Neuer 4A-FE in T18 klackern aus getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AT180_fan, 31.07.2009.

1. #1 AT180_fan, 31.07.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

guten abend leute haben gestern nen "neuen" 4a-fe motor mit 70 000 km gegen meinen alten mit 190 000 km getauscht der sich schon recht schwer schalten lies, öl verbrannte und auch im kühlwasserkreislauf ölig war usw.

der neue rennt prima ist staubtrocken außen und lässt sich relativ gut schalten.

allerdings klackert er aus der getriebe region eher richtung motor sehr seltsam wenn man im neutralgang ist und keine füße auf den pedalen hat. zieht man die kupplung ist das geräusch weg. auch unterm fahren tritt es nicht auf.

klingt als ob ne schraube in eienr blechbüchse herumrollen würde. wenn man etwas aufs gas steigt so ca 1000 rpm ist das geräusch ebenfalls nicht mehr hörbar.

jemand ne ahnung was das sein könnte? gibts am getriebe irgendwelche teile die scheppern können wenn das getriebe mit dem motor im n gang gekoppelt ist?

die kupplung haben wir gestern noch von meinem alten motor ausgebaut da diese neu war und die glocke mit einer art dorn zentriert und sehr gut festgeschraubt da kann eigentlich nichts falsch sein.

würd mich sehr freuen wenn mir jemand einen rat geben könnte

lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 01.08.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Ich tipp eher darauf das da etwas beim zusammenbau in der Getriebe/Kupplung region schief lief!

Oder: Ist denn auch noch genug Öl im Getriebe?

4. #3 AT180_fan, 01.08.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

das würd ich selber gerne wissen wo genau ist das die ablassschraube?

und wo die einfuellschraube? der besitzer meinte das getriebeöl sei noch drinnen. von oben sieht man garnichts auf das getriebe das ist der luftfilterkasten udn alles darüber

verdammte scheiße meine nerven liegen schon so blank kann nicht einmal irgendwas funktionieren an diesem alten dreckskübel :)

5. #4 T(oyota) 18, 01.08.2009
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Ganz ruhig 8)
    Bei Älteren Autos ist manchmal so das sie klappern.

Beim (drehzahl abhängigem) klappern muss ich immer als erstes an die Abgasanlage und dessen Befestigung denken.

Bei meiner t18 ist es so das zischen 2 und 3 tausend irgendetwas hinter dem Armaturenbrett scheppert, so als ob ein Metallteil lose auf dem Kunststoff liegen würde.
    Nicht sehr laut dafür aber sehr nervig.
    Ich habe schon die Mittelkonsole auseinander gehabt und die Instrumente nichts gefunden.
    Aktuelle Vermutung ist : eines der tollen Leitungen welche an der Spritzwand befestigt sind .

6. #5 AT180_fan, 01.08.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

das geräusch kommt bei mir eindeutig aus der nähe des kupplungsnehmer zylinders. wenn ich die kupplung ziehe ist es weg das kann ja nicht sein...

wieso ists eigentl so wenn ich den arm der reingeht in die kupplung haendisch nach links drücke es so komisch schnarrt wenn der motor rennt?

7. #6 zero2k3, 01.08.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Die Ablassschraube sitzt unten am Getriebe (24er Ringweite) und die Einlassschraube sitzt wenn du drunter liegst links am Getriebe etwas in der nähe der kurzen Antriebswelle (auch 24er)

Klar das bei alten Autos schonmal gern etwas mehr Geräusche zu hören sind! Aber das Problem kam ja erst nach dem Motor wechsel.

8. #7 AT180_fan, 01.08.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

hab jetzt mal normales 80W transmission oil von castrol gekauft. in allen datenbanken steht dass in den toyota ATF öl nach dexron2 gehört aber der werkstattmeister dort hat gesagt das is bullshit ganz normales 80W schaltgetriebe öl.

werd das jetzt mal tauschen vl geht das geräusch dann weg ich denk mal das getriebeöl ist noch nie getauscht worden^^

9. #8 zero2k3, 01.08.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

ATF heisst Automatic Transmission Fluid.

Also Automatik Öl!

Ich denke mal nicht das du ein Automatikgetriebe hast.

10. #9 AT180_fan, 01.08.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

so hab 2.5l oel eingefuellt hab mal die 2 schrauben aufgemacht. aus der oberen kam nix war die einfuellschraube. und unten kamen 0.2l ziemlich schwarzes nach fisch riechendes öl heraus.

war also fast nixmehr drinnen. hab das was rauskam dann sorgfaeltig auf brocken untersucht. lediglich ein paar ganz kleine splitter vl 0.01 mm dick und 1mm lang waren drinnen die man mit den fingernägeln brechen konnte.

dann das neue oel rein und sorgfaeltig warm gefahren. vom schalten her hat sich nichts geaendert aber das von mir besagte geräusch ist eigentlich fast nicht mehr zu hören ich glaube ich bilds mir nur ein .

was soll ich nun tun? mir das alte getriebe als ersatz aufheben und evtl mal ueberarbeiten lassn und mit diesem hier fahren? es fährt sich perfekt muss ich dazu sagen fast besser als unser 2001er ford focus :)

laufen die zahnräder mit 0.2l ueberhaupt noch im oel? oder sind die maximal durch den oelfilm der noch drauf war und das bei bodenwellen hinaufspritzende oel geschmiert worden?

lg

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 zero2k3, 01.08.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Ja die Lager sollten so gut wie kein Spiel haben! und da sind meist 1mm schon eine riesen Welt. Aber solang es fährt is es OK!

Vlt legt sich das mit der hackeligen Schaltung noch. Wenn da nur noch mehr 0,2 drin waren dann wird das bei höheren touren dann durch die Gegend geschleudert und deswegen haste das Geräusch auch dann nimmer gehört.

Hoffe hast alles schon fest gezogen! Und das geräusche bleibt weg.

Gruß Alex

13. #11 AT180_fan, 01.08.2009
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

so bin nochmal 200 km gefahren gerade also man hoerts fast nimma nur wenn alle fenster zu sind und die lueftung aus und man ganz genau hoert abund zu. wird der alte motor aber genauso gemacht haben nur bin ich mit dem alten nie ohne lueftung und radio gefahren da wirds mir garned aufgefallen sein.

dafuer hat sich halt beim andren der schalthebel im 5ten gang um 1 cm bewegt :D jeder hat so seine macken^^

Thema:

Neuer 4A-FE in T18 klackern aus getriebe

Die Seite wird geladen...

Neuer 4A-FE in T18 klackern aus getriebe - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...