach mal die Auflösung von Deinem Avatar besser, damit man was erkennen kann :D

gruß

dennis

6. Alex

Alex Guest

Der neue 116PS Diesel hat (noch) keinen Rußfilter, schafft aber bereits Euro4

7. msl

msl Guest

Ok,

gebe mich geschlagen. Hat noch keinen Rußfilter.

8. #7 Schuttgriwler, 19.06.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Hab nochmal recherchiert: D-CAT nennt sich das Rußfiltersystem, das TOYOTA ab Herbst erstmals im Avensis einbaut. Toyota hat damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

EURO IV, was ab 2005 kommt,

EURO V was später (2007 oder 2009) kommt.

Damit haben sie die Entwicklungsarbeit in Sachen D4D-Sauberkeit abgeschlossen und brauchen sich dann nicht mehr darum zu kümmern und der Kunde erhält schnellstmöglich saubere Autos, was hier in D wegen der Steuerpolitik wichtig ist und sich in Verkaufszahlen niederschlägt.

mW wird es keine Steigerung von EURO V geben, denn dann sind die Schadstoffwerte nahezu 0

gruß

dennis

9. Alex

Alex Guest

Ab dann wird es Autos geben, die die Luft verbessern, wetten!?

10. #9 Schuttgriwler, 20.06.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Gab es schon vor knapp 10 Jahren mit dem im Honda Civic verbauten ZLEV-Motor.

Zero
    Level
    Emission
    Vehicel

u.a. waren (sind) zwei Kats drin, Kat Heizung etc. Du weißt ja, Honda und seine Benzinmotoren, die große Berufung des Soichiro Honda.

Vorstufe war der VLEV-Motor Ver Low Emission Vehicel

Die machten damals Werbung, angesaugte Smog-Luft aus Californien käme bei diesem Fahrzeug hinten sauberer raus. Es war idT so.

gruß

dennis

11. #10 Bobbele, 20.06.2003
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Nö........ :D

@Alex und Dennis: Danke für die dch so reichlich ausgeführten Infos :D :] :D

12. Hardy

Hardy Guest

90 Turbo-PS sollten doch für einen Lastesel reichen. :D

PS: Ab Herbst - also genau zum gleichen Zeitpunkt wie Toyota - statten zwei weitere Autohersteller ihre Autos mit den Toyota-Filtern aus. ;) (ich glaube Ford und DC)
    Die haben wohl erkannt, daß sie marketingtechnisch gearscht sind und wollten Toyota keinen Zeitvorteil lassen. ;)
    Und in Autotests wird sicher dann ab Herbst berichtet, daß Mercedes und Ford bessere Abgaswerte oder weniger Geruch oder sowas als der Avensis hätten. ;)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Jedenfalls steht mal eins fest:
    Wenn Avensis/Corolla ab Herbst mit dem neuen Filtersystem auf Euro V kommen, und die Preise so bleiben wie sie sind, gibt es eigentlich keinen Grund mehr einen TDi zu kaufen. Wenn Toyota jetzt noch einen (haltbaren) stärkeren Motor bring (min 130 PS), dann haben die in 3 Jahren Dieseltechnologie von 15 Jahren Rückstand aufgeholt.

Toy

15. #13 Bobbele, 20.06.2003
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Ich hoffe mal das sowas kopmmt.. Sprich mir als 110 PS Diesel Power. Denn das würde dann so in meinem Zeitraum für ein neues Auto fallen :D

Thema:

Neuer Corolla Diesel

Die Seite wird geladen...

Neuer Corolla Diesel - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  5. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...